Mit Kritik besser umgehen können, als mit Komplimenten?

vom 24.11.2015, 02:22 Uhr

Die Tochter einer Bekannten ist wirklich extrem schüchtern. Als ich sie neulich traf, machte ich ihr ein Kompliment über ihre neue Frisur, wobei sich das sechsjährige Mädchen dann sofort völlig beschämt hinter ihrer Mutter versteckte und rot anlief. Meine Bekannte meinte lachend zu mir, dass ich es lieber mit Kritik versuchen sollte. Mit Kritik könnte ihre Tochter nämlich wesentlich besser umgehen, als mit Komplimenten.

Ich muss sagen, dass ich mit Komplimenten oft auch nicht so gut umgehen kann, da mir das auch oft unangenehm ist. Ob ich deshalb besser mit Kritik umgehen kann, als mit Komplimenten, kann ich gar nicht sagen. Könnt ih mit Kritik besser umgehen, als mit Komplimenten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Komplimente eigentlich relativ gerne, aber sie müssen von den richtigen Personen kommen, sonst fühle ich mich auch wie das kleine sechsjährige Mädchen und möchte mich ganz schnell verstecken. Wobei mir Komplimente viel lieber sind als Kritik. Ich glaube, dass ich mit Komplimenten weitaus besser umgehen kann als mit Kritik.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man könnte auch sagen, dass viele von uns mit Kritik erheblich mehr Erfahrung und somit auch Übung im Umgang haben als mit Lob und Komplimenten. Selbst bei sechsjährigen Knäblein oder Mädelchen kann ich mir vorstellen, dass diese sich von ihren Eltern und Lehrern oft genug anhören müssen, was sie noch nicht können und was sie noch besser machen könnten. Dann kann es schon sein, dass man verwirrt reagiert, wenn man vorbehaltlose Anerkennung erfährt.

Ich selber verfüge natürlich über mehr Lebenserfahrung als ein sechsjähriges Kind und habe quasi gelernt, auch mit Lob und Komplimenten umzugehen, also nicht verschämt abzuwehren und mich selbst herab zu setzen, sondern mich aufrichtig zu freuen. Deshalb würde ich sagen, dass ich mit Komplimenten besser umgehen kann als mit Kritik.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe darüber noch nie recht nachgedacht, aber es könnte schon etwas dran sein. Bei Kritik kann man sich rechtfertigen oder man kann einfach versuchen, sich zu ändern, damit das Ergebnis nicht mehr kritisiert wird. Auf jeden Fall hat man dann etwas zu tun. Bei Komplimenten überlege ich erst einmal, ob sie ernst gemeint sind und dann kann ich mich auch nur dafür bedanken und mir fällt es dann auch nicht so leicht, Komplimente anzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es falsch hier mal wieder zu pauschalisieren. Ich kenne auch Menschen, die können immer noch nicht mit Kritik umgehen und das, obwohl Kritik in der Gesellschaft deutlich häufiger ausgesprochen wird als Lob und Anerkennung sowie Komplimente. Meiner Ansicht nach ist das ein Stück weit auch vom Charakter abhängig, wie gut oder schlecht man mit Kritik und Komplimenten umgehen kann bzw. will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^