Mit krankem Partner im selben Bett schlafen?
Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich eigentlich nie in einem Bett schlafen, wenn einer von uns krank ist. Sobald einer von uns Fieber oder eine schwere Erkältung bekommt, zieht derjenige - zumindest für die Nächte - ins Gästezimmer, damit der Partner zum Einen ruhig schlafen kann und nicht durch ständiges Husten, Niesen etc. gestört wird und zum Anderem, damit wir uns gegenseitig nicht anstecken.
Es kommt auch vor, dass ich im Fall einer Erkältung nachts einfach nicht schlafen kann, weil ich Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder eine verstopfte Nase habe. Dann stehe ich nochmal auf, koche mir Tee, höre ein Hörbuch oder lese etwas, was meinen Partner natürlich auch um die verdiente Nachtruhe bringen würde, wenn er direkt neben mir schlafen würde.
Schlaft ihr in getrennten Betten, wenn einer von euch krank ist? Oder wollt ihr euren Partner vielleicht erst recht neben euch haben, wenn es euch mal nicht so gut geht? Vielleicht ist es euch auch wichtig, neben eurem kranken Partner zu schlafen, damit ihr euch nachts um ihn kümmern könnt, wenn dieser etwas braucht?
Nein, ich schlafe bei meinem Partner und er auch bei mir. Wir haben da auch nicht so viele Möglichkeiten und anders würde ich es auch nicht wollen. Wenn er krank ist und nachts nicht schlafen kann, weil er hustet, dann werde ich zwar auch wach, aber dann mache ich ihm eben einen Tee und schlafe dann weiter. Wir haben beide keinen zu leichten Schlaf und so ist das kein Problem, derjenige, der wach wird macht dann meistens noch mal einen Tee und schläft dann weiter.
Selbst wenn ich nun Licht anmachen würde. würde das meinen Partner nicht stören, ich kann alles neben ihn machen, auch Fernsehen schauen. Ich bin da etwas empfindlicher, gerade mit dem Licht, aber mein Partner nimmt da auch Rücksicht und macht das dann beispielsweise unter der Decke, weil ich sonst wach werde. Ich würde aber nicht wollen, dass mein Partner krank ist und ich nicht neben ihm liege, das bringt uns beiden nichts, weil wir dann beide nicht so gut schlafen können, ohne einander geht das einfach nicht so gut.
Ich finde es sehr vernünftig, wenn ein Partner krank ist - also eine ansteckende Krankheit hat - und die Möglichkeit besteht, dass der andere Partner im vorhandenen Gästezimmer schlafen kann, dass man das auch so macht. Warum soll sich der gesunde Partner anstecken? Genügt es nicht, wenn einer schon krank ist, hustet und schnupft? Da kann man dann lieber bei Bedarf helfen mit Tee, Medizin usw.
Es kann ja auch sein, dass beide arbeiten. Warum sollten dann beide zu Hause bleiben, wenn einer den anderen ansteckt? Ich würde dann lieber im Wohnzimmer schlafen, falls kein Gästezimmer vorhanden ist, aber bestimmt nicht bei einem ansteckenden, kranken Partner. Dann bekommt keiner richtig Ruhe und beide sind nach kurzer Zeit krank.
Wenn ich krank bin, nehme ich gerne Rücksicht und habe dann auch kein Problem damit, im Wohnzimmer auf der Couch zu schlafen, aber mein Partner möchte das nicht. Er besteht darauf, dass wir nebeneinander schlafen und selbst wenn ich auf die Idee käme (was schon einige Male vorgekommen ist) auf dem Sofa weiter zu schlafen, steht er einfach mit auf und legt sich daneben.
Er meint, er kann einfach nicht schlafen, wenn er weiß, dass ich da bin, aber nicht neben ihm liege. Er hat sich zu sehr daran gewöhnt. Das Bazillen-Argument zieht bei ihm nicht. Er meint selbst, er sei gegen meine Bazillen immun und hat sich bisher noch nie bei mir angesteckt, dabei verhält er sich alles andere als risikoarm. Er war in drei Jahren nur ein einziges Mal krank und das war, weil er sich von seinem älteren Bruder angesteckt hat.
Ich schlafe mit meinem Freund dann trotzdem in einem Bett. Doch wenn einer von uns krank ist, versuche ich dann doch etwas Abstand zu halten, damit niemand angesteckt wird. Meistens funktioniert das auch, jedenfalls wenn ich die Kranke bin. Aber wenn mein Freund krank wird, stecke ich mich eigentlich fast immer an, weil mein Immunsystem nicht ganz richtig funktioniert. Aber ich hätte auch keine Möglichkeit, woanders zu schlafen, da wir dafür einfach weder den Platz noch die Möbel dafür hätten.
Eigentlich finde ich es schon gut, wenn einer der beiden ins Gästezimmer geht, wenn eine Erkältung oder eine andere ansteckende Krankheit vorliegt. Immerhin ist es ja doof, sich gegenseitig anzustecken und wenn man das vermeiden kann, dann sollte man die Möglichkeit auch nutzen. Außerdem ist es ja bei einer Erkältung oftmals so, dass man viel husten oder niesen muss, so dass der andere, der nicht krank ist, dennoch nicht so gut schlafen kann, allein durch die Geräusche. Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, nicht im gleichen Bett zu schlafen.
Nicht immer hat man jedoch die Möglichkeit, woanders zu schlafen, wenn man nicht für einige Tage ganz woanders sein möchte. Mein Freund und ich haben jeweils nur eine kleine Couch, so dass man da auch nicht darauf schlafen kann. Von daher ist es für uns klar, dass wir da auch in einem Bett schlafen würden. Allerdings machen wir es ganz gerne so, dass jeder in seiner eigenen Wohnung ist, wenn einer von uns wirklich sehr krank ist, um uns eben nicht gegenseitig anzustecken.
Mir selbst würde es nun nichts ausmachen, mit meinem Freund in einem Bett zu schlafen, wenn dieser krank wäre und ich würde nicht auf die Idee kommen, ihn woanders schlafen zu lassen. Ich kenne es von meinen Eltern auch nur so, dass die beiden grundsätzlich immer gemeinsam in einem Bett schlafen, egal was ist und so möchte ich es in einer Beziehung eigentlich auch handhaben. Ich würde nicht wollen, dass einer dann ständig woanders schläft, wenn irgendetwas ist.
Mein Freund und ich haben eigentlich immer zusammen in einem Bett geschlafen - auch, wenn einer von uns krank war. Wir besitzen zwar mit der Couch im Wohnzimmer und einem klapp- und verschiebbaren Gästebett theoretisch zwei Ausweichmöglichkeiten, aber wir haben es meistens vorgezogen, einfach in unserem Bett zu bleiben und vielleicht etwas mehr Abstand zu halten oder in unterschiedliche Richtungen gedreht einzuschlafen. Da wir uns auch eher selten gegenseitig anstecken, hat das ganz gut funktioniert.
Nur ein einziges Mal habe ich darauf bestanden, dass ich für ein paar Nächte im Wohnzimmer schlafe. Zu dieser Zeit hatte ich durch starken Stress im Studium und eine lange verschleppte Erkältung einen wirklich fiesen Infekt mit Fieber, Husten, Schnupfen und einer beginnenden Mittelohrentzündung entwickelt und mir obendrein noch irgendwo eine lästige Bindehautentzündung eingefangen.
Da gerade letztere zwar relativ harmlos, dafür aber höchst ansteckend ist und ich nicht wollte, dass sie auf meinen Freund übergeht und er sie auf die Arbeit mitbringt, habe ich mir dann im Nebenraum das Klappbett aufgebaut. Nachdem sich durch die Einnahme von antibiotischen Augentropfen die Symptome deutlich gebessert haben, bin ich dann auch wieder ins Bett umgezogen, obwohl meine Erkältung immer noch aktiv war.
Wenn mein Partner krank ist, dann würde ich schon mit ihm im Bett schlafen, bei einer ansteckenden Krankheit kann man darüber aber echt nachdenken, das wäre mir so eigentlich nie aufgefallen. An manchen Tagen oder Phasen habe ich auch einen extrem leichten Schlaf und ich bin auch sehr reizbar, wenn ich nicht durchschlafen kann.
Bis jetzt wurde ich auch noch nie von meinem Partner nachts geweckt. Meistens wache ich nämlich nachts auf, weil ich Alpträume habe, krank bin, von irgendeinem Geräusch gestört werde oder weil ich ungemütlich liege. Ich wäre schon ein wenig traurig, wenn ich deswegen alleine schlafen müsste, aber wenn es nicht anders gehen würde, dann wäre es schon okay.
Wenn wir hier anfangen würden, immer getrennt zu schlafen, wenn einer krank ist, könnten wir uns gleich trennen oder unsere Kinder ausquartieren. Wir haben zwei kleine Kindergartenkinder, die vor allem im Herbst und Winter ständig krank sind. Wir haben engen Kontakt zu unseren Kindern und sie schlafen auch krank mit bei uns im Bett oder wir legen uns zu ihnen.
Durch die Kinder kommt es natürlich auch häufig vor, dass wir uns auch anstecken. Während hier vor einigen Monaten noch penibel darauf geachtet wurde, dass man sich quasi alle fünf Minuten die Hände wäscht, um sich und andere ja nicht anzustecken, haben wir das mittlerweile aufgegeben. Unsere Kinder nutzen die Hand als Taschentuch und sie husten einem eiskalt ins Gesicht. Da kommt man an den Bakterien und Viren gar nicht mehr vorbei.
Aber um jetzt die Frage direkt zu beantworten: Ja, wir schlafen auch neben dem kranken Partner und hauen nicht auf die Couch ab.