Mit mehreren Geburtstagen an einem Tag überfordert sein

vom 12.06.2016, 19:24 Uhr

Ich habe ja eine große Familie und auch viele Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen. Da bleibt es nicht aus, dass mehrere Personen an einem Tag Geburtstag haben. Wobei ich natürlich an Geburtstagsfeiern meiner Familienangehörigen vor Ort eher teilnehme, als an einer Geburtstagsfeier eines Kollegen am selben Tag.

Schwierig wird es allerdings, wenn mehrere enge Freunde und Familienmitglieder am selben Tag Geburtstag haben und auch alle an dem Tag selbst zum Feiern einladen. Enge Freunde wünschen sich natürlich auch, dass ich an dem Tag dabei bin. Manche Verwandte von mir sind selber nicht miteinander verwandt, was ebenfalls zu getrennten Feiern führt.

Nächstes Wochenende wird das wieder besonders schwierig werden. Mein Schwager, mein Großneffe, meine beste Freundin und mein Lieblingskollege haben am selben Tag Geburtstag. Alle haben zu einer Feier eingeladen. Wobei mein Arbeitskollege einen runden Geburtstag feiert und die ganze Belegschaft eingeladen ist und ich die einzige Kollegin wäre, die dort nicht erscheinen würde.

Mein Schwager legt ebenfalls sehr großen Wert darauf, dass jeder zu seiner Party erscheint. Meine beste Freundin habe ich bereits im letzten Jahr versetzt und ihr eigentlich versprochen, dieses Jahr zu erscheinen.

Irgendwie fühle ich mich gerade mit den vielen Geburtstagen an einem Tag überfordert. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn so viele wichtigen Menschen am selben Tag feiern und man nicht weiß, zu welcher Feier man nun gehen soll? Wie entscheidet man, welche Feier man besucht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch. Wobei es bei mir nur so ist, dass ein Kumpel und mein Vater am selben Tag Geburtstag haben. Das bekommt man immer noch unter einen Hut, weil man ja nicht immer mit dem Vater bis spät abends feiert und der Kumpel meistens am darauffolgenden Wochenende feiert, selbst wenn er mal am Wochenende Geburtstag hat. Das hat sich irgendwie so eingespielt bei ihm und das ist auch gut so, weil es für mich absolut passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Oh man, so eine Situation hatte ich auch noch nicht. Ich hatte es bisher so, dass ich höchstens auf zwei Geburtstagen an einem Tag eingeladen war und da konnte ich das gut timen, dass ich eben zu dem einen später aufgetaucht bin und die andere Feier früher verlassen habe.

Bei vier verschiedenen Personen wird das jedoch ziemlich schwierig, alles auf einen Tag zu legen, auch weil ich im Moment stark annehme, dass kein Geburtstagskind zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder zum Reinfeiern einlädt. Das wäre ein großer Zufall und da hättest du ja auch gar kein Problem, so sieht es jedoch anders aus.

Ich glaube da hilft nur, dass man die Karten offen auf den Tisch legt und mit allen Geburtstagskindern spricht. Vielleicht ist das eine oder andere Geburtstagskind auch bereit, die Feier etwas zu verlegen, wenn du so wichtig bist, dass du daran teilnehmen sollst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei dir ist das ja wirklich ein sehr kurioser und vertrackter Sonderfall mit so vielen Geburtstagen und auch dazugehörigen Feiern an einem Tag. Zugegebenermaßen würde ich da auch ungern in deiner Haut stecken und mich entscheiden müssen. Ich habe zwar auch einige Bekannte, Kollegen und Verwandte, deren Geburtstage miteinander korrelieren, aber so extrem habe ich es zum Glück noch nie erlebt.

Einzig und allein einmal kam es vor, dass ich wirklich zu zwei Feiern parallel eingeladen wurde. Da ist es mir gelungen, nach der ersten noch auf der zweiten vorbeizuschauen und somit beide Gastgeber zufriedenzustellen; ansonsten hatte ich immer Glück und zwischen den Terminen gab es mindestens einen freien Tag.

Ich denke, in einer solchen Situation würde ich verschiedene Faktoren in meine Überlegungen einbeziehen, welcher Party ich den Vorrang geben will. Familie steht für mich prinzipiell eigentlich an erster Stelle und wird priorisiert, aber im Ernstfall kann ich dort natürlich auch mit dem meisten Verständnis und den besten Möglichkeiten zum nachträglichen Besuch rechnen, sodass es eine Notoption darstellt, eine solche Feier auch mal abzusagen.

Wenn mich beispielsweise eine sehr gute Freundin von weiter weg an einem für mich freien Wochenende einladen würde und ich genau wüsste, dass dies in diesem Jahr aufgrund der langen Anfahrt und unserer engen Terminsituation vielleicht die einzige Gelegenheit wäre, sie zu treffen, dann würde ich eher dazu tendieren, zu ihr zu fahren, anstatt zum Geburtstagskuchen bei einer Tante oder einem Onkel zu gehen.

Als Kompromiss würde ich der Verwandtschaft dann beispielsweise anbieten, entweder vor der Abfahrt kurz vorbeizuschauen und mich frühzeitig wieder zu verabschieden oder aber unter der Woche oder am nächsten Wochenende an einem Nachmittag noch einmal länger zu Besuch zu kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^