Mit Kinderwagen zum Kinderarzt

vom 13.04.2016, 12:07 Uhr

Ich wohne in Oberschöneweide und dort sind wir auch bei der Kinderärztin. Nun stehen die Wagen im Hausflur. Ich lass nichts drin, aber komme dann zu Wagen und das Moltontuch und die Windel fehlt. Dachte okay ist nur einmal passiert, doch anderen Mamas ging es auch oft so. Wollte nur mal wissen ging es euch auch schon mal so?

» mamamaxi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »

Erst mal herzlich willkommen! Ja, Oberschweineöde wie man hier so im Volksmund zu Oberschöneweide sagt, ist halt in Berlin. In der Großstadt passieren eben manche Dinge, wo sich die Leute in einem Dorf oder einer Kleinstadt drei mal vorher überlegen, ob sie ihren Ruf für ein Moltontuch riskieren würden. In der Anonymität einer Millionenstadt greift leider mancher schneller zu und vergisst den Anstand.

Ich wohne hier ganz in der Nähe und man wundert sich tatsächlich, was manche Leute hier so klauen. Selbst Kinderspielzeug für zwei, drei Euro, das man den Kindern am Mitbringetag in den Kindergarten mitgibt, verschwindet hier manchmal auf sonderbare Art und Weise und die Eltern leugnen, dass deren Kind es nach Hause genommen hat, obwohl mein Kind sich sicher ist, dass der oder die das war.

Letztlich bringt es nichts, sich darüber graue Haare wachsen zu lassen und die Polizei hat hier wirklich anderes zu tun, als um sich um solchen Mini Diebstahl auch noch zu kümmern. Man muss sich halt angewöhnen, dass man alles, was nicht niet und nagelfest ist mitnimmt und alles andere, was man nicht mitnehmen kann anschließt oder versichert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Und das wundert dich wenn du schon selbst nichts drinnen lässt, hast du doch ohnehin schon die Befürchtung, dass etwas geklaut werden könnte. Wegen einer Windel und einem Tuch würde ich mich nicht aufregen, denn es hätte auch der komplette Kinderwagen weg sein können, weswegen ich diesen auch nie unbeaufsichtigt vor einer Praxis oder ähnlichem stehen lassen würde.

Ich wohne zwar nicht in Berlin aber auch in einer großen Stadt. Hier werden nicht nur kleine Dinge aus oder vom Kinderwagen geklaut, auch die kompletten Kinderwägen sind schon entwendet worden. Selbst wenn diese im Hausflur standen oder in speziellen Räumen. Deswegen darf man hier einfach nichts stehen lassen und ich hebe meinen Kinderwagen sowie den Fahrradanhänger auch im Wohnzimmer auf.

Muss ich mit meinem Kind zum Kinderarzt, dann nehme ich meistens auch den Kinderwagen da es einfacher zu erreichen ist. Vor der Praxis kann man diesen zwar abstellen, aber in der Praxis hat auch niemand ein Problem damit wenn man diesen mit hinein nimmt, da auch genug Platz vorhanden ist. Ansonsten kann ich diesen auch sehr klein zusammenlegen und ihn dann in eine Ecke an der Theke bei den Arzthelferinnen stellen, die darauf aufpassen.

Einmal habe ich es erlebt, dass eine Mutter wieder in die Praxis zurück gekommen ist und gefragt hat wo ihr Kinderwagen ist. Sie war keine 5 Minuten in der Praxis, musste nur die Krankenkassenkarte noch einlesen lassen und hat ein Rezept geholt. In dieser Zeit wurde der Kinderwagen bereits entwendet und niemand hat etwas bemerkt und auch eine Anzeige verlief erfolglos.

Seither gehen hier viele Mütter dazu über, dass sie ihre Kinderwägen mit Fahrradschlössern festmachen egal ob in der Praxis, vor dem Bäcker oder auch vor dem Supermarkt wenn dieser zu eng für einen Kinderwagen ist. Aber auch das ist keine Garantie, dass der Kinderwagen hinterher noch da ist. Alles was man abmachen kann, Adapter, Spielzeug usw. muss man hier ohnehin wegmachen, da diese noch schneller geklaut werden als man schauen kann.

Mir wurde bislang nur drei mal versucht etwas aus dem Kinderwagen zu klauen als ich diesen in der Hand hatte. Das eine mal stand ich beim Bäcker und wollte gerade bezahlen als jemand unten die gerade neu eingekauften Windelpackungen entwenden wollte, das andere mal wollte man an die Einkaufstasche ran und beim dritten mal wurde direkt in der Babyschale bei meinem Kind gewühlt, ob ich dort meine Wertgegenstände aufbewahre. Immer in den Momenten als ich entweder was aus dem Regal geholt habe oder beim Bäcker stand um etwas zu bezahlen.

Bei allen drei Fällen stand ich mit der Hand am Kinderwagen, aber die potentiellen Diebe wissen auch das man nicht hinterher rennen kann mit einem Kinderwagen und das Kind im Wagen alleine lassen um den Dieb zu fangen würde ebenfalls keine vernünftige Mutter machen. Deswegen ist man hier als Mutter mit Kinderwagen alleine ein echt leichtes Opfer und es passiert mehrmals täglich in der Stadt. In der Woche wurde es auch schon wieder zweimal versucht den Kinderwagen mitsamt der Kinder darin zu entwenden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

So Kleinigkeiten gehen ja immer noch. Man hört ja oft von geklauten Kinderwägen. Das ist doch deutlich schlimmer. So eine geklaute Windel mag zwar nerven und wenn das Baby oder Kind die Windel voll hat kann das auch sehr blöd sein, aber das ist ja nicht weiter wertvoll. Ich nutze gar keinen Kinderwagen, habe das Problem also nicht, aber wenn es bei euch so schlimm ist, kann man doch auch für den Kinderarztbesuch das Kind mal in den Maxi Cosi setzen und diesen mit hinein nehmen oder in ein Tuch wickeln und tragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meinem ersten Sohn hatte ich noch eine Ärztin hier im Ort. Dort bin ich auch immer mit dem Kinderwagen hingegangen. Der Kinderwagen wurde immer im Treppenhaus abgestellt. Allerdings war dort immer nur Platz für einen Wagen. Stand dort bereits ein Kinderwagen, so hat man seinen draußen vor die Haustür gestellt. Dort ist nie etwas weggekommen.

Unsere jetzige Kinderärztin besuchte ich immer mit dem Auto, weil sie in einem anderen Ort ansässig ist. In die dortige Praxis gelangt man durch einen verglasten Überstand. Hier werden alle Kinderwagen abgestellt. Aus dem Wartezimmer hat man somit einen direkten Blick auf den Überstand und die Kinderwagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mal etwas entwendet wurde.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge