Mit neuer Brille noch kein Auto fahren?

vom 13.11.2017, 17:26 Uhr

Ich habe seit kurzem eine Brille und noch so meine Probleme, mich daran zu gewöhnen. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, diese beim Autofahren zu tragen. Ich sehe teils doch etwas verschwommen damit und mir wurde gesagt, dass sich meine Augen erst daran gewöhnen müssten. Daher verzichte ich nun noch darauf, diese zu tragen, während ich eben Auto fahre.

Eine Bekannte meinte auch, dass es bei ihr genauso war und sie die Brille auch erst nicht aufgesetzt hat, wenn sie mit dem Auto irgendwohin fahren musste. Sie hat sich zuerst langsam an die Brille gewöhnt und möchte sie heute auch beim Autofahren nicht mehr missen. Sie bräuchte sie nun sogar richtig dafür.

Habt ihr eure Brille auch zuerst nicht zum Autofahren getragen? Musstet ihr euch erst daran gewöhnen? War es euch auch durch die Sicht zu gefährlich, die Brille gleich auch im Auto zu tragen? Ist es sinnvoll, diese dann erst mal nicht beim Fahren eines Autos aufzusetzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Fernbrille extra zum Autofahren anfertigen lassen und diese habe ich gleich aufgesetzt und super gesehen. Da war nichts verschwommen oder dergleichen und wenn dem so ist, dann kann doch irgend etwas nicht stimmen. Schließlich wurde die Brille doch genauestens auf meine Augenwerte abgestimmt und ich habe da jedenfalls keine Eingewöhnungszeit gebraucht.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest den Optiker wechseln. Man muss bei einer Brille sofort besser sehen können und wenn man sie zum Autofahren braucht, dann ist es auch wichtig sie zu tragen. Ich habe noch nie gehört, dass man sich an eine Einstärkenbrille, also keine Gleitsichtbrille dermaßen gewöhnen muss, dass man nicht gut dadurch sieht. Bitte lasse das abchecken. Es ist unverantwortlich ohne Brille zu fahren, wenn man eigentlich eine Brille tragen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Es ist unverantwortlich ohne Brille zu fahren, wenn man eigentlich eine Brille tragen muss.

Das sehe ich genauso. Man gefährdet als Autofahrer nicht nur sich selbst, sondern auch andere und da du ja selbst schreibst, Nelchen, dass du die Brille ständig tragen musst, ist es einfach nur verantwortungslos, das gerade beim Autofahren nicht zu tun. Wenn die Brille so schlecht ist, dass du damit im Alltag nicht klar kommst, dann reklamiere sie und geh zu einem anderen Optiker. Aber setze dich nicht hinter das Steuer, wenn du so schlecht sehen kannst. Damit tust du weder dir noch deinen Mitmenschen einen Gefallen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn man eine Einstärkenbrille hat und sich dort einfach nur die Werte verändert haben und nicht zusätzlich plötzlich auch eine Hornhautverkrümmung mit korrigiert wurde, die vorher unkorrigiert war, dann gibt es dort keine Eingewöhnungsphase, dann sollte der Effekt direkt beim Optiker beim allerersten Aufsetzen ein, ah, sein und nichts anderes. Ist dieser Effekt nicht da, dann stimmt mit der Brille etwas nicht.

Wenn dann gewöhnt man sich maximal an das neue Gestell oder die andere Brillenform, aber nicht an die Gläser, weil die Werte jetzt vielleicht etwas anders sind. Was ist das denn Bitte für ein Optiker, der einem da so einen Mist erzählt? Dem geht es wohl nur um das entsprechende Geld und dafür erzählt der dem Kunden alles was dieser hören möchte.

Davon mal abgesehen, bist du eigentlich des absoluten Wahnsinns, dann einfach ohne Brille Auto zu fahren? Entweder du musst eine Brille zum Autofahren tragen und dann hat sie gefälligst auch auf der Nase zu sein oder man lässt das Auto stehen. Da kann zum einen sonst was passieren und zum anderen hat man dann auch keinen Versicherungsschutz, wenn man ohne Brille einen Unfall verschuldet, obwohl man ja eigentlich eine Brille benötigt.

Ich habe mir kürzlich auch eine neue Brille zugelegt, Samstag abgeholt und Sonntags damit eine lange Strecke Auto gefahren, da war nichts mit gewöhnen, ganz im Gegenteil, endlich keine Kratzer mehr und eine völlig klare Sicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge