Mit Partner indirekt auf Facebook diskutieren oder streiten?

vom 29.08.2017, 14:23 Uhr

Bei einem befreundeten Pärchen hat sich herausgestellt, dass sie manchmal Diskussionen, bei denen sie sich nicht einigen konnten, auf Facebook fortführen, aber auf indirekte Weise - man könnte es auch passiv-aggressiv nennen. Sie streiten sich gerne mal über Themen wie Rauchen oder Ernährung.

Wenn sie mit der Diskussion nicht weitergekommen sind, kommt von ihr oftmals eine Flut an Facebook-Postings zu diesem Thema, zum Beispiel mehrere Studien, Schlagzeilen oder Artikel, die ihr Argument bestätigen. Sie meinte letztens, dadurch fühlt sie sich besser, vor allem, weil Freunde ja dann indirekt durch Likes oder Kommentare ihre Seite einnehmen und das ihren Freund manchmal ärgert.

Ich mag private Diskussionen überhaupt nicht auf Facebook sehen, auch nicht auf diese indirekte Weise, weil ich auch nicht wüsste, was man davon haben soll. Würde man mich so zuspammen, würde ich solche Postings sowieso ignorieren. Habt ihr das schon mal erlebt oder gemacht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass Diskussionen zwischen Partnern nichts auf Facebook oder anderen öffentlichen Seiten zu suchen haben. Menschen, die wenig Wert auf ihre Privatsphäre legen, posten aber so gut wie alles und teilweise nervt es, permanent Bilder von Essen oder irgendwelche blöden Kommentare zu lesen. Ich habe bei mir auch alles so umgestellt, dass ich nicht mehr jeden Mist sehen muss. Ich nutze Facebook auch nicht wirklich häufig.

Kann man seine Streiterein nicht einfach zu Hause klären? Hat es einen höheren Sinn, dass man soetwas in die Welt hinaus posaunen muss? Höchstwahrscheinlich dient so ein Verhalten wohl eher der Aufmerksamkeit und dazu, dass andere sich in den Streit mit einmischen können. Für "Schaulustige" ist das sicherllich eine tolle Abwechslung zum Alltag. Ich für meinen Teil kläre private Angelegenheiten auch lieber privat, als sie öffentlich darzustellen.

Ich hatte jedoch mal eine Freundin, die genau das auf Facebook machte. Sie zog so über ihren Freund her, dass dieser vehement versuchte sich zur Wehr zu setzen, was dann auch in starke Beleidigungen beiderseits ausartete. Viele mischten sich noch mit ein und stachelten die Beiden weiter an. Ich weiß nicht, ob meine Freundin sich Hilfe durch andere erhofft hatte oder ihren Freund bloßstellen wollte.

Jedoch weiß ich, dass somit beide absolut bloßgestellt wurden sind und sich durch das Verhalten der Beiden auch einige Freunde von ihnen angewandt haben, da diese mit in den Streit gezogen wurden. Sie haben sich teilweise anfänglich eingemischt und fanden den Ausgang der Aktion wohl nicht so berauschend.

Natürlich dauerte es danach nicht mehr lange, bis die Beiden sich getrennt haben. Ich streite auch mal mit meinem Freund, aber das geht auch auf einer vernünftigen Ebene. Auf Facebook haben unsere Diskussionen nichts zu suchen und für mich dienen solche Aktionen auch eher dazu um im Mittelpunkt zu stehen. Privates sollte definitiv privat bleiben.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde generell auch, dass jegliche Diskussionen oder Streitigkeiten mit dem Partner sowie mit Freunden und Verwandten einfach gar nichts in sozialen Netzwerken zu tun haben. Ich mag es schon nicht, wenn das ständig via WhatsApp stattfindet und da kann ich wirklich ausflippen. Alle scheuen heutzutage diese persönliche Note der Konversation, die natürlich deutlich weniger Missverständnisse mit sich bringt.

Meine Ex-Freundin hat immer via Textnachrichten also SMS mit mir streiten wollen. So konnte eben niemand laut werden und sie fand es hervorragend bei den alten Mobiltelefonen auf 160 Zeichen pro SMS begrenzt mir auf den Senkel zu gehen. Ich fand das allerdings weniger amüsant, was natürlich nachvollziehbare Gründe mit sich bringt. Deswegen habe ich auch diese Art der Konversation vermieden und kann damit überhaupt nichts anfangen.

Heutzutage seit Facebook aktiv ist, sehe ich es jedenfalls des Öfteren, dass sich Paare online streiten sowie diskutieren. Das geht mir schon beim Zusehen total auf den Senkel, weil es einfach nur lachhaft ist oder etwa nicht? Wie kann man sich als erwachsener Mensch so doof benehmen? Das ist mir wirklich schleierhaft und deswegen würde ich das niemans tun und jeglichen Versuch nicht erwiedern!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein bisschen necken ist sicherlich okay, aber streiten würde ich nicht auf Facebook. Was verspricht man sich davon? Immerhin lesen das die Freunde und diese sollen dann Stellung beziehen oder wie? Das finde ich albern. Wenn ich mit meinem Mann etwas zu klären habe, dann spreche ich ihn darauf an.

Würde ich es über Facebook klären wollen würde es auch sehr lange dauern, da er da nur höchst selten reinsieht, aber ich sehe den Sinn auch nicht dahinter, warum man sich auf Facebook streiten sollte. Immerhin sieht man sich doch regelmäßig und jeder muss das ja auch nicht mitbekommen.

Necken finde ich da schon eher lustig. Beispielsweise haben sich ein Kumpel von mir und seine Freundin um den Kinderwagen gestritten, ihm war es total egal und ihr sehr wichtig. Das haben auch alle Freunde mitbekommen, weil es öfter mal Thema war. Nun hatte sie auf Facebook ein Bild gepostet mit einem Kinderwagen mit riesen Reifen und dem Spruch, dass es dieser dann wohl wird. Der Betroffene selber hat es mit Humor genommen und die Freunde fanden es auch witzig. So etwas passt einfach, aber richtige Streits finde ich unangebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass Diskussionen jeglicher Art rein gar nichts auf Facebook verloren haben. Egal ob man sich nun direkt oder indirekt streitet, so etwas sollte man da nicht veröffentlichen. Und dabei ist es auch egal, ob es sich nun um den Partner handelt, mit dem man streitet oder diskutiert oder um irgendeine andere Person. Das sollte man im realen Leben machen, am Telefon oder meinetwegen auch im Facebook Messenger, aber eben nicht öffentlich.

Ich will so etwas als Außenstehender auch gar nicht sehen, da ich das einfach nur peinlich finde. Ich will so etwas selbst nicht posten, aber auch nicht bei anderen lesen müssen, da so etwas für mich einfach kindisch und unreif ist. Ich verstehe gar nicht, weshalb man so etwas nicht unter sich selbst ausmachen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^