Mit langsameren Freund laufen, weil man krank war?

vom 19.09.2015, 09:46 Uhr

Heute am Nachmittag ist wieder ein Laufwettkampf in meiner Nähe, an dem ich teilnehmen werde. Jedoch war ich die ganze Woche nicht 100 % gesund und werde nun einfach nur spaßeshalber und langsamer laufen, um meinen Körper nicht zu sehr zu belasten.

Nun kam ich auf die Idee, einen Freund zu fragen, ob ich mit ihm gemeinsam laufen kann. Ich laufe in meiner Freizeit hin und wieder auch mit ihm gemeinsam, jedoch bin ich normalerweise um einiges schneller als er. Ich traue mich jetzt nicht direkt, ihn zu fragen, ob ich mit ihm laufen kann, weil ich krank war, da er es vielleicht abwertend für seine Leistung sehen würde.

Ich meine es aber nicht so, ich laufe einfach einmal langsamer und würde nun gerne einmal einen Wettkampf mit ihm gemeinsam laufen. Würdet ihr euren langsameren Freund fragen, ob ihr mit ihm laufen könnt, da ihr angeschlagen seit oder würdet ihr es sicherheitshalber lassen, damit er es nicht in den falschen Hals bekommt.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Frag ihn doch einfach normal. Ich meine, wenn du ganz normal sagst, dass du gerne mit ihm zusammen rennen würdet, dann ist das doch in Ordnung. Du musst ja nicht sagen, dass du gerade langsamer machen möchtest. Wobei er das sicherlich auch mitbekommen hat, dass er normalerweise langsamer rennt als du. Ich würde einfach nur fragen ohne einen speziellen Grund zu nennen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist der junge Mann wirklich so sensibel? Jeder hat nun mal seine individuelle Laufgeschwindigkeit. Vielleicht trainierst du schon länger als er. Vielleicht hast du längere Beine. Vielleicht hast du ein anderes Ziel beim Laufen, was dich mehr antreibt als ihn sein Ziel. Vielleicht hält er dadurch viel länger durch als du. Es ist doch nicht schlimm, unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten zu haben.

Von daher würde ich es einfach gerade heraus sagen. Geradeheraus, nicht von oben herab. Warum sollte ihn das verletzen? Weil er dann den Schwanzvergleich verloren hat? Es ist doch super, wenn ihr durch dein Kränkeln endlich mal zusammen laufen könnt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge