Mit Kugeln und Lichtern überladene Bäume
Ich war heute in der Stadt und wurde sehr enttäuscht. Die neue Galerie ist weihnachtlich geschmückt. Aber das ist so überladen gemacht, das es mir den Atem geraubt hat. Es sind viele Tannenbäume aufgestellt. An einer Stelle meist drei verschiedene Größen, eng zusammen. Die Bäume sind mit roten und goldenen Kugeln von klein bis ganz dick behängt, aber sehr eng, eine Kugel neben der anderen.
Die verbliebenen grünen Zweige sind vollkommen verdeckt durch kleine leuchtende Birnen. Man sieht also kaum eine Spitze der Zweige in grün herausragen. Zusätzlich hängen an der Balustrade zusätzlich Girlanden, die eigentlich auch grün sind. Aber ebenso wie die Bäume sind auch sie vollkommen mit Kugeln und leuchtenden Birnen vollgestopft. Ich meine, auch wenn es künstliche Bäume und Girlanden sind, sollte etwas grün herausgucken. Das ist kein Weihnachtsschmuck mehr, nur noch eine unglückliche Anhäufung von Kugeln und kleinen, leuchtenden Birnen.
Es ist durchaus möglich, dass jüngere Menschen das überaus schön finden. Aber mich hat es abgeschreckt. Ich liebe nicht so etwas Überladenes. Wie ist es mit euch. Ist bei euch der Weihnachtsschmuck in den Geschäften auch so überladen ausgefallen? Liebt ihr das oder meint ihr, dass doch etwas vom Weihnachtsbaum an Grün auch zu sehen sein sollte?
Ich vergleiche Weihnachtsschmuck in öffentlichen Räumen nicht mit dem, was man so zu Hause hat. Wenn ein Baum in einem Einkaufszentrum steht muss da logischerweise mehr Beleuchtung und mehr Schmuck dran als im heimischen Wohnzimmer. Das Wohnzimmerbäumchen würde in so einem großen Raum zwischen den ganzen Besuchern total übersehen werden.
Aber je mehr Schmuck man aufhängt desto mehr muss man darauf achten, dass alles passt und ausgewogen ist und da kann man sicher Fehler machen. Nicht umsonst wird dieser Job in den großen Kaufhäusern von Fachleuten übernommen.
@Cloudy24, natürlich vergleiche ich die geschmückten Bäume im Einkaufscenter nicht mit dem Weihnachtsbaum, der im Wohnzimmer steht. Das wäre für diese riesige Anlage wirklich nicht ausreichend. Es ist auch nicht möglich, die Bäume so zu schmücken wie Daheim.
Aber als die Eingangstür sich öffnete zum Einkaufscenter habe ich wirklich vor Schreck große Augen bekommen. Denn das was geboten wurde an Licht und Glitzer, war erdrückend. Bestimmt haben auch hier Fachleute die weihnachtliche Dekoration übernommen. Je nachdem, welche Vorgaben sie hatten, haben sie es aber zu gut gemeint.
Ich muss gestehen, dass ich gerade an Weihnachten sehr auf Kitsch stehe. Auch wenn ich es im Alltag eher schlicht mag und es nicht schön finde, wenn alles so voll und bunt ist, ist es an Weihnachten anders. Da kann ich nie genug Kitsch haben und ich mag es dann sehr gerne, wenn alles schön üppig geschmückt ist. Mir gefällt es dann nicht so gut, wenn Weihnachtsbäume nur spärlich geschmückt sind und mag es tatsächlich lieber, wenn sie voller Kugeln sind.
Ich mag es auch sonst sehr gerne, wenn an Weihnachten viele Kerzen und viele Figuren aufgestellt sind. Weihnachten ist die einzige Zeit im Jahr, in der mir so ein übertriebener Kitsch gut gefällt und gerade viele Lichter finde ich immer sehr schön. Solange alles farblich zusammenpasst und solange man sich auf zwei oder drei Farben beschränkt und nicht alles bunt zusammenwürfelt, kann man durchaus auch etwas überladen, wie ich finde.
Das Einzige, was mir gar nicht gefällt, ist eine Spitze am Christbaum. Ich finde Spitzen am Weihnachtsbaum immer sehr schlimm und das ist etwas, was ich gar nicht mag. Mir gefällt das ehrlich gesagt absolut nicht und so etwas würde ich mir auch selbst nie zulegen.
Ich war in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit gar nicht in der Stadt, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe. Aber so überladenen Weihnachtsschmuck kenne ich noch zur Genüge aus den vorigen Jahren. Ich mag so etwas auch gar nicht und fühle mich dann schon immer etwas erschlagen, wenn ich einen Raum betrete, in dem der Schmuck zu Weihnachten so pompös aufgebaut ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen Menschen gefällt, aber meins ist das nicht. Für mich gehört das Grün des Baumes auch zu Weihnachten dazu und nicht nur Kugeln und Lampen. In einem Einkaufszentrum verstehe ich es ja noch, dass man die Besucher in Weihnachtsstimmung bringen möchte. Aber in oder vor einen Privathaus fände ich so einen Baum oder allgemein so eine Dekoration einfach nur übertrieben. Aber jeder muss einfach selber wissen, was ihm gefällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege