Mit Menschen in Cliquen zurechtkommen, die man nicht mag?

vom 28.10.2016, 14:13 Uhr

Ihr kennt es sicher auch. Oft hat man eine Clique oder Gruppe aus engen Freunden, in der sich aber nicht nur enge Freunde befinden. Oft gibt es ein, zwei Leute, die nur in derselben Freundesgruppe sind, weil wie eben dieselben gemeinsamen Freunde haben und man dadurch viel gemeinsam unternimmt. Würden aber die gemeinsamen anderen Freunde wegfallen, hätte man aber keinen Kontakt zu der Person, man funktioniert nur in der Gruppe gut zusammen.

So jemanden habe ich in meiner Clique auch, eine "Freundin", mit der ich im Gegensatz zu allen anderen nicht mal eben zu zweit einen Kaffee trinken gehen würde, weil wir uns wohl nichts zu sagen hätten. Leider bringt mich diese "Freundin" manchmal tierisch auf die Palme und so zanken wir uns gelegentlich offen vor den anderen, was die Stimmung in der ganzen Clique belastet.

Oft reiße ich mich zusammen, weil ich nicht will, dass die Gruppe darüber zerbricht und meine anderen Freunde sich entscheiden müssen, ob sie mich oder die andere separat einladen. Sind bei euch über sowas schon Freundschaften oder ganze Cliquen kaputt gegangen? Wie geht ihr mit solchen Pseudofreunden um, wenn sie euch eigentlich auf die Nerven gehen? Ladet ihr die Personen auch zu Partys oder ähnlichen ein, weil sie einfach zur Gruppe dazugehören?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde einfach mal mit ihr einen Kaffee trinken gehen. Klingt vielleicht bescheuert, aber irgendetwas müssen die gemeinsamen Freunde ja an der Person gut finden und vielleicht kommt dann doch ein gutes Gespräch zu stande. Man kann es ja einfach damit begründen, dass man in der Vergangenheit ja öfter mal miteinander Stress hatte und das einfach mal aus der Welt schaffen möchte. Einen Versuch ist es doch wert oder nicht?

Es gab in der Vergangenheit schon Menschen, bei denen ich mir gedacht habe, was meine Freunde wohl an denen gut finden, aber ich habe mich dann auch immer darauf eingelassen und meistens noch einen netten Punkt an dieser Person gefunden. Der Freundschaft zu liebe kann man so etwas doch mal versuchen und sollte sich auch mit solchen Personen versuchen zu verstehen. Ständig sieht man sie ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie blöd ist denn dieser Tipp? Sie hat doch schon geschrieben, dass die Meinungen soweit auseinander gehen, dass sie sich innerhalb der Gruppe auch anzicken. Was soll ein gemeinsamer Kaffee dann bringen? Dass man sich außerhalb der Gruppe noch weiter anfeinden kann und somit seine Abneigung verstärken? Oder sich gegenseitig den Kaffee ins Gesicht schütten, weil das so lustig ist und man hinterher die beste Freundin wird nur durch solch eine Aktion?

Ganz ehrlich, man muss nicht jeden leiden können auch nicht innerhalb einer Gruppe. Solche Gruppen funktionieren auch nur, wenn man sich gegenseitig Akzeptiert und den anderen sein lässt wie er ist. Sobald man anfängt diese Person zu formen damit es einem selbst passt, gefällt es einem anderen in der Gruppe nicht und so etwas führt dann auch zum weiteren Streit der weiter reicht als wenn nur zwei sich gegenseitig anzicken.

Ich finde auch nicht, dass man auf seine eigene Party dann alle einladen muss aus einer Gruppe nur weil der Gruppenzwang besteht. Sicherlich hat man das Recht dazu, dass man die Personen nicht einlädt mit denen man sich nicht versteht und befürchtet, dass diese die Party ruinieren können. Sicherlich mag die Person eingeschnappt sein und es auch zu Fragen kommen, aber jeder sollte so erwachsen sein zu verstehen, dass man nicht jeden mögen muss und auch nicht verpflichtet ist unliebsame Personen einzuladen wenn man diese nicht dabei haben möchte.

Ich habe für so etwas durchaus Verständnis und wurde auch nicht immer mitsamt der kompletten Gruppe eingeladen. Aber anders habe ich es auch nicht gemacht, ich brauche nicht auf dicke Freundin machen wenn es nicht der Fall ist und sicherlich würde ich mich mit solch einer Person auch nicht zu zweit auf einen Kaffee treffen. Abneigungen bestehen nicht ohne Grund und mit einem "Gespräch" bei Kaffee lässt sich das nicht ausräumen, sorgt eher dafür, dass am Ende die oder der andere mit einer blutigen Nase nach Hause geht wenn sie noch in der Lage ist zu laufen.

Wie ich damit umgehe? Ich lasse sie einfach "dabei sein" in der Gruppe und ignoriere sie. Es sind in einer Gruppe der ich mich angeschlossen habe genug andere Menschen vorhanden mit denen ich kann und der Rest ist einfach vorhanden, mehr aber auch nicht. Ich muss mich mit diesen nicht sonderlich befassen, provozieren oder sonstiges aber soweit akzeptieren, dass sie da sind kann ich schon. Aber auf heile Welt machen und sie überall mit einladen ist scheinheilig, unehrlich und falsch, daher lade ich sie nicht ein wenn ich es nicht möchte und beuge mich dort auch keinem Gruppenzwang. Zerbrochen ist dadurch nichts, aber es sorgte schon für manche laute Diskussion, bei denen ich meinen Standpunkt dazu klar vertreten habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^