Mit manipulierter Rufnummeranzeige ruft 110 an

vom 08.09.2017, 13:24 Uhr

Zur Zeit wird gewarnt, dass Trickbetrüger mit einer manipulierten Rufnummeranzeige bei Leuten anrufen. Diese wollen, dass man Transaktionen per Bank vornimmt und wollen auch die Opfer ausspionieren, indem sie sich für die Polizei ausgeben. Man sollte da auf keinen Fall irgendwelche Auskunft geben, auflegen und ohne die Wahlwiederholungstaste die 110 wählen und es zur Anzeige bringen. Im Radio wurde explizit auch in der Gegend Ostwestfalen gewarnt, aber auch im übrigen Bundesgebiet sollen solche Anrufe schon vorgekommen sein.

Habt ihr davon schon gehört? Ist es wirklich so einfach eine Rufnummeranzeige so zu manipulieren? Eigentlich sollte die 110 ja Vertrauen erwecken und da frage ich mich, ob die Polizei wirklich da nichts tun kann. Habt ihr das selber schon erlebt und wie würdet ihr reagieren, wenn die vermutliche Polizei bei euch anruft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich ist das nicht erlaubt, aber wer dabei ist einen Betrug zu begehen wird sich wohl kaum um das Telekommunikationsgesetz kümmern, was sollte die Polizei da deiner Meinung nach machen?

Viel sinnvoller als der deutsche Reflex nach mehr Staat, mehr Regeln, mehr Polizei und so weiter zu schreien ist es doch einfach mal selber das Köpfchen einzuschalten. Die 110 ist eine Notrufnummer, die bundesweit funktioniert. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass dich deine lokale Polizei von dieser Nummer aus anruft? Wie wahrscheinlich ist es, dass überhaupt irgendjemand von einer Nummer anrufen kann, die zum Empfang von Anrufen gedacht ist?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^