Mit mehreren Leuten immer Diskussion, wo man essen will?

vom 15.06.2015, 15:09 Uhr

Ich habe es schon immer gehasst, als wir früher mit der Klasse Ausflüge gemacht haben und man sich dann in Gruppen aufgeteilt hatte, um die restliche freie Zeit in der Stadt zu verbringen. Ich weiß, dass spätestens immer dann eine Diskussion aufkam, als es ums Essen ging. Irgendwie war es immer fast unmöglich, etwas zu finden, mit dem alle zufrieden waren und was alle vertragen haben. Oft hat es ewig gedauert, bis man ein Restaurant gefunden hatte.

Auf meiner Abifahrt war es dann auch so, dass wir freien Aufenthalt in Barcelona hatten, wobei wir uns in unserer Gruppe nicht einige werden konnten, was und wo wir essen wollten, so dass wir letztendlich nur etwas Obst gegessen hatten und uns darauf einigten, dann wieder im Hotel zu essen. Und als ich mit meinen zwei Freundinnen im Urlaub war, hatten wir glücklicherweise All Inclusive, wobei wir auch einmal Pizza essen gehen wollten. Auch da war die Suche nach einer geeigneten Pizzeria lang, obwohl es ein Restaurant nach dem anderen gab.

Ich finde es immer so schrecklich, wenn man sich nicht einigen kann, wo man essen will. Irgendwie hat man nicht Lust auf das gleiche oder jemand möchte nach etwas "Besserem" schauen und so zieht sich die Suche hin. Von daher buche ich im Urlaub am liebsten All Inclusive, da es solche Diskussionen dann gar nicht erst geben kann und das Essen immer problemlos ist.

Mögt ihr es auch nicht, wenn es darum geht, spontan in einer Gruppe essen zu gehen, weil man sich da nie sofort einig werden kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist bei uns auch so, deswegen verabreden wir uns meistens schon davor wo wir essen gehen. Dadurch erspart man sich eben eine Menge Zeit und auch Nerven. Ich finde sowas ziemlich nervig, vor allem wenn ich dann wirklich hungrig bin, möchte ich einfach nur etwas zu essen gehen und brauche da kein langes Überlegen von anderen Leuten die sich nicht einig werden können.

Zum Glück passiert dies allerdings nicht so oft, da wir uns sowieso meistens für Mc Donalds entscheiden, da es einfach schnell zu erreichen ist, und jedem das Essen auch schmeckt. Falls wir aber dann mal in der Stadt sind, wo das Angebot an Essen auch viel größer ist, so passiert es schon mal, dass sich gewisse Leute dann nicht entscheiden können. Heißt wohl Geduld haben und Magen erstmal knurren lassen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Problem eigentlich nicht mehr, aber ich denke, dass das auch daran liegt, dass wir es uns alle leisten können in einem richtigen Restaurant zu essen und, dass man ja schnell auf dem Handy schauen kann, wo es ein gutes gibt. Die meisten Restaurants haben eine große Auswahl bei der jeder etwas für sich findet.

Aus der Schulzeit kenne ich das Problem aber auch noch. Die einen wollten zu McDonalds, die anderen fanden Burger King besser, einige wollten zu Nordsee, die anderen mochten keinen Fisch und so weiter. Wenn mir das zu bunt wurde habe ich mich aus der Diskussion aber einfach verabschiedet. Frei nach dem Motto "also ich gehe jetzt zu Subway, wir können uns ja in einer halben Stunde wieder hier treffen".

Die Nörgler, die erwartet haben, dass sich alle nach ihnen richten, haben dann natürlich blöd geschaut. Irgendwie erwarten solche Leute nie, dass man sie einfach stehen lässt und sein eigenes Ding macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne diese nervigen Diskussionen zwar auch, aber ich habe das Glück, dass ich mich da meistens ganz gut herausziehen kann. Dadurch, dass ich so ziemlich alles esse, keine bestimmten Ernährungskonzepte verfolge und auch keine bekannten Unverträglichkeiten habe, ist es für mich nicht schwer, in nahezu jedem Lokal irgendetwas zu finden, was mir schmeckt. Um eine Diskussion nicht unnötig kompliziert zu machen, signalisiere ich daher meistens direkt, dass es mir völlig egal ist, wo die Reise letztendlich hingeht, und lasse mich dann überraschen, wer am Ende die finale Entscheidung trifft. Bisher konnte ich mich noch mit allem arrangieren. Nur, wenn ich partout überhaupt keine Lust auf den favorisierten Vorschlag hätte oder vor sehr kurzer Zeit erst dort essen war, würde ich Einspruch erheben, aber ansonsten passe ich mich ohne viel Gejammer an.

Wirklich richtig schwierig war es in meinem Freundeskreis auch noch nie, ein Restaurant auszusuchen, das alle gut fanden. Selbst, wenn Vegetarier oder Veganer dabei waren, haben wir immer etwas passendes gefunden, da in meiner Stadt eigentlich jedes Lokal eine Auswahl an solchen Speisen parat hat. Lediglich ein- oder zweimal ließ sich keine Einigung erreichen. In diesen Fällen haben wir uns dann dazu entschieden, dass die Gruppenmitglieder ihren jeweiligen Lieblingsimbiss ansteuern und alle Speisen zum Mitnehmen bestellen. Danach haben wir uns wieder getroffen und trotzdem gemeinsam gegessen. Natürlich ließ sich eine gewisse zeitliche Verzögerung dabei nicht vermeiden, aber es war immer noch besser, als hungrig zu bleiben oder das Treffen ganz aufzusplitten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich lasse solche großartigen Diskussionen gar nicht erst aufleben und mache mir vorher meine Gedanken dazu, was man als Vorschläge bringen kann und welche Richtungen zur Auswahl stehen. Damit kommt man auch schnell an einen Punkt, dass es auch schneller geht mit der Entscheidung wenn man eine Vorauswahl präsentiert und man sich nur dazwischen entscheiden kann, zwischen 2-3 Alternativen anstatt hinterher 100 verschiedene Richtungen zu gehen.

Auch wenn man sich vorher Gedanken macht und mal die Karten ansieht, dann gibt es durchaus Restaurants, die für jeden Geschmack etwas mit dabei haben egal ob es nun vegetarisch ist, vegan oder auch mit Fleisch. Somit ist das auch immer meine erste Wahl und ich bestimme es für meine Anlässe wie z.B. Geschäftsessen auch entsprechend vorher mit solchen Dingen und lasse gar nicht erst diese Diskussionen aufkommen.

Spontan mit einer großen Gruppe essen gehen kommt kaum vor aber auch da wenn man sich nicht einig wird, dann stelle ich Alternativen zur Auswahl und verweise darauf, dass diese erprobt und getestet sind und für jeden etwas dabei ist und schnell ist es auf den Punkt gebracht wo man Essen geht. Stundenlang im Kreis rennen und Diskutieren anstatt eine Entscheidung treffen ist einfach nicht meines und da ergreife ich dann lieber das Wort und sorge dafür, dass das schnell zu Ende gebracht wird, damit ich etwas zu futtern bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^