Mit Rezepten aus anderer Länder auf Sommerzeit einstimmen

vom 12.06.2016, 14:58 Uhr

In meiner Kindheit war es so, dass unsere Mutter nach dem Sommerurlaub viele Gerichte aus den Ländern gekocht hat, die wir in den Ferien besucht hatten. Sie sagte, sie wollen mit den Gerichten gerne noch ein wenig das Urlaubsgefühl aufrecht erhalten.

Nach unseren Urlauben in Italien gab es immer massig Pizza und Nudelgerichte. Aber auch Saltimbocca und andere italienische Fleischgerichte standen immer gerne auf dem Speiseplan. Nach dem Griechenlandurlaub gab es Gyros in allen Variationen. Nach dem Urlaub im damaligen Jugoslawien gab es Cevapcici und jugoslawisches Reisfleisch.

Ich frage mich, ob man das auch nicht anders herum machen kann. Momentan hat das Wetter ja zeitweise wenig sommerliches. Könnte man sich da nicht mit Gerichten aus anderen Ländern auf die Sommerzeit einstimmen? Kocht ihr vielleicht zum Sommerbeginn bewusst Gerichte aus warmen Ländern, um das Sommergefühl einzufangen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich passe meine Rezepte generell der Jahreszeit an, was auch in etwas dem entspricht, was ich dann im Urlaub esse. Natürlich bekommt man den Fisch Zuhause beispielsweise einfach nicht so hin, wie im Urlaubsland selbst, allerdings finde ich es sehr gut sich vorab schon einmal zu informieren und solche Gerichte auch auszuprobieren.

Ansonsten stimme ich mich durch viel Salate, Obst und frische Speisen auf die Sommerzeit ein, welche ich dann auch auf Reisen gerne esse. Eigentlich ist das bei mir dann auch relativ unabhängig vom Wetter, solange es nicht wirklich eiskalt ist zur Sommerzeit. Aber auch ohne ein bestimmtes Reiseziel probiere ich das ganze Jahr über gerne neue Rezepte aus anderen Ländern aus und ich finde schon, dass das einem das ein wenig das Gefühl des jeweiligen Landes vermittelt. Am besten dafür sind natürlich richtige Mottoabende, wo man zusammensitzt und auch andere kulturelle Sitten des Reiselandes zusammen ausprobiert.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich koche generell sehr viel und gerne aus der internationalen Küche. Nicht immer orientiere ich mich dabei auch gezielt an der Jahreszeit, aber es gibt durchaus einige Länder, deren Spezialitäten ich einfach mit Sonne und Urlaub verbinde und zu denen ich daher möglicherweise in der warmen Jahreszeit auch häufiger tendiere. Gerade Italien, Spanien und Griechenland gehören dazu, denn dort habe ich mit meinen Eltern oftmals unseren Sommerurlaub verbracht. Leckere Pastagerichte, Tapas und gegrillte Fische und Meeresfrüchte schmecken für mich also auch unweigerlich nach Sommer.

Meistens wähle ich meine Gerichte im Sommer jedoch primär nach den Zutaten aus. Wenn es wirklich heiß ist, dann ist mir selten nach einem wirklich mächtigen Mahl mit viel Fleisch und Kohlenhydraten, sondern ich habe dann eher Lust auf etwas erfrischendes und leichteres wie einen Salat oder etwas anderes mit Gemüse und Obst. Ob ich dann eher einen italienisch angehauchten Salat mit Tomaten und Mozzarella oder einen griechischen Bauernsalat mit Feta und Oliven serviere, ergibt sich meistens aus meinen Vorratsbeständen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eher weniger Gerichte habe, die mich an einen Sommerurlaub erinnern. So spontan fällt mir eigentlich nur eines ein. Solche Sachen wie Pizza, Pasta oder auch mal Gyros esse ich eigentlich zu häufig, als dass mich diese Gerichte an den Sommerurlaub erinnern und mich auf den Sommer einstimmen könnten. Das können eigentlich nur gefüllte Paprikaschoten schaffen, weil ich die nicht so häufig esse und dabei immer an die Sommerurlaube in Ungarn denke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron