Mit roter Kleidung auf Arbeit zur Zielscheibe werden?
Vor kurzem habe ich eine Sendung im Radio gehört, in der eine Expertin meinte, dass rote Kleidung unter Umständen auf der Arbeit zum Problem führen könnte. Wenn der Chef oder ein Kollege dann wegen irgendetwas schlechte Laune hätte oder besonders gestresst wird, könnte man durch die rote Kleidung gerade besonders ins Auge fallen und eben schnell zur Zielscheibe werden.
Gemeint ist, dass der Chef oder Kollege dann seine Launen an der Person mit der roten Kleidung auslassen würde. Man sagt ja auch, dass etwas oder jemand für einen wie ein rotes Tuch ist. Mir ist es bisher noch nicht bewusst aufgefallen, dass ich zum Magneten für anderer Leute Frust und schlechte Laune wurde, wenn ich etwas Rotes getragen habe. Habt ihr schon erlebt, dass ihr wegen roter Kleidung zur Zielscheibe auf der Arbeit wurdet? Wie habt ihr da reagiert? Würdet ihr aus diesem Grund auf rote Kleidung verzichten?
Ich verstehe nicht so ganz, warum man wegen roter Kleidung zur Zielscheibe werden sollte. Also mir ist was derartiges noch nicht aufgefallen, daher würde ich das eher für ein Märchen halten. Ich kenne das eher so, dass Menschen zur Zielscheibe werden, die Mist gebaut haben und dann auch tatsächlich Schuld haben, wenn im Betrieb was falsch läuft. Aber an der Kleidung liegt das in der Regel nicht.
Ich trage aktuell zum Beispiel einen signalroten Sommerpullover, wobei mich noch niemand deswegen irgendwie angemacht oder für etwas verantwortlich gemacht hätte, wofür ich einfach nichts kann. Ich würde nicht behaupten, dass ich heute deswegen zur Zielscheibe gemacht worden wäre. Die Kollegen und auch der Chef benimmt sich so wie sonst auch. Da hätte ich auch mit einem gelben oder pinken Pullover hier sitzen können, das macht keinen Unterschied.
Mir steht rot unglaublich gut, es ist meine Lieblingsfarbe und ich trage häufig rot oder zumindest etwas rotes bei mir - für mich ist das ein Basic. Ich fühle mich damit wohl und trage diese Farbe gern. Ich könnte mich jetzt nicht an ein Ereignis erinnern, dass ich in so einen Zusammenhang setzen würde. Eigentlich glaube ich auch, dass manche Leute eher den Kopf einziehen, weil jemand sich traut, eine auffällige Farbe zu tragen.
Ich trage Rot unglaublich gerne und konnte bisher noch nicht feststellen, dass ich es deswegen auf Arbeit besonders schwer gehabt hätte. Natürlich kommt es auch mal vor, dass der Chef dann auch einem gegenüber ein bisschen patzig ist, wenn sich ein Kollege einen großen Schnitzer erlaubt hat. Immerhin ist das ja auch jemand mit Emotionen und ich kann diese auch nicht gleich zur Seite stellen, wenn ich eben noch gebrüllt oder mich aufgeregt habe.
Ich denke aber nicht, dass diese Farbe besonders aggressiv macht oder Aggressionen auf sich lenken würde. Mag sein, dass man damit mehr auffällt, aber das war es dann auch schon. Ein guter Chef sollte die Leistung des Mitarbeiters bewerten und nicht seinen Frust an der Person in Rot ablassen und dass es so ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich halte die ganze "Farbpsychologie", an die viele Leute zu glauben scheinen, ja für totalen Quatsch. Angenommen ich komme total gut mit dir klar, warum sollte ich dich dann plötzlich dumm anmachen wenn ich schlechte Laune habe und du ein rotes Kleid trägst? Würde ich mir dann nicht eher eine Person aussuchen, mit der ich eh nicht so gut kann oder die ihre Arbeit nicht ordentlich macht?
Oder was ist wenn ich Rot total gerne mag? Würde ich dann eine Person ungerechtfertigt angreifen nur weil sie ein Kleid in meiner Lieblingsfarbe trägt? Oder würde mich vielleicht nicht eher das verhasst barbierosa Kleidchen einer anderen Kollegin anziehen?
Wir sind alle gezwungener Maßen in rot herum gelaufen in meinem alten Job, und niemand wurde mehr zur Zielscheibe nur weil diese Farbe getragen worden ist. Das hatte dann doch allgemein gesehen eher mit der Person die darin gesteckt hat dann etwas zu tun, wenn jemand zur Zielscheibe geworden ist oder wie sich diese bei der Arbeit angestellt hat. Lediglich wegen einer Farbe die getragen wird, kann ich es mir nicht vorstellen.
Rot ist halt auch ziemlich auffällig, und wenn man mit einem roten Kleid in einer großen Runde sitzt und der Rest alles gedeckte Farben in Schwarz und Braun hat, dann sticht man einfach hervor. Sprich man steht mehr unter Beobachtung und ein Fehler fällt schneller auf, als wenn man sich in der breiten Masse verstecken kann und angepasste Farben trägt, die die anderen auch tragen.
Ich habe schon mal gehört, dass die Farbe Rot eher aggressiv machen kann als andere Farben und so kann ich es mir schon vorstellen, dass an dieser Expertenmeinung schon etwas dran ist. Ich habe bei meiner Arbeit den Vorteil, dass ich einen Kittel über meiner Kleidung trage und man die Kleidung nicht wirklich sieht. Aber ein wenig sieht man schon von meinem Pullover und ich trage rot total gerne. Ich habe aber noch keine negativen Folgen dadurch bemerkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur