Mit mehreren Geräten gleichzeitig im Internet surfen?
Ich ertappe mich öfter dabei, wie ich mit mehreren Geräten gleichzeitig im Internet surfe. Meistens ist es dabei so, dass ich mit dem Laptop und meinem Smartphone gleichzeitig im Internet bin. Wenn ich mir am Laptop gerade ein Video auf YouTube anschaue und noch ganz schnell etwas im Internet nachschauen will, finde ich es praktischer, das Smartphone dafür zu nutzen. So muss ich das Video nicht minimieren und kann nebenbei ganz normal weiter schauen.
Ansonsten kommt es auch ab und zu vor, dass ich auf dem Tablet Videos im Internet schaue und dann am Laptop surfe. Manchmal bin ich aber auch mit dem Tablet im Internet und wechsle dann kurz an den Laptop, wenn ich einen längeren Text schreiben muss und der Laptop ohnehin gerade an ist. Auf dem Laptop zu schreiben, finde ich angenehmer.
Surft ihr auch manchmal mit mehreren Geräten gleichzeitig im Internet oder kommt das bei euch überhaupt nicht vor?
Es kommt manchmal vor, dass ich am PC eine Serie schaue und dann parallel mit dem Tablet und Smartphone die Quizzes von TVSmiles mache. Mich nur auf die Quizzes eines Geräts zu konzentrieren ist mir zu langweilig, ich brauche diese Abwechslung. Aber ansonsten kommt es nie vor, dass ich mehrere Geräte gleichzeitig benutze. Sobald die Quizzes erledigt sind, werden überflüssige Geräte weggelegt.
Selbst mache ich das eigentlich selten, aber wenn man sich bei mir in der Familie mal umschaut, da kann es doch schnell passieren, dass da 5 Leute zugleich mit den verschiedensten Geräten im Internet sind. Rein technisch ist das ja bestimmt auch kein Problem, aber mir selbst wäre das etwas zu anstrengend.
Es kommt durchaus schon mal vor, dass ich mit mehreren Geräten gleichzeitig mit dem Internet verbunden bin. Dann habe ich aber nicht unbedingt bei beiden Geräten Homepages offen, sondern manchmal sehe ich auch ein Video bei Youtube, während ich mit meinem Smartphone eine App geöffnet habe, wie z.B. TVSmiles, bei der man ja auch eine Internetverbindung braucht.
Da ich leider sehr langsames Internet habe, ist es für mich leider kaum machbar, neben einem Streaming-Video noch eine andere Internet-Aktivität auszuführen, da dann eins von beiden nur noch im Schneckentempo vor sich hin kriecht, so dass ich die Geduld verliere. Deswegen kommt es echt selten vor, dass ich zwei Dinge gleichzeitig mache.
Wenn ich am Computer bin, nutze ich eigentlich nie nebenher noch das Tablet oder das Handy, weil ich zwei Bildschirme am Computer habe. Da muss ich dann ohnehin nicht ein Video minimieren, um dazu ein anderes Programm zu starten oder etwas im Browser zu gucken.
Wenn ich auf dem Tablet surfe oder ein Video schaue, kommt es dann selten mal vor, dass ich daneben noch etwas auf dem Handy mache.
Das passiert mir auch manchmal und ist glaube ich nichts ungewöhnliches. Die Leute, die das häufig bzw. regelmäßig machen, haben dann ja meistens sogar mehrere Monitore und können dann die verschiedenen Monitore nutzen, um Filme zu schauen und gleichzeitig irgendwas im Netz zu suchen oder zu lesen. Allerdings sollte uns das eigentlich zu denken geben, wenn man mit einem Bildschirm oder Gerät nicht mehr klarkommt und auf zwei oder mehrere zurückgreifen muss.
Surfen im eigentlichen Sinne tue ich nicht, das würde ja bedeuten, dass ich auf mehreren Geräten Webseiten aufrufe und aktiv nutze. Es kommt aber durchaus vor, dass ich auf einem Gerät ein Video laufen haben oder Musik streame und auf einem anderen Gerät auf den Webseiten unterwegs bin oder lese.
Ich habe auch schon auf ein Gerät mit einem größeren Bildschirm gewechselt, wenn ich gemerkt habe, dass irgendwas auf dem Smartphone oder Tablet nicht so gut funktioniert oder nicht richtig dargestellt wird.
Das mache ich eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass ich am Computer bin und eine Nachricht über mein Smartphone schreibe. Streng genommen bin ich dann mit zwei Geräten gleichzeitig im Internet, aber wirklich von Surfen kann man nicht sprechen. Ich bin am Computer oder Laptop viel flotter unterwegs, so dass ich gar nicht erst mit meinem Smartphone googeln würde.