Mit Partner aufstehen oder weiter schlafen?

vom 12.03.2015, 10:16 Uhr

Ich glaube, das kommt ganz auf die genauen Gegebenheiten an. Es wurde hier schon angesprochen, dass es bei großen Missverhältnissen in Bezug auf die Arbeitszeiten der betreffenden Personen mitunter nicht machbar sein kann, dass beide zur gleichen Zeit aufstehen. Wenn ein Partner im Schichtdienst arbeitet und der andere einer Arbeitszeit von neun bis fünf nachgeht, macht es sicherlich nicht nur keinen Sinn, wenn dieser Partner mitten in der Nacht mit dem Schichtarbeiter aufsteht.

Generell finde ich es aber schon auch schön, wenn man gemeinsam aufsteht und den Tag zusammen beginnt, wenn man gern zusammen Zeit verbringt und gemeinsam frühstückt, sich vielleicht schon etwas austauschen kann oder es auch einfach mal ruhiger angehen lässt, je nachdem, wie fit und wach man bereits ist oder eben auch nicht.

Für mich persönlich wäre es keine Option, nicht mit meinem Mann aufzustehen, weil ich es ganz furchtbar finde, wenn ich aufwache und niemand mehr da ist. Das muss aber in meiner Kindheit verankert sein, denn ich war als Kind häufig im Krankenhaus und habe die Situation, dass ich eingeschlafen bin und dann niemand mehr bei mir war, wenn ich wach wurde, als Kind oft erlebt und ganz schrecklich gefunden. Das hat mich geprägt und ich empfinde wirklich Schlimmes, wenn mir so etwas heute passiert, obwohl ich nicht mehr die Allerjüngste bin.

Sicher ist das einer der Gründe dafür, dass ich dann natürlich auch entsprechend früh aufstehen muss. Und obwohl ich ein Langschläfer bin, hatte ich auch schon einen Ex-Partner, der jeden Morgen um vier Uhr aufstehen musste, um mit ihm in den Tag starten zu können. Das habe ich allerdings gemacht un des war mir wichtig. Ihm war es das glücklicherweise auch, denn für mich wäre es aus den genannten Gründen echt schlimm gewesen, wenn er nicht gewollt hätte, dass ich mit ihm aufstehe. Nachvollziehen muss man das nicht können, ich bin aber dankbar, wenn man es akzeptiert.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »