Mit Partner wegen neuer Wohnung streiten?
Da eine Freundin von mir gerade umzieht, kam das Thema Umzug neulich bei einer Unterhaltung mit meiner Schwiegermutter auf. Sie erinnert sich mit Grauen an die "schreckliche" Zeit zurück, als sie mit ihrem Partner vor vielen Jahrzehnten eine Wohnung beziehen wollte.
Der Mietvertrag war wohl schon unterschrieben und die Wohnungsschlüssel übergeben, aber es gab bei denen ständig Streit als es darum ging, wann und in welcher Farbe gestrichen oder tapeziert werden sollte. So wollte ihr Mann zum Beispiel nachts streichen fahren, was sie nicht wollte, um die Nachbarn wegen möglichem Krach nicht zu belästigen und zu stören. Kann ich sehr gut verstehen, denn wer will schon während dem Einzug negativ auffallen?
Nachdem das mit dem Streichen und Tapezieren dann erledigt war, ging der Streit laut ihrer Aussage wegen der Einrichtung weiter. Die beiden mussten nämlich aus diversen Gründen alles neu kaufen und da Geschmäcker verschieden sind, konnten sich die beiden nur sehr schwer einigen. Meine Schwiegermutter sagt selbst, dass da so viel gestritten worden ist, dass sie schon die Scheidung befürchtet hatte und auch, dass sie dann mit vier kleinen Kindern alleine klarkommen müsste. Nachdem aber alles eingerichtet war, war der Streit wie weggeblasen. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch schon einmal mit dem Partner wegen einer neuen Wohnung gestritten?
Mein Mann und ich haben zum Glück doch ungefähr die gleichen Geschmäcker. Und daran sieht man wieder, dass sich nicht Gegensätze anziehen, sondern doch eher diejenigen, die doch gleiche Geschmäcker haben und auch die gleichen Vorstellungen.
Wir haben uns auch einiges neu gekauft jetzt, wo wir in eine andere Wohnung ziehen. Aber da sind wir uns sofort einig. Egal, ob es ein Tisch, ein Schrank oder Lampen oder auch andere Dinge sind, die wir neu gekauft haben. Wir sind uns ziemlich schnell einig.
Sicher gibt es auch schon mal kleinen Streit. Gerade, wenn beide Seiten doch ein wenig aufgeregt und gereizt sind. Denn so ein Umzug gibt Stress und diesen Stress muss man ja irgendwo raus lassen und dann kann es auch mal sein, dass man sich im Ton vergreift. Aber da hilft dann eine Entschuldigung. Richtig derben Streit während und wegen eines Umzugs hatte ich mit meinem Mann noch nicht und wir ziehen jetzt das 4. Mal zusammen um. Das erste Mal war ein heftiger Umzug der über 250 km ging und da sind wir gerade zusammen gezogen. Aber selbst da haben wir uns nicht gestritten. Und dass, obwohl wir uns gerade erst 4 Monate kannten.
Ich denke, dass man einfach schauen muss, dass es beiden gefällt und Kompromisse schaffen muss, wenn es nicht der Fall ist. Dann klappt es auch ohne Streit.
Mein Mann und ich haben absolut den selben Geschmack, weswegen keine Wohnung dieser Welt uns zum Streiten bringen würde. Ich finde es auch reichlich albern wegen solchen Dingen zu streiten. Es sind doch letztendlich alles nur Gegenstände und wenn man langfristig keinen Bock auf etwas hat, kann man es doch immer noch thematisieren. In einer Beziehung muss man ja auch mal Kompromisse machen und sich einigen, ewiges Streiten bringt doch nichts.
Das kenne ich durchaus auch. Mein Ex Partner war der Meinung, dass noch ewig viel Zeit ist um die Wohnung entsprechend zu richten damit auch der Einzug machbar ist. Folglich wollte er erst einen Tag vorher anfangen mit streichen und tapezieren und ich direkt nachdem wir die Schlüssel hatten. Ich habe mich durchgesetzt und das war auch gut so, denn am Ende habe ich mit Neugeborenem Kind dafür 1 Woche gebraucht, da immer wieder Unterbrechungen gekommen sind mit Füttern, Wickeln usw.
Er war auch der Auffassung, dass es reicht wenn man Nachmittags anfängt und ich habe in der neuen Wohnung auf dem Boden geschlafen um direkt morgens um 6 Uhr anfangen zu können und dann jeden Abend bis 23 Uhr gemacht damit es fertig wird. Vor Nachmittags hat er sich nie auf diese Baustelle bemüht, denn alles andere war wichtiger wie das zocken usw. seine Kisten hat er ebenfalls nicht gepackt und meinte 12 Stunden vorher anfangen reicht aus. Aber auch dort wurde ihm der Zahn gezogen, das Umzugsunternehmen hat ihm gesagt entweder sie schieben alles in den LKW ohne Rücksicht auf Verluste oder er kann es selbst machen. Am Ende hat er geschlagene 9 Monate gebraucht für seine Sachen und durfte 3 weitere Monate hier wieder ausziehen.
Möbel gab es keine Diskussion, denn das war im schlichtweg egal wie vieles andere auch. Ihm ging es darum, dass alles so billig wie möglich ist und er so wenig Aufwand hat wie möglich. Sprich alles was schon vorhanden war und in der Wohnung stand, wurde einfach so akzeptiert und hingenommen. Auch hätte ich nur wegen unterschiedlicher Geschmäcker sicherlich keine komplette neue Einrichtung gekauft, entweder man kann Kompromisse schließen oder man lässt es bleiben. Dann würde ich aber auch nicht mit so jemanden zusammen ziehen und wenn alles "absolut identisch" ist, dann ist das einfach nur albern, da jeder seinen eigenen Geschmack hat und nie alles 100% gleich sein kann.
Glücklicherweise kenne ich das gar nicht. Mein Freund und ich waren uns direkt einig, als wir uns für eine Wohnung entschieden haben. Sie gefiel uns beiden total gut. Und auch bei der Einrichtung gab es nie irgendwelche Diskussionen. Ich weiß noch genau, wie wir ganz entspannt Arm in Arm durch ein Möbelhaus spaziert sind und wir uns auf Anhieb einig waren, welche Einrichtung wir haben wollen.
Wir haben da noch nicht einmal abgesprochen, sondern uns einfach umgeschaut uns sind dann direkt auf die gleichen Möbelstücke zugegangen. Auch bei den Accessoires war es ähnlich und da gab es nie eine Diskussion oder gar einen Streit. Uns gefällt der gleiche Stil und wir waren uns direkt einig, in welchen Farben und in welchem Design unsere Wohnung sein soll.
Ich bin wirklich froh, dass das bei uns so absolut entspannt abgelaufen ist. Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten von sich im Möbelhaus streitenden Paaren und Beziehungszoff wegen der Wohnung. Das kennen wir gar nicht. Wir sind uns aber auch in ganz vielen anderen Lebensbereichen sehr ähnlich, so dass wir automatisch den gleichen Geschmack haben und über solche Dinge gar nicht diskutieren müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?