Mit Kopfhörern besser auf Hörbücher konzentrieren können?

vom 02.01.2018, 00:55 Uhr

Ich hatte es in der Vergangenheit schon öfter mal mit Hörbüchern versucht, wobei ich mich allerdings nie so richtig konzentrieren konnte. Bei mir ist da nie so viel hängengeblieben, so dass ich auch schnell die Lust an Hörbüchern verloren habe. Nun habe ich es vor einigen Wochen allerdings noch einmal versucht und die Hörbücher über Kopfhörer gehört, wie ich es sonst nicht gemacht habe. Sonst hatte ich sie einfach so am Computer laufen gelassen.

Seitdem ich die Hörbücher nun über Kopfhörer habe, kann ich mich auf einmal viel besser darauf konzentrieren. Aus diesem Grund verstehe ich die Bücher endlich mal, beziehungsweise die ganzen Zusammenhänge und ich habe wieder richtig Spaß daran, mir Hörbücher anzuhören. Könnt ihr euch auch besser auf Hörbücher konzentrieren, wenn ihr euch diese mit Kopfhörern anhört?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine gute Frage stellst du da. Ich frage mich gerade, ob das dann tatsächlich an den Kopfhörern liegt und nicht daran, was man nebenher noch so macht und was einen dadurch bedingt ablenken könnte. Wenn man jetzt zum Beispiel nebenher die Fliesen reinigt und da am Scheuern ist und nur im Kopf hat, dass der Dreck auch schön weg geht, dann wird vom Hörbuch nicht viel hängen bleiben, egal ob man Kopfhörer trägt oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag es nicht, wenn ich zu lange Kopfhörer auf habe. Gerade bei den Hörern, die man in die Ohren steckt, halte ich das nicht wirklich lange aus, bis es weh tut und ich eine Pause brauche. Und somit höre ich gerade Hörbücher nicht gerne mit Kopfhörern, weil ich dann schon länger am Stück auch hören möchte.

Bei mir ist es aber nicht unbedingt so, dass ich mich mit Kopfhörern besser auf ein Hörbuch konzentrieren könnte. Ich schaue auch einfach, dass ich nebenbei nichts mache, auf das ich mich konzentrieren muss und dann bekomme ich bei einem Hörbuch auch alles mit, wenn ich keine Kopfhörer nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^