Mit Person Mitleid haben bevor sie Job antritt?

vom 04.06.2018, 05:12 Uhr

Bei uns im Unternehmen findet im Moment eine sehr starke Umstrukturierung statt und auch die Aufgaben und Fachgebiete werden teilweise neu verteilt. Hinzu kommt, dass noch diverse Mitarbeiter neu eingestellt werden sollen. Eine zukünftige neue Kollegin soll in zwei Wochen bei uns anfangen, wobei ich aber ehrlich gesagt jetzt schon mit ihr Mitleid habe. Denn ich bekomme ja mit, welche Aufgaben sie bekommen wird und diese Aufgaben haben es echt in sich, was den Umfang und auch den Schwierigkeitsgrad angeht.

Die Aufgaben haben es so dermaßen in sich, dass ich schon fast damit rechne, dass die neue Kollegin vor Überlastung zusammenbrechen oder den Job hinwerfen wird. Ist halt nur eine Frage der Zeit. Die Vorgängerin hat den Job nach 6 Monaten hingeworfen, weil ihr das zu viel Druck war, wobei die neue Kollegin nicht nur diese Aufgaben der Vorgängerin übernehmen soll, sondern noch weitere Aufgabenbereiche abdecken soll. Des weiteren war die Vorgängerin sehr erfahren in dem Job und die Neue hat das noch nie gemacht.

Hattet ihr schon Mitleid mit einer Person, bevor sie einen neuen Job überhaupt angetreten hat? Oder kam das bei euch noch nie vor?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da ich auch einmal bei einer Firma gearbeitet habe, wo es sehr sehr viel zu tun gab, hatte ich mit jedem, der da anfing, schon Mitleid. Bei uns gab es eine sehr hohe Fluktuation. Leute, die dort zwei Jahre gearbeitet haben, waren die Alteingesessenen. Geld ist nicht alles. Man macht sich wirklich kaputt, wenn man nicht aufpasst.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir im Betrieb hatte ich das noch nicht, aber in einem Betrieb, in dem ich früher gearbeitet habe, hatte ich das schon mal bei einer neuen Kollegin, die angefangen hat. Da wusste ich auch, dass einige Aufgaben auf sie zukommen würden und habe befürchtet, dass sie dem nicht gewachsen ist. Aber dem war gar nicht so und sie hat den Job toll gemeistert und ist an ihren Aufgaben gewachsen. Vielleicht ist das bei deiner neuen Kollegin ja auch so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge