Mit Kinderwagen joggen gehen?

vom 11.03.2015, 15:34 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen joggen und habe eine Gruppe von jungen Frauen in Jogging-Klamotten beobachtet, die gemeinsam joggen wollten. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch diese Frauen hatten alle etwas gemeinsam: Sie waren mit einem Kinderwagen unterwegs.

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass es etwas am Regnen war und jeder Kinderwagen mit einer Abdeckung versehen war, damit das Kind darin nicht nass wird.

Ich finde es wirklich sehr vorbildlich, was diese Frauen gemacht haben. Denn sie halten sich trotz Baby fit und verbinden sogar die Kinderbetreuung mit Sport. Ich ziehe meinen Hut davor, nicht jede Mutter wäre dazu in der Lage, mit Kind joggen zu gehen.

Ich habe auch öfter mal einen Mann mit Kinderwagen joggen gesehen. Ich möchte es später auch mal so machen, dass ich mit meinem Kind joggen gehe.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr auch mit Kinderwagen joggen gehen oder sonstigen Sport treiben? Wieso oder wieso nicht?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir das auch schon öfter überlegt, aber da man den Wagen ja anschieben muss gleichzeitig während man joggt, finde ich das etwas umständlich. Außerdem bin ich überhaupt nicht der Fan vom Joggen und gehe lieber nur spazieren und mache auch lieber meine Übungen zuhause.

Und wenn man beim Joggen dann mit dem Wagen über eine Bordsteinkante fahren muss, schüttelt das das Kind total durch. Also mein Baby wacht von so etwas leicht auf.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es auch wirklich toll, was die Frauen da machen. Habe ich hier in der Gegend leider noch nicht gesehen. Ich hätte viel zu viel Angst mit meinem Kind Joggen zu gehen, dass der Kinderwagen umkippt oder sonstiges. Da würde ich das Kind dann doch lieber bei meinem Freund lassen und alleine Laufen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich ist es ja wirklich toll, dass Frauen trotz eines kleinen Kindes noch an Sport denken und sich um ihre Figur sorgen, aber das geht für mich persönlich dann doch einen Schritt zu weit. Schließlich könnte ja schon eine kleine Unebenheit im Boden dafür sorgen, dass der Kinderwagen kippt und sich das Kleinkind verletzt. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, weshalb die Mütter lieber doch alleine joggen gehen sollten.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Synchro hat geschrieben:Schließlich könnte ja schon eine kleine Unebenheit im Boden dafür sorgen, dass der Kinderwagen kippt und sich das Kleinkind verletzt. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, weshalb die Mütter lieber doch alleine joggen gehen sollten.

Ja schön und gut, aber du vergisst, dass nicht jede Mutter die Möglichkeit hat, ihr Kind fremdbetreuen zu lassen während sie joggen geht. Wenn ein Partner da ist, kann der auch auf das Kind achten abends nach der Arbeit während die Mutter joggen geht. Aber was machen dann die alleinerziehenden Mütter? Meine Cousine hat sich kurz nach der Geburt ihrer Tochter von ihrem Mann getrennt und scheiden lassen. Es hat einfach nicht mehr funktioniert, warum weiß ich gar nicht. Seitdem ist sie auf sich alleine gestellt und die könnte nicht mal eben das Kind bei einem Partner "parken" um kurz joggen zu gehen.

Meine Cousine joggt auch ab und an mit Kinderwagen, wobei sie nur ausgewählte Strecken durch Parks nimmt, wo die Wege entsprechend eben sind. Etwas steinigere Wege im Wald oder so nimmt sie aus Prinzip nicht, weil sie Angst um das Kind hat. Aber in Parks sollte das doch kaum ein Problem sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht und ich sehe öfter Mütter mit ihren Kinderwägen an mir vorbei joggen. Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: ich hätte auch ein mulmiges Gefühl was die Stabilität angeht. Ich hätte irgendwie Angst zu stürzen oder ähnliches und dabei den Kinderwagen mit zu reißen. Aber das ist vermutlich auch nur reine Übungssache bis man sicher mit dem Kinderwagen joggen kann.

Aber wie gesagt: grundsätzlich finde ich es wirklich gut. So kann man sich auch fit halten obwohl man vielleicht nicht ganz so viel Zeit hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit dem passenden Kinderwagen ist das alles kein Problem. Ich habe damals auch nach ganz bestimmten Kriterien gesucht und bin fündig geworden. Ich habe mich damals für ein Monster von Kinderwagen mit drei feststehenden, sehr große Rädern, einem hohen Gewicht und einem niedrigen Schwerpunkt entschieden.

Das Teil wäre zum Joggen ideal gewesen. Ich habe es allerdings ausgewählt, weil es mit einer Hand lenkbar war und auch von tobenden, unvorsichtigen großen Hunden nicht umgestoßen werden konnte. Der Wagen war unverwüstlich. Mit dem bin ich über Wiesen, Äcker und mitten durch den Wald gefahren, ohne dass es jemals Probleme gab.

Die Nachteile wie die immense Größe, das hohe Gewicht und den geringen Raum für Einkäufe habe ich bewusst in Kauf genommen. Denn ich wusste, dass ich die Monster und ein kleines Kind unter einen Hut bekommen muss. Andere haben dieses Modell extra für den Sport angeschafft, weil es dafür eben ideal war. Mit unserem Buggy hätte ich weder meine Gänge quer durch die Pampa noch Joggen auch nur versucht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde es einfach nur toll, wenn Frauen oder auch Männer mit Kinderwagen joggen gehen.Gefährlich ist das auch nicht, denn es gibt spezielle Kinderwagen dafür, die extra so gebaut sind, dass man damit joggen gehen kann, ohne dass eine kleine Unebenheit am Boden dem Kind oder dem Wagen schadet.

Mir persönlich ist es zwar auch lieber, alleine und ohne Kinderwagen zu joggen aber was soll man denn machen, wenn man keinen Partner zu Hause hat, der mal eben eine Stunde auf das Kind aufpasst oder wenn man zum Beispiel vormittags joggen möchte, wenn der Partner auf der Arbeit ist?

Ich kann es jedenfalls nur unterstützen, Sport zu treiben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Gerade wenn man ein Kind bekommen hat, sollte man sich ein bisschen bewegen und da ist so ein Jogger- Kinderwagen doch perfekt für Mutter und Baby geeignet.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eine tolle Sache, dass die Frauen trotz Kind, welches bestimmt doch auch mal ganz schön anstrengend werden kann, die Motivation haben Sport zu machen. Davon würde ich mir gerne eine Scheibe davon abschneiden, wenn ich mal ein Kind hätte. Allerdings macht mir das Joggen nicht wirklich so viel Spaß. Ich habe es schon einige Male ausprobiert, aber auch mit Mp3-Player langweilt es mich recht schnell wieder.

An diejenigen, die bezüglich Joggen mit Baby Bedenken haben: Dazu sollte man wissen dass es tatsächlich auch sogenannte Sportkinderwägen gibt. Diese haben spezielle Räder und man kann sie bei Bedarf zu einem Dreirad-Kinderwagen umbauen, sodass sie nicht kippen können. Eine meiner Freundinnen hat so ein Modell und bei ihr war sogar ein Joggingband dabei, welches schätzungsweise 1 Meter lang ist. Dieses wird am Kinderwagen sowie am Handgelenk der Mutter festgemacht. So kann man den Wagen vor sich herschieben und bequemer joggen ohne dass man ihn zu weit von sich weg schiebt. Natürlich kann man damit trotzdem nicht durch den Wald laufen, aber halbwegs ebene Strecken klappen damit wohl ganz gut.

Die Sorge, dass der Kinderwagen kippen könnte ist also unbegründet wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft. Und wenn das Kind mal wegen einem Steinchen kurz geschüttelt wird, fände ich es jetzt auch nicht so schlimm. Ich trage hin und wieder auch mal die Kleinkinder von Freundinnen im Maxi Cosi ans Auto oder die Treppen rauf oder runter. Und auch wenn ich dabei langsam gehe und aufpasse, finde ich dass es ja auch schon ganz schön schüttelt und das stört die Kleinen auch nicht unbedingt. Außerdem ist man beim Joggen nun auch nicht so schnell unterwegs dass man mögliche Gefahren übersehen könnte.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge