Mit mehreren Personen gemeinsam backen?
Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich in der Adventszeit mit zwei Freundinnen gemeinsam backen könnte. Ich backe sehr gerne und mache das in der Vorweihnachtszeit auch jedes Jahr. Bisher aber immer alleine. Da meine Küche aber durchaus für mehrere Personen Platz bietet, hatte ich die Überlegung dann meine Freundinnen zu fragen, ob sie nicht Lust auf gemeinsames Backen haben.
Ich denke, dass es aufgeteilt wird, wer welche Zutaten besorgt und vorher auch geschaut wird, welche Rezepte man verwendet. Das erleichtert die Abläufe sicherlich etwas und nicht einer muss alles alleine bezahlen. Oder man legt eben zusammen und einer kauft alles ein. Das geht natürlich auch.
Habt ihr schon mit mehreren Personen gemeinsam gebacken? Zu welchen Anlässen habt ihr das gemacht? Hat das gut funktioniert und würdet ihr das wieder machen? Wie war die Aufteilung dabei? Hat jeder etwas an Zutaten mitgebracht? Oder habt ihr das vereinfacht?
Ich habe durchaus schon mit meiner Tante zusammen gebacken, aber schon sehr lange nicht mehr. Wenn jeder seine Aufgaben hat, läuft das natürlich gut. Mittlerweile backe ich ganz gerne mit meinem Sohn, der seinen Spaß daran hat mir die Zutaten in die Schüssel zu machen und auch mal etwas zu mixen mit meiner Hilfe. Mit Freunden würde ich nun nicht backen wollen, einfach weil die alle nicht so wahnsinnig gerne backen. Gekocht habe ich aber durchaus schon mit Freunden und das hat richtig Spaß gemacht, weil man sich dabei toll unterhalten kann.
Ich habe einmal mit Freundinnen gemeinsam gebacken und das war schon ziemlich lustig. Wir haben uns alle bei mir zu Hause getroffen und jeder hat eine andere Sorte an Plätzchen gebacken und dafür eben auch im Vorfeld die Sachen eingekauft und mitgebracht.
Da wir uns alle für Plätzchen entschieden hatten, die wir gut machen konnten, war es auch nicht anstrengend oder so und wir konnten dabei noch bequem reden und am Ende hat dann jeder von jedem Plätzchen bekommen und so hatten wir eine schöne Mischung zusammen. Etwas schwierig war es nur mit der Nutzung des Ofens, aber da haben wir uns irgendwie geeinigt.
Es spricht doch nichts dagegen meiner Ansicht nach. Ich habe immer dann gerne Gesellschaft in der Küche, wenn ich weiß, dass ich mehrere Stunden beschäftigt sein würde. Ich finde es zum Beispiel total langweilig, wenn ich weiß, dass ich mehrere Stunden mit der Essenszubereitung beschäftigt sein werde. Wenn ich Teigtaschen mache mit verschiedenen Füllungen bin ich locker 4 Stunden oder länger in der Küche und das kann alleine tierisch langweilig sein.
Man ist zwar physisch beschäftigt, aber ich bin geistig chronisch unterfordert. Daher hole ich mir dann gerne Gesellschaft dazu, so bekomme ich geistigen Input und die Arbeit geht leichter von der Hand. Der Anlass spielt für mich jedoch keine Rolle. Ich mache das dann, wenn ich Lust dazu habe und lasse mich nicht vom Kalender "diktieren", wenn man so will.
Mit mehreren Personen habe ich nicht gebacken, allerdings schon oft mit einer anderen Person gemeinsam. Dabei handelte es sich um meine Mutter, meinen Partner oder auch eine Freundin und war im Endeffekt auch ganz lustig. Mit anderen gemeinsam zu backen macht mir wesentlich mehr Spaß, als das alleine zu machen - oder besser gesagt, es macht mir überhaupt Spaß.
Ich backe sonst absolut nicht gerne, da mir das Backen an sich keinen Spaß macht und ich auch nicht gerne süß esse. Mit Freunden gemeinsam finde ich das aber doch ganz lustig. Ich finde es schön, wenn man aktiv etwas gemeinsam macht, anstatt einfach auf dem Sofa zu sitzen. Letzteres finde ich natürlich auch schön, wobei ich es trotzdem gut finde, wenn man auch mal aktiv etwas gemeinsam tut.
Solange genug Platz in der Küche vorhanden ist, ist ja alles gut. das ist bei mir aber momentan nicht gegeben, so dass ich auch höchstens mit einer Person gemeinsam backen kann. Die Küche ist gar nicht so winzig - die Arbeitsfläche ist aber schon sehr klein und einen Tisch gibt es bei uns in der Küche auch nicht, sondern nur im Esszimmer. Von daher ist es doch etwas unpraktisch, da mehrere Gäste zum Backen einzuladen.
Ich habe schon öfter mit Freunden zusammen Weihnachtsplätzchen gebacken. Dafür haben wir uns zu dritt oder zu viert zusammengesetzt und uns überlegt, welche Sorten und Rezepte wir gerne nehmen würden. Daraus wurde eine Zutatenliste erstellt, und meistens hat einer für die ganze Gruppe eingekauft, wobei dann später die Kosten aufgeteilt wurden. Gebacken wurde immer bei dem Gruppenmitglied mit der größten Küche und der besten Ausstattung.
Das Backen selbst haben wir uns auch aufgeteilt, indem jeder Bäcker eine Plätzchensorte zugeteilt bekam und sich dann um Anmischung des Teigs, Ausstechen oder Formen der Teilchen und abschließende Dekoration gekümmert hat. Hatte nun jemand mit seiner Variante mehr Aufwand als ein anderer, dann hat man sich natürlich gegenseitig geholfen, aber man kam sich ansonsten nicht so schnell in die Quere und konnte recht zügig und effizient arbeiten. Waren dann am Ende alle Plätzchen fertig gebacken, wurden sie gleichmäßig aufgeteilt, hübsch verpackt und mitgenommen.
An solchen Backaktionen hatten wir immer viel Spaß und haben stets für Unterhaltung in Form von Konversation, weihnachtlicher Hintergrundmusik und Tee- und Naschpausen gesorgt. Im Anschluss wurde nicht selten noch ein Film geschaut oder gemeinsam der Weihnachtsmarkt besucht.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass sich jeder eine Sorte Plätzchen aussucht und dann auch die Zutaten für seine Plätzchen einkauft. Man sollte das natürlich nur vorher absprechen damit nicht so etwas wie zwei Mal Zimtsterne dabei raus kommen.
Ich schaffe es nicht jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit Freundinnen zu backen, weil es nicht immer einfach ist einen gemeinsamen Termin zu finden, aber mit meinem Partner zusammen schaffe ich das eigentlich immer. Wir hören dann auch passende Musik dazu oder schauen einen kitschigen Weihnachtsfilm an. Dieses Wochenende sind Lebkuchen dran, die gibt es bei uns traditionell zum Nikolaustag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?