Mit Körperteil in öffentlichen Verkehrsmittel stecken?
In den USA gab es wohl jetzt ein Fall, in dem eine Frau noch schnell aus der U-Bahn aussteigen wollte. Allerdings gelang ihr dies wohl nicht rechtzeitig und so steckte dann ihr Kopf und ein Stück ihrer Tasche in der Tür fest. Das ist natürlich eine brenzlige und auch peinliche Situation.
Nun stand auch die Frage im Raum, ob dies so auch in Deutschland passieren könnte. Dafür gab es dann aber Entwarnung, da es in deutschen U-Bahnen Mechanismen gibt, die verhindern sollen, dass sich etwas oder jemand in der Tür einklemmen kann. Die Frau aus der U-Bahn wurde dann schnell gerettet und hat wohl aus einem Schreck zum Glück nichts abbekommen.
Meint ihr wirklich, dass es in Deutschland eher nicht möglich ist, mit einem Körperteil in der Tür einer Bahn stecken zu bleiben? Ist euch so etwas ähnliches schon mal passiert? Meint ihr, dass man dafür schon sehr viel Pech haben muss. Ist so ein Fall wie in den USA bei uns wirklich nicht denkbar?
Nein, das wird in der Regel nicht möglich sein. Die meisten Türen schließen erst, wenn nichts mehr dazwischen ist. Hält man ein Körperteil in die Tür, so geht die Tür automatisch wieder auf.
Man kennt das Szenario ja eigentlich von Jugendlichen, die die Bahn für einen Kumpel aufhalten wollen. Sie stellen ihren Fuß zwischen die Tür und warten, bis ihr Kumpel ankommt. Während die Tür aufgehalten wird, fährt die Bahn nicht los. Ist eigentlich etwas alltägliches. Müsste so ziemlich jeder schon mal gesehen haben.
Zwar ist das keine besonders tolle Praxis und es regt sich häufig der Unmut der anderen Fahrgäste. Allerdings ist es auch ein klares Indiz dafür, dass man sich nicht verletzen kann, wenn man sich mal einklemmt. Und das ist doch eigentlich beruhigend.
Höchstens bei sehr alten Bussen kann ich mir vorstellen, dass das noch möglich ist. Allerdings kann man ja auch einfach aufpassen, um das zu verhindern.
Ich kann mir das in Großstädten schon vorstellen. Mir ging es einmal ähnlich, ich befand mich in der U-Bahn in Berlin. Die U-Bahn hielt an einer Station und ich und andere wollten aussteigen und es hätte passieren können, dass nicht mal alle die an dieser Station aussteigen wollten aus der Bahn rausgekommen wären. Die Situation ereignete sich so dass sie Tür zu ging während noch Leute am Aussteigen waren. Mit Gewalt wurde die Tür aufgehalten, ansonsten hätte es sein können, dass Jemand eingeklemmt worden wäre. Passieren kann sowas überall aus meiner Sicht, wo alte Maschinen eingesetzt werden. Bei dem Fall handelte es sich um eine alte U-Bahn.
Das passiert doch immer wieder und häufig werden die Betroffenen dabei schwer verletzt. Eine Tür bewusst aufhalten ist ein ganz anderer Vorgang. Da steht man nämlich normalerweise in der Lichtschranke und die Tür bleibt auf. Aber die Lichtschranke ist ziemlich weit unten. Wer beispielsweise rückwärts eingestiegen ist und mit dem Oberkörper noch auf dem Rollator draußen hängt, hat oft Pech. Und wenn dann die Sensoren in der Gummilippe nicht reagieren, ist das übel.