Mit Rucksack schlafen um nicht zu schnarchen?

vom 15.07.2017, 21:20 Uhr

Meine Arbeitskollegin erzählte mir neulich, dass ihr Partner sie oft nachts wach hält, weil er wohl sehr laut schnarcht und sie dadurch Einschlaf- und Durchschlafprobleme hat. Sie versucht jetzt durch eine meiner Meinung nach recht ungewöhnliche Methode ihren Partner vom Schnarchen abzuhalten.

Und zwar hat sie sich überlegt, dass ihr Partner ab sofort mit einem Rucksack auf dem Rücken schlafen soll. Durch diesen Rucksack soll es ihm unmöglich sein, sich nachts auf den Rücken zu drehen und er ist somit gezwungen in der Seitenlage zu schlafen. Meine Arbeitskollegin ist da sehr optimistisch, ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass ihr Partner das mitmacht, da ich mit einem voll bepackten Rucksack auf dem Rücken wahrscheinlich überhaupt nicht schlafen könnte.

Was meint ihr? Haltet ihr diese Methode für sinnvoll? Lässt sich das Schnarchen somit eindämmen oder empfehlt ihr ein anderes "Rezept", sodass beide gut schlafen können?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Niemals würde ich das von meinem Partner verlangen. Und würde mein Partner den Wunsch äußern, dass ich mit einem vollgepackten Rucksack schlafen sollte, würde ich an ihm zweifeln. Wichtig wäre aber mal das Schnarchen des Partners abzuklären. Es könnte ja zu Atemaussetzern und so zu Herzstolpern kommen.

Da wäre es schon mal sehr sinnvoll, wenn er mal ein Schlaflabor aufsuchen würde. Meinem Kollegen wurde daraufhin eine Sauerstoffmaske verordnet, die er nun beim Schlafen tragen muss. Die Rucksackgeschichte finde ich albern und egoistisch. Man stelle sich nur vor, wie lange er den wohl tragen soll. Ein Leben lang vielleicht?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer sagt denn, dass dieser voll bepackt sein muss. Auch ein leerer Rucksack erfüllt seinen Zweck, denn dann rollt sich der schlafende auch wieder auf die Seite einfach weil es unbequem ist darauf zu liegen. Da muss das Ding nicht bis zum bersten voll sein, denn dann würde man wie ein umgedrehtes U im Bett liegen und da kann auch keiner schlafen.

Zu dem Thema gibt es so viele Methoden die angewendet werden sollen und können und angeblich etwas bringen und ist im Endeffekt auch nichts anderes, als der angenähte Tennisball der da auf den Rücken drehen vermeiden soll durch das unbequeme und damit den Schnarcher wieder auf die Seite zwingt. Aber es gibt genug Menschen die auch in Seitenlage schnarchen, oder willst du diesen hinterher in der stabilen Seitenlage mit überstrecktem Kopf fixieren, damit das nicht mehr passiert?

Zu Atemaussetzern kommt es nun nicht erst, wenn der Rucksack oder der Tennisball getragen wird. Diese sind meistens schon mit vorhanden wenn es zum Schnarchen auch kommt aber nicht jede Atemunterbrechung ist auch direkt pathologisch wenn diese im Schlaf auftritt. Hier differenziert man ganz klar nach der Dauer und der Anzahl wann das auftritt und in welchen Phasen des Schlafes. Je nach dem sind diese Behandlungsnotwendig und es kommt dann ein Beamtungsgerät für die Nacht mit drauf, aber auch damit kann man das Schnarchen dann abschwächen von Menschen die das in Kombination miteinander haben.

Ich pflege dann das Rezept, getrenntes Schlafen. Denn warum muss man auf biegen und brechen zusammen schlafen wenn einer keinen Schlaf findet weil der andere schnarcht? Da ist es doch das einfachste, dass einer auszieht und man getrennte Schlafzimmer oder Betten hat damit jeder zu seinem Schlaf kommt und am Ende auch Erholung hat. Es ist definitiv kein Erholsamer Schlaf, wenn die ganze Zeit etwas am Rücken sitzt und einen zwingt in einer Lage liegen zu bleiben nur damit der andere vom Schnarchen nicht belästigt werden würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^