Mit Legosteinen bei Ebay spekulieren?
Teils riesige Sammlungen werden bei Ebay zu Kilopreisen verkauft, dieser bewegt sich in etwa zwischen 10 und 20 Euro, je nach Zusammensetzung und Alter der Steine. Kauft man nun auch einen großen Posten Konvolut Lego auf, bekommt noch ein bisschen Rabatt weil man so gut handeln kann und verkauft es dann in kleineren Portionen etwas teurer weiter, bietet es sich doch hervorragend als Handelsware an.
Lego kommt nie aus der Mode und ist bei guter Handhabung ewig haltbar. Dazu kommt die Chance auf echte Schätze in Form von Sonderteilen die man auch für sehr gutes Geld verkaufen kann. Sehe ich das ein wenig zu positiv oder sind Legosteine vielleicht doch mal einen Blick wert?
Es kommt da ja sicherlich auch wirklich auf die Qualität an und ich denke, dass bei normalen Steinen kleine Mengen einfach uninteressanter sind, auch weil man sich ja durchaus errechnen kann, dass andere Steine günstiger sind, wenn die Menge mehr ist. Ich würde das nicht machen mit den Steinen und eher schauen, dass ich vielleicht selber ein gutes Schnäppchen abgreifen kann, was ich dann verschenke oder für Kinder verwende.
Der Denkfehler bei dir ist, dass die passionierten Legosammler selber eher die große Kiloware kaufen anstatt die kleineren, teureren Posten. Und genau diese Sammler treiben auch die Preise der Konvolute in die Höhe, so dass du ein echtes Schnäppchen eher selten machst. Und der Glücksgriff, ein besonderes, teures Teil in so einem Konvolut zu finden, ist auch eher weniger wahrscheinlich.
Ich habe selber noch gut 25 Kilo Lego hier, was demnächst versteigert wird. Die insgesamt 300 Euro werte Figuren habe ich selbstverständlich vorher aussortiert und so verkauft, weil ich wusste, wie viel sie wert sind. Und das wissen sehr viele andere Verkäufer auch.
Zum reinen Geld machen kann ich nur davon abraten, Legosteine bei ebay zu kaufen. Die Preise bei ebay sind einfach recht hoch. Da gibt es wesentlich günstigere Plattformen, auf denen man günstig einkaufen und dann auf ebay verkaufen kann.
Insbesondere die hoch begehrten Figuren sollte man auf keinen Fall bei ebay kaufen. Ich hatte nicht nur eine Herr der Ringe Figur, die ich auf meiner Stammplattform für 4 Euro neu bekommen habe, während sie bei ebay ab 10 Euro aufwärts gehandelt wurde.