Mit nägelkauenden Kindern zum Kinderpsychologen?

vom 30.04.2019, 13:11 Uhr

Ich habe als Kind, sogar bis ins Erwachsenenalter an meinen Fingernägeln gekaut. Das ist nicht schön, aber ich habe es mir dann doch abgewöhnt. Nun kenne ich Familien, wo die Kinder auch an den Fingernägeln kauen. Das ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich höre immer wieder aus diesen Familien, dass der Kinderarzt zu einer Therapie bei einem Kinderpsychologen rät und diese dann auch unterstützt. Eine Familie ist nun auch mit dem Kind seit einigen Wochen bei dieser Kinderpsychologin. Sie hatten zwei Termine, wo noch nicht viel passiert ist.

Damals, als ich noch Kind war und auch als meine Kinder noch klein waren, kannte ich auch einige Kinder aus dem Kindergarten und dann Schule, die an den Fingernägeln gekaut haben. Eine Psychotherapie kannte ich in diesem Zusammenhang aber noch nicht. Was wird denn da in der Regel gemacht bei so einer Therapie und ist es normal, dass man bei Fingernägelkauen zu einer Therapie bei einem Kinderpsychologen rät?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Sohn macht knubbert sich mit den Fingern immer die Haut neben den Fingernägeln auf, also nicht direkt dasselbe aber es war nun auch schon so schlimm, dass wir es ansprechen mussten beim Arzt. Sie hatte das erst falsch verstanden und gedacht er kaut das ab, weswegen ich weiß, dass es ein Gel gibt, was man auftragen kann, wie Nagellack und was dann so eklig schmeckt, dass die Kinder nicht mehr dran gehen. Vielleicht ist das die bessere Lösung.

Sicherlich gibt es Kinder, die das machen um sich irgendwie zu beruhigen. Mein Sohn macht das auch total gedankenverloren, aber dennoch muss man sicherlich nicht gleich zum Psychologen damit. Ich würde es zumindest erstmal mit dem Gel probieren, wenn das Kind Fingernägel kaut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge