Mit oder ohne Jacke Auto fahren?

vom 17.12.2015, 10:33 Uhr

Immer, wenn ich Auto fahren möchte, dann lasse ich meine Jacke eigentlich an. Ich kenne das nicht anders aus meinem Elternhaus. Wir haben unsere Jacken immer im Auto angelassen. Ich finde das auch gar nicht unangenehm oder unbequem oder so.

Mein Freund hat jedoch die Angewohnheit, bei Autofahrten immer die Jacke auszuziehen, praktisch im T-Shirt zu fahren und dann die Heizung voll aufzudrehen. Wenn ich dann mit Jacke danebensitze, kann es ganz schnell Sauna-Gefühle wecken, sodass ich die Jacke dann auch zwangsläufig ausziehen muss.

Ich habe beobachten können, dass die Menschen das sehr unterschiedlich haben. Manche Menschen sehe ich ohne Jacke Auto fahren, viele andere fahren mit voller Montur im Winter, also Jacke, Schal und Mütze. Wie fahrt ihr Auto? Lasst ihr eure Jacke da immer an? Was findet ihr bequemer?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normaler Weise fahre ich auch mit Jacke Auto. Wenn ich allerdings schon bevor ich ins Auto einsteige einen Schweißausbruch bekomme, dann ziehe ich die Jacke aus und fahre ohne Auto. Mich stört das auch überhaupt nicht, wenn ich die Jacke anlasse. Das mache ich schon immer so und bin das auch von meinem Elternhaus aus so gewohnt, weil wir das da auch immer alle so gemacht haben.

Was ich allerdings nicht haben kann ist, wenn ich im Auto Handschuhe anhabe. Die muss ich da ausziehen, das stört mich dann doch. Irgendwie hat man da gar kein richtiges Gefühl in den Händen beim Lenken finde ich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei kurzen Fahrten im Winter lasse ich meine Jacke sowie Schal und Mütze generell an, da es mir einfach zu umständlich ist, mich für ein paar Minuten Fahrt aus- und wieder anzuziehen. Ich lasse dann meistens auch Heizung und Sitzheizung aus, da diese sowieso erst nach einiger Zeit richtig in Gang kommen und sich somit für Kurzstrecken gar nicht lohnen.

Fahre ich allerdings sehr weite Strecken, beispielsweise über mehrere Stunden in den Urlaub, dann ziehe ich meistens die Jacke aus und setze mich nur im Pullover ans Steuer. Das ist einfach etwas bequemer und ich kann mich auch besser und freier beim Schalten und beim Schulterblick bewegen, wenn ich nicht durch eine dicke Jacke und einen Schal behindert werde. Wird es mir auf Dauer zu kalt, dann mache ich Heizung oder Sitzheizung an, bis mir die Temperatur angenehm erscheint.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir kommt es auch darauf an, wie lang die Strecke ist, die ich fahre. Wenn ich nur einen kurzen Weg habe, dann lasse ich meine Jacke an und mache sie höchstens mal auf. Aber wenn ich eine längere Zeit im Auto sitze dann fahre ich doch lieber ohne Jacke, weil es durch die Heizung sonst zu warm ist und ich es dann auch einfach bequemer finde, wenn ich die dicke Jacke nicht anhabe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also in der richtig dicken fetten Winterjacke fühle ich mich am Steuer auch nicht wirklich wohl und irgendwo eingeengt. Bei kürzeren Fahrten nehme ich das allerdings in Kauf und habe keine Lust die Jacke auszuziehen, eben weil auch die Heizung dann nicht optimal läuft. Bei längeren Fahrten ziehe ich die Jacke dagegen dann schon mal aus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte es auch so, dass ich bei kurzen Strecken die Jacke anlasse, bei längeren hingegen ziehe ich sie aus. Bei kurzen Fahrten wird das Auto eh nicht wirklich warm, und bevor ich dann friere, fahre ich halt mit Jacke. Wobei ich es ohne Jacke zwar bequemer finde, aber für kurze Wege geht das ganz gut mit Jacke.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Fahrschule bin ich immer ohne Jacke Auto gefahren. Ich habe das direkt so gesagt bekommen, da man sich je nach Jacke, doch besser bewegen kann, wenn man eben darauf verzichtet. Daher habe ich es dann auch nach der bestandenen Prüfung anfangs immer noch so gehalten, dass ich generell meine Jacke zum Auto fahren ausgezogen habe.

Mittlerweile mache ich das so nicht mehr unbedingt. Wenn ich weiß, dass eine längere Fahrt bevorsteht, ziehe ich auch meine Jacke aus. Da ich es dann auch möglichst bequem haben möchte und mich auch gut bewegen können will. Aber wenn ich nur gerade einkaufen fahre oder zu einem Termin, dann lass ich die Jacke auch durchaus mal an. Gerade im Winter ist es mir sonst anfangs meist zu kalt.

Nachvollziehen kann ich auch nicht, wieso man im T-Shirt Auto fährt und dann die Heizung aufdreht, weil einem kalt ist. Das ist für mich Energieverschwendung und da würde ich auch lieber zur Jacke greifen und die Heizung dafür nicht ganz so hoch drehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge