Mit Laser statt Bohrer gegen Karies

vom 17.12.2015, 12:04 Uhr

Wann wird es soweit sein, dass alle Zahnärzte nur noch mit Laser bohren statt mit dem gefürchteten Bohrer? Ich habe gelesen, dass einige Praxen schon damit arbeiten. Mit dem Laser würde sich das angegriffene Gewebe wie von selbst lösen und man muss nicht mal eine Spritze bekommen, wenn Karies schon weit am Nerv vorgedrungen ist.

Macht euer Zahnarzt das schon und muss man als Kassenpatient das alles selber zahlen? Wie teuer ist so eine Laserbehandlung beim Zahnarzt? Habt ihr so eine Behandlung schon mal machen lassen? Denkt ihr, dass der Bohrer bald ausgedient hat beim Zahnarzt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wann wird es soweit sein, dass alle Zahnärzte nur noch mit Laser bohren statt mit dem gefürchteten Bohrer?

Dann, wenn die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung bezahlen. Also vermutlich nie.

Bislang hatte ich noch keinen Zahnarzt der einen Laser hatte, ich habe aber auch nicht nachgefragt. Eine Laserbehandlung wurde bei mir bislang noch nicht durchgeführt. Leider aus dem Grund, dass Zahnärzte, die einen Laser haben diesen eben damit finanzieren, dass sie zu viel Lasern.

Edit: Ich würde mir jetzt auch nicht die Mühe machen wegen sowas 20 oder 30km zum Zahnarzt zu fahren oder extra zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Mit einer Betäubungsspritze merkt man doch auch mit dem Bohrer absolut nix.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge