Mit Nudelwasser die Haare waschen?
Angeblich soll es gut für die Haare sein, wenn man diese mit Nudelwasser waschen würde. Statt das abgeschüttete Nudelwasser direkt in den Ausguss zu kippen, sollte man dies lieber dazu verwenden, um sich die Haare zu waschen. In dem Wasser sollen Mineralien enthalten sein, die für die Haare besonders gut sein sollen.
Bisher habe ich das Nudelwasser immer direkt weggeschüttet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schön ist und irgendwie effektiv, wenn man sich mit dem kalten Nudelwasser noch die Haare wäscht. Das stelle ich mir doch eher unangenehm vor.
Habt ihr schon Nudelwasser benutzt, um euch die Haare zu waschen? Habt ihr das Wasser dafür nochmal irgendwie erwärmt? Macht es die Haare gesünder? Oder wie wirkt sich das Nudelwasser genau auf die Haare aus? Oder ist das vielleicht einfach Blödsinn?
Ich weiß nicht wo du gehört oder gelesen hast, dass Nudelwasser die Haare schöner macht. Mir ist diese Tatsache bis jetzt völlig unbekannt. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass dieses Wasser so viele wertvolle Mineralien enthält, die unsere Haare pflegen.
Auch stelle ich mir die Handhabung etwas unpraktisch vor. Das Wasser nochmal zu erwärmen und dann in Flaschen umzufüllen, damit man die Menge besser dosieren kann wäre mir zu blöd. Direkt das Wasser auf den Kopf zu schütten geht, denke ich mal ohne Hilfe eines Zweiten eher schlecht und sich die Brühe im erkalteten Zustand überzukippen stelle ich mir sehr unangenehm vor.
Spült man die Haare nur mit diesem Wasser oder verwendet man es anstelle eines Shampoos? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Haare ganz ohne Seife schön werden sollen. Vielleicht trocknet dieses Wasser die Haare auch eher aus, da man normalerweise ja eine ordentliche Portion Salz in das kochende Wasser gibt, damit die Teigwaren am Ende einen guten Geschmack haben.
Es ist aber schon interessant auf welche Ideen die Leute immer wieder kommen. Es gibt nichts, dass es nicht gibt.
Wo bekommst du diese ganzen (komischen) Tipps her? Eine Quelle würde mich da doch mal interessieren. Wer sich so was ausdenkt oder es sogar ausprobiert, den würde ich mal gerne kennenlernen. Wer kommt auf die Idee das Nudelwasser zum Haarewaschen zu nutzen? Ich hätte niemals daran gedacht und ich wüsste auch nicht, welche Mineralien da drin sein sollten.
Nudeln bestehen in der Regel aus Hartweizengrieß und Wasser. Das wurde dann alles getrocknet und dann mit Salz gekocht. Ok, es gibt Nudeln, die auch Eier enthalten. Das ist aber nicht viel auf 1 kg Nudeln und meist kocht man ja doch nicht so viel. Ich würde das nicht machen, weil es auch irgendwie klebt, durch die Stärke vom Hartweizengrieß. Für mich wäre das nichts.
Diamante hat geschrieben:ich wüsste auch nicht, welche Mineralien da drin sein sollten.
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Für mich liest sich das eher so als wäre diese Information irgendeiner unseriösen Klatsch-Zeitschrift und hätte weder Hand noch Fuß. Oder meint man die Mineralien im Leitungswasser, die für die Nudelherstellung verwendet werden? Aber da wäre ja normales Haarewaschen auch nicht ungesünder. Welche Mineralien Hartweizengrieß haben soll ist mir ein Rätsel, man möge mich bitte aufklären.
Och, Hartweizengrieß hat unter anderem Kalium, Magnesium und Phosphor zu bieten, nur was die Haare, also totes Hornmaterial damit anfangen sollen, das ist eine andere Frage. Ansonsten wäre noch Stärke im Wasser. die nützt dem Haar nun auch nichts, man kann höchstens trockene Speisestärke als Trockenshampoo bei fettigem Ansatz nutzen.
Aber der Tipp ist irgendwie heiß begehrt und Nudelwasser wird an jeder Ecke als zu wertvoll zum Wegkippen angepriesen. Dass man da mal nachfragt, ob das wirklich etwas bringt, das ist nicht so verwunderlich.
Ich weiß nicht, was Nudelwasser für die Haare bringt, aber verwunderlich finde ich es nicht. Laut Erzählungen meiner Mutter, Großmutter und anderen älteren Frauen in meinem Verwandtenkreis hat man sich früher auch gerne mal Bier, Apfelessig, rohe Eier oder Zitrone auf die Haare geklatscht. Warum also nicht Nudelwasser? Das finde ich wirklich nicht merkwürdig. Man kann sich auch mit Roggenmehl die Haare waschen, damit sie nicht so stark fetten. Vielleicht wirkt Nudelwasser ähnlich?
Apfelessig und Zitrone waren früher unerlässlich. Wer sich die Haare, wie es früher normal gewesen ist, bekommt recht raue Haare, weil die basische Seife dazu führt, dass sich die Schuppen der einzelnen Haare aufstellen. Saure Finden mit Essig oder Zitrone glätten das Haar wieder. Bier macht die Haare standfester, in Zeiten ohne Haarspray und Schaum kann das die Frisierbarkeit deutlich verbessern. Und Eigelb ist ein guter Emulgator für Öl, das ist alles. So bekommt man kurzfristig Fett und Feuchtigkeit ins Haar, ohne das Öl wieder mit Seife entfernen zu müssen.