Mit passender Kleidung Vergewaltigung verhindern können?

vom 06.11.2016, 06:58 Uhr

Nur um Missverständnisse vorab zu vermeiden: Ich denke nicht, dass Frauen durch ihr Verhalten oder ihre Kleidung Männer dahin gehend "provozieren" können, dass diese eher dazu neigen, eine Frau eben vergewaltigen zu wollen. Ich denke, wenn ein Mann so krank ist und eine Frau vergewaltigen möchte, dann kann die auch voll verschleiert herumlaufen, das macht keinen Unterschied. Ist aber nur meine Meinung, nichts weiter.

Jedenfalls habe ich einen Bericht gelesen, in dem vier Zeuginnen sich zu der Kölner Silvesternacht geäußert hatten. In diesem Bericht hieß es, dass eine Gruppe Männer die Frauen eigentlich vergewaltigen wollten, aber sie haben ihr Vorhaben nicht in die Tat umsetzen können, da sie an einem simplen Kleidungsstück - in diesem konkreten Fall eine Strumpfhose - komplett gescheitert sind und letzten Endes von diesem Vorhaben abgelassen haben.

Natürlich könnte man so eine Strumpfhose nicht das ganze Jahr über tragen und wer weiß, vielleicht würde es eine Leggings ja auch tun als Präventionsmaßnahme. Könnt ihr euch vorstellen, "passende Kleidung" als Präventionsmaßnahme gegen Vergewaltigung zu tragen oder haltet ihr das für kompletten Unsinn?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, mir jeden Tag beim Anziehen zu überlegen, jetzt noch was gegen Vergewaltigung anzuziehen. Dazu muss man sich diese Gefahr ja jeden Tag vor Augen halten. Und man muss dann auch auf einiges verzichten - Outfits ohne Strumpfhose, obwohl man das vielleicht gerne trägt - nur aus Angst.

Und dann ist eine Strumpfhose oder Leggings auch keine Garantie. Dann sollte man schon eher einen Schritt weiter gehen. Richtig enge Shapewear beispielsweise, bei der man selber jeden Tag fünf Minuten zum An- und Ausziehen braucht - und jedes Mal, wenn man auf die Toilette will! Und man kann sogar Keuschheitsgürtel kaufen. Aber will man die wirklich jeden Tag tragen?

Ich hatte mir als junges Mädchen überlegt, dass ich einem Vergewaltiger sagen würde, dass ich HIV-positiv bin. Entweder es hält ihn davon ab oder er sagt, dass er es auch ist. :?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir geht bei solchen Vorschlägen immer sofort der Hut hoch, weil hier wie so oft den Opfern die Verantwortung zugeschoben wird, sich vor Angreifern zu schützen, und so zumindest ein Teil der Verantwortung für die Tat vom Täter abgezogen wird. In meinen Augen wird so ein völlig falsches Bild von der Schwere der Straftat vermittelt.

Der Unterschied zwischen: "Warum hatten Sie denn einen kurzen Rock an?" und "Warum hatten sie denn keine Strumpfhose an, wo doch jeder weiß, dass es keinen besseren Schutz vor Vergewaltigung gibt?" ist in meinen Augen nur marginal, und wenn man versucht, hier zu differenzieren, handelt es ich eher um ein Scheingefecht, welches vom wirklichen Problem ablenkt. Warum verlangt man dann nicht gleich, dass sich die Damenwelt die privaten Körperteile mit Isolierklebeband versiegelt, wenn sie sich in die Öffentlichkeit begibt? Dann kann sogar noch weniger passieren als bei einer Strumpfhose.

Das eigentliche Problem besteht in meinen Augen nach wie vor darin, dass es allem Anschein nach nicht der Job von Staat und Gesellschaft ist, bestimmte Verbrechen zu verhindern, sondern der der potenziellen Opfer, die sich entsprechend kleiden und im Zweifelsfall wahrscheinlich sogar noch vorwerfen lassen müssen, wieso sie keinen Selbstverteidigungskurs gemacht haben. Nach so einem Kurs wird ja jede Frau und jeder schwächliche Mann mit einem Dutzend Angreifer spielend fertig. :roll:

Strumpfhose, Kettenhemd oder Keuschheitsgürtel hin oder her: Ich habe jedenfalls nach wie vor ein Problem damit, dass ich in den Augen mancher quasi verpflichtet bin, mich auf eine gewisse Art zu kleiden, zu geben und mich theoretisch sogar verteidigungsbereit zu halten, nur weil in unserer Gesellschaft sexuelle Übergriffe viel zu lange als Kavaliersdelikt angesehen wurden und Frauen immer noch viel zu oft als Objekte gesehen werden, mit denen man tun kann, was man will, weil sie körperlich unterlegen sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das klingt grausam, wenn man sagt, dass Frauen nur die passende Kleidung tragen müssten um nicht vergewaltigt zu werden und das jede Frau die etwas engere oder sexy Kleidung trägt automatisch Sex möchte und natürlich als Freiwild für die Männerwelt gilt. So etwas ist Gerede von Tätern.

Ein Mann, der dies machen will, macht es und natürlich hat eine Frau Glück wenn der Mann zu blöd ist eine Strumpfhose ausgezogen zu bekommen, aber sollen deswegen nun alle eine Strumpfhose tragen und was ist mit den Männern, die diese auch ausziehen können? Sollen Frauen demnächst Schilder tragen, mit einer passenden Aufschrift um zu verdeutlichen, dass sie keinen Sex wollen?

Ich finde, selbst wenn eine Frau nackt über die Straße laufen würde, wäre ein Nein ein Nein und kein Ja. Generell kann man so etwas nicht als Einladung zählen. Es gibt immer jemanden, der die Kleidung ausgezogen bekommt und deswegen gibt es keine Kleidung, die sicher ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass es eigentlich unmöglich ist, die passende Kleidung zu tragen, um eine Vergewaltigung zu verhindern. Eine Nylon Strumpfhose kann man auch schnell zerreißen. Wie standfest da eine Leggings ist, weiß ich nun nicht. Aber dann müssten ja wirklich schon viele Zufälle zusammenkommen. Das man eben gerade an dem Tag eine Strumpfhose trägt, wenn man überfallen wird. Ich denke, dass sich keine Frau so kleidet, als würde sie mit einem Übergriff zu einer Vergewaltigung rechnen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin eigentlich ziemlich überrascht, dass Strumpfhosen eine Vergewaltigung verhindern können, denn Vergewaltiger gehen mit den Opfern auch nicht zaghaft um, sondern wenden auch Gewalt an. Vor allem Nylons oder andere Feinstrumpfhosen müsste man da doch einfach zerreißen können. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn ein Vergewaltiger ein Messer bei sich trägt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meine Kleidung im Alltag auf den Schutz vor einer Vergewaltigung abstimme. Der Gedanke ist einfach beängstigend und auch möchte ich nicht immer unbequeme oder enge Klamotten tragen. Bis auf sehr enganliegende Shapewear fällt mir auch kein Kleidungsstück ein, welches vor einer Vergewaltigung schützen könnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge