Mit Kopfschmerzen einschlafen können?

vom 12.03.2015, 11:35 Uhr

Ich habe hin und wieder mit Kopfschmerzen zu tun, meistens nachdem meine Augen überanstrengt worden sind. Ich versuche dann meistens, etwas zu schlafen oder eben mehr zu trinken. Ich habe festgestellt, dass diese beiden Methoden bei mir am effektivsten sind, sodass ich sie erst einmal versuche bevor ich zu Aspirin oder anderen Schmerzmitteln greife.

Manchmal sind die Kopfschmerzen noch akzeptabel, sodass es zwar unangenehm ist, aber ich dennoch einschlafen kann. Es dauert dann zwar ein paar Minuten länger, aber wirklich tragisch ist das nicht. Manchmal sind die Kopfschmerzen aber so schlimm, dass ich nicht ohne Aspirin einschlafen kann und es ist auch schon vorgekommen, dass ich mit rasenden Kopfschmerzen nachts aufgewacht bin und ohne Aspirin nicht weiter schlafen konnte.

Könnt ihr mit Kopfschmerzen problemlos einschlafen oder habt ihr da eure Probleme? Hängt das auch von der Intensität der Kopfschmerzen ab oder spielt das da bei euch keine Rolle?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe selten Kopfschmerzen, aber dann auch heftig. Meist bekomme ich sie -genau wie bei Dir - durch Überanstrengung der Augen oder auch bei großen Wetterumschwüngen. Sie halten dann wirklich den ganzen Tag lang, egal, ob ich mich mittags hinlege oder mehr trinke oder was auch immer dagegen tue. Weg sind sie erst am nächsten Tag.

Zu Aspirin oder anderen Mitteln würde ich nur greifen, wenn ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalten würde. Ich greife generell sehr ungern zu Medikamenten und versuche immer erst, Hausmittelchen wie Pfefferminzöl auf den Schläfen etc. anzuwenden. Bisher waren sie immer schlimm genug, aber nie so schlimm, dass ich zu Aspirin greifen müsste.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Je nachdem wie müde man ist, kann man mit fast allen Schmerzen einschlafen. Wenn sie zu extrem sind dauert es nur natürlich bis man wirklich erschöpft ist, aber irgendwann gibt der Körper nach.

Wenn man wirklich extreme Schmerzen aller Art hat, also nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch Zahnschmerzen oder dergleichen, dann ist man vermutlich besser bedient wenn man sich eine Schmerztablette nimmt und dann schläft - So kann sich der Körper schneller regenerieren als wenn man das ganze aussitzt bis er die Schmerzen durch Müdigkeit übertönt.

Ich kenne das Problem natürlich auch, Schmerzen zu haben und nicht schlafen zu können. Je nach Schmerzintensität greife ich dann hier von Paracetamol für einfache Schmerzen bis hin zu Ibuprofen für schwere Schmerzen. Meist kann man damit schon alles erstmal kaschieren und sich eine Auszeit gönnen - In vielen Fällen ist es grade bei Kopfschmerzen ja so dass dass man nach ein paar Stunden Schlaf wieder komplett genesen ist.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich leide auch an Kopfschmerzen. Ich versuche auch erst einmal etwas zu trinken. Denn meist liegt es daran, dass ich zu wenig getrunken habe. Sollten die Kopfschmerzen dann nicht weg gehen, versuche ich mich hinzulegen und zu schlafen. Das hilft meist schon.

Oftmals hilft auch ein warmes Bad, indem ich einfach mal zur Ruhe komme und entspanne. Da es aber meist nicht geht, nehme ich eine Paracetamol. Ich versuche aber zunächst mit den Kopfschmerzen klar zu kommen. Ich wähle andere Methoden als eine Tablette und wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann wähle ich die Möglichkeit mir eine Tablette einzuflößen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt darauf an, wie stark meine Kopfschmerzen sind. Bei mittelmäßigen Kopfschmerzen stellt es für mich eine Linderung dar, wenn ich meinen Kopf so wenig wie möglich bewege. Wenn ich dann beim Schlafen eine geeignete Position gefunden habe, bei der ich meinen Kopf nicht weiter bewegen muss, kann ich gut einschlafen.

Ich hatte aber auch schon einige Male wirklich heftige Kopfschmerzen, die mich an den Schlaf gehindert haben. Ich hätte wirklich heulen können in diesen Momenten, wenn man eigentlich müde, total kaputt ist und einfach nur schlafen möchte, aber man nicht kann. In diesen Fällen greife ich dann auch zu Aspirin und versuche nicht durchzudrehen, bis es wirkt und meine Kopfschmerzen verfliegen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Um Kopfschmerzen loszuwerden, lege ich mich immer ins Bett und versuche mich zu entspannen. Meistens schlafe ich dabei schon ein. Aber manchmal fällt es mir schon schwer, mich zu entspannen, wenn es ein wirklich unangenehmer Schmerz ist. Oder wenn es natürlich besonders heftige, wenn nicht sogar schon eine Migräne ist. Dabei nehme ich dann schon Schmerztabletten und versuche dann zu schlafen. Das dauert dann natürlich eine Zeit länger bis ich dann schlafe. Und bis jetzt hat das auch nur ganz selten nicht funktioniert bei mir.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es schon sehr darauf an, was für Kopfschmerzen ich habe und wie stark diese sind. Bei wirklich starken Schmerzen fällt es mir schwer, einzuschlafen und dann muss ich auch eine Tablette nehmen, bevor ich an Schlaf denken kann. Bei leichteren Schmerzen kann es schon mal eher funktionieren, dass ich trotzdem schlafen kann und dann am nächsten Morgen hoffentlich keine Schmerzen mehr habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Prinzip kann ich schon mit Kopfschmerzen einschlafen, wobei ich das aber nicht mache. Ich nehme immer eine Schmerztablette, bevor ich ins Bett gehe, so dass die Schmerzen dann auch zum Einschlafen weg sind. Ich habe festgestellt, dass die Kopfschmerzen sonst nicht weggehen, wenn ich keine Tablette nehme und schlafen gehe, sondern dass die Schmerzen dann am nächsten Tag umso schlimmer sind und dass ich dann eben auch direkt mit Kopfschmerzen aufwache. Von daher nehme ich immer direkt eine Schmerztablette.

Bei mir gehen Kopfschmerzen eigentlich nie von alleine weg. Stattdessen werden sie dann immer schlimmer und dauern dann auch einige Tage an. Von daher muss ich da immer eine Tablette nehmen. Wenn ich eine Tablette genommen habe, dann kann ich aber schon schlafen gehen, auch wenn die Tablette noch nicht richtig wirkt. Wenn die Kopfschmerzen nun nicht extrem schlimm sind, dann geht das bei mir schon.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie müde ich bin. Bin ich hundemüde, dann kann ich mit allen möglichen Schmerzen einschlafen, ansonsten kann es schon sein, dass ich mich gefühlt stundenlang im Bett hin und her wälze, bevor ich dann letztendlich einschlafen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein fällt es mir wahnsinnig schwer mit Kopfschmerzen einzuschlafen. Glücklicherweise leide ich nicht besonders oft an Kopfschmerzen, weswegen ich dann auch eine Tablette nehme, da ich das ohnehin nicht oft mache. Bei ganz leichten Kopfschmerzen könnte ich auch schlafen, aber wenn ich richtige Kopfschmerzen habe, dann würde mich das wach halten und auf Dauer einfach nur erschöpfen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe nicht sehr häufig Kopfschmerzen. Ab und zu mal leicht durch den Wetterumschwung und dann aber auch eher tagsüber, wenn ich eh wach bin. Wenn ich dann aber mal richtig Kopfschmerzen bekomme oder Migräne, dann ist ans Schlafen absolut nicht zu denken. Der ganze Kopf pocht dann und dieses Pochen hält mich dann absolut wach. Seit meiner Kieferoperation habe ich nur noch recht selten Migräne, dafür aber sehr heftig. Mir wird dann meistens vor Schmerzen auch mal schlecht und der Schmerz zieht so im Kopf, dass ich nicht abschalten kann.

Wenn ich eine Tablette nehme dauert es dann auch noch über eine Stunde, bis ich dann mal schlafen kann. Ich muss mich auch immer anders hinlegen um eine Position zu finden, in der die Schmerzen zu ertragen sind. Selbst wenn ich wirklich richtig müde bin, ist dann nicht an Schlaf zu denken. Wenn der Schmerz dann aber vorüber ist kann ich meistens sehr gut einschlafen. Ich brauche sonst immer recht lange zum Einschlafen, aber nach so einer Migräneattacke oder heftigen Kopfschmerzen kann ich schnell entspannen und schlafen. Kostet den Körper dann ja auch etwas Kraft.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^