Mit Nachmieter die Kündigungsfrist umgehen
Nehmen wir mal an, Herr A hat eine dreimonatige Kündigungsfrist in seinem Mietvertrag verankert und möchte die Wohnung aber gern sofort wechseln. Dafür bringt er Mietnachfolger B ins Spiel, der auch bereit wäre, die freiwerdende Wohnung per sofort zu übernehmen. Meint ihr das wäre ein durchaus gängiges Modell um die Kündigungsfrist einer Mietwohnung zu umgehen? Kennt ihr aus eigener Erfahrung solche Praktiken und wie würdet ihr deren Erfolgschancen einschätzen?
Ich bin in meinem Leben schon viel umgezogen und bisher hat kein Vermieter einen Nachmieter akzeptiert. Das muss ein Vermieter auch nicht. Man hat früher mal gesagt, dass man nur 3 potentielle Nachmieter stellen muss und dann könne man früher aus dem Vertrag. Das war ein ungeschriebenes Gesetz und kaum ein Vermieter wollte das so haben.
Ich jedenfalls kenne keinen einzigen Vermieter, der sich auf einen Nachmieter, der vom Vormieter gestellt wird, eingelassen hat. Wahrscheinlich wollten die Vermieter selbst das Gefühl haben den Mieter auszusuchen. Mit einem potentiellen Nachmieter kann man nur dann die Kündigungsfrist umgehen, wenn es in beiderlei Einverständnis ist und dem Vermieter es quasi egal ist, wer in die Wohnung einzieht.
Ja, ich muss da Diamante leider Gottes Recht geben. Also ich bin jetzt bereits das dritte Mal in meinem Leben umgezogen, wenn man den Auszug von zu Hause mitrechnet und weder, als ich als Nachmieterin empfohlen wurde, hat dies geklappt, noch als ich Nachmieter empfohlen habe. Aber ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Stadtwohnungen hatte.
Vielleicht ist es anders, wenn man privat eine Wohnung hat. Diesem Vermieter wird es egal sein, wer einzieht, Hauptsache er ist seriös und bezahlt die Miete. Die Stadt ist aber wieder auf den Vermieter angewiesen, bis dieser einen potentiellen Nachmieter hat und meistens muss die Wohnung noch renoviert werden, wenn der Vormieter oder die Vormieter eben länger in der Wohnung waren.
Es ist so, dass es denen eigentlich egal ist, ob die Mieter dann zwei Monate bei beiden Wohnungen Miete zahlen müssen oder nicht. Man kann nicht einmal Mietzuschuss beantragen, da dieser nur für eine Wohnung gewährleistet wird. Dies stürzt zusätzlich dann viele Mieter in die Falle. Außerdem muss zuerst beim Wohnungsausschuss darüber bestimmt werden, wer die Wohnung bekommt.
Und da gerade in unserer Stadt sehr viele Mieter eine Wohnung suchen, geht das einfach länger,, bis man da an erster Stelle kommt. Denn seit neustem läuft das alles über ein Punktesystem. Und wenn man kein Vitamin B hat, dann hat man diesbezüglich keine Chance, wenn man nicht gerade mit dem Arm unter dem Kopf ankommt.