Mit Partner streiten, da Verlobungsring zu günstig war?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Frauen gibt, die wegen eines günstigen Verlobungsrings einen Aufstand machen. Aber es gibt ja auch genug Menschen, denen nur das Teuerste gut genug ist. Ich finde es vor allem absolut albern. Bei dem Verlobungsring geht es um die Geste und diese zählt einfach als Zeichen dafür, dass ein Versprechen gegeben wurden ist. Ich schaue meinen Ring auch gern mal an, auch wenn er keine 500 Euro, geschweige denn 100 Euro gekostet hat.
Ich sehe das alles nicht so eng. Ich bin auch immer ganz erstaunt darüber, wie viele Gedanken sich meine Freundinnen über ihre Ringe, ihre Hochzeit oder alles drum herum machen. Wenn sie sich so eine riesige Hochzeit ausmalen, sind sie wahrscheinlich extrem enttäuscht, wenn dann etwas schief geht. Ich denke lieber klein und freue mich auch über kleine Gesten. Das Geld kann ich definitiv auch gut in andere Dinge investieren und bei der Liebe sollte es ja schließlich auch nicht um Geld gehen, sondern um das, was man empfindet.
Unter Umständen wäre mir ein Verlobungsring einen Streit wert. Aber da muss man die Gesamtkonstellation betrachten und nicht den Wert des Ringes an sich. Denn der Wert ist ziemlich egal, die Aussage dahinter ist es aber ganz und gar nicht. Die ist sehr wichtig, insbesondere bei dem Mann mit dem man sein Leben verbringen möchte.
Ein einfaches Beispiel aus den USA macht es deutlich. In vielen Schichten dort soll der Ring drei Monatsgehälter kosten. Hält der Mann solche Traditionen hoch, dann zeugt ein billigerer Ring von Geiz und wenig Wertschätzung für die vermeintliche Frau seines Lebens. Legt er dagegen wenig Wert auf so etwas, ist ein mit Bedacht ausgewählter günstiger Ring vollkommen in Ordnung.
Genau so sehe ich das auch hierzulande. Ein Mann, der sich selbst Luxus und nur das Beste gönnt, sollte nicht mit einem billigen Ring kommen. Das wirkt abwertend und knauserig. Legt der Mann wenig Wert auf Statussymbole, kann ein Ring selbst spontan aus Alufolie gebastelter Ring mindestens ebenso toll sein.
Genauso kann ein Ring zu teuer sein. Protzen oder der Versuch, die Braut sozusagen mit dem Ring unter Druck zu setzen, das kommt auch nicht gut an. Zumindest nicht, wenn die Braut halbwegs intelligent ist. Wer einfach nur das nächste Statussymbol eindecken und ausstaffieren möchte, ist für mich kein adäquater Partner.