Mit Ohrstöpseln in die Bibliothek?
In den Bibliotheken hat es ja leise zu sein und soweit ich das auch erlebt und mitbekommen habe, ist es in Bibliotheken immer sehr ruhig. Man hört vielleicht die ein oder andere Seite, die umgeblättert wird, aber Unterhaltungen finden so gut wie gar nicht statt und wenn, dann höchstens im Flüsterton.
Als ich gestern in die Bibliothek wollte und gerade meine Sachen wegschließen wollte, begegnete mir eine Studentin, die gerade mit ihrem Korb zu ihrem Fach, das hinter mir war, gegangen ist und gehen wollte. Ich konnte natürlich nicht anders, als einen kurzen Blick in ihren offenen Tragekorb zu werfen und stellte überrascht fest, dass sie einen ganzen Satz Ohrstöpsel dabei hatte, der in einer transparenten Box zu sehen war. Ich meine, das hier ist ein freies Land und jeder kann machen was er will. Aber um ehrlich zu sein, halte ich Ohrstöpsel in einer Bibliothek, wo eh die meiste Zeit absolute Stille ist sodass man sogar eine Stecknadel fallen hören könnte, ein wenig übertrieben.
Braucht ihr Ohrstöpsel in der Bibliothek, weil ihr sonst nicht so gut lernen könnt? Oder braucht ihr keine Ohrstöpsel dort und könnt euch auch so gut auf den Stoff konzentrieren?
Ich brauche so etwas nicht. Wobei es auch immer wieder Leute gibt, die sich da hinsetzen und leise Musik hören, ganz so schlimm streng geht das bei uns nicht zu, wobei es dann auch nicht extrem leise ist, sondern normal, ein Geräusch könnte man immer hören, aber es versuchen eben alle auch leise zu sein. Mich stört das aber nicht, ein bisschen brauche ich das auch um besser lesen zu können.
Ich brauche schon Ruhe, um lernen zu können. Aber absolute Ruhe muss es nicht sein. Wenn es in einer Bibliothek also ruhig ist und man nichts hört, bis auf geflüsterte Unterhaltungen oder auch das Umblättern von Seiten, dann komme ich schon damit klar. Wenn es aber doch mal lauter wäre, dann würde ich auch nicht mehr so gut lernen können. Vielleicht hatte diese Studentin die Ohrstöpsel ja auch gar nicht genutzt, sondern nur dabei, um sie dann zu nutzen, wenn es doch mal lauter wird.