Mit Kinderwagen aufs Klo gehen?

vom 04.07.2015, 08:17 Uhr

Neulich in der Uni lieferte sich mir ein ziemlich bizarres Bild. Ich wollte gerade den Kursraum verlassen um etwas zu holen, wonach der Dozent mich geschickt hatte, als ich eine junge Frau sah, wie sie mit Mühe und Not versucht hat, einen Kinderwagen mit einem Säugling in die Damentoilette zu quetschen. Also nicht in die Klokabinen an sich, sondern durch die erste Tür in den Waschraum der Damentoilette. Der Raum war so schon extrem klein, es wundert mich, dass sie den Kinderwagen überhaupt da irgendwie rein bekommen hat. Ich hatte ihr noch meine Hilfe angeboten bei dem Unterfangen, die sie jedoch ablehnte.

Außerdem weiß ich ja auch nicht, was sie da drinnen vor hatte. Vielleicht wollte sie das Baby privat stillen oder wickeln. Oder aber sie traut keinen Fremden und hatte Angst, dass etwas passiert, wenn sie es für eine Minute unbeaufsichtigt lässt. Das Institut war zu dem Zeitpunkt menschenleer, weil um die Zeit schon die meisten nach Hause gegangen waren und außerdem ist es etwas abseits als andere Institute und so schnell verirrt man sich nicht dorthin.

Könnt ihr die junge Frau verstehen? Würdet ihr euren Kinderwagen immer mitnehmen auf die Damentoilette, auch wenn da drinnen kaum Platz wäre? Unter welchen Umständen würdet ihr so handeln und unter welchen nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das Verhalten einer Mutter ganz normal. Wenn keine Vertrauensperson in der Nähe ist, würde ich auch mein Kind überall mit hinnehmen. Auch wenn mir jemand Hilfe anbietet, muss das dann schon eine Person sein, zu der ich Vertrauen habe. Heutzutage passiert so viel und da würde ich auch nicht nur eine kurze Zeit mein Kind irgendjemanden anvertrauen.

Egal, was die Mutter auf der Toilette machen wollte. Wenn sie mal musste, konnte sie ja ihr Kind nicht auf dem Arm mit auf die Toilette nehmen. Und außerdem weiß man nie, ob ein Kinderwagen nicht auch gestohlen wird, wenn er vor der Tür steht. Vertraust du denn jedem? Und würdest du jedem dein Kind anvertrauen und wenn es nur für ein paar Minuten ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde in allen Fällen so handeln und den Kinderwagen mit rein nehmen. Auf keinen Fall würde ich mein Baby unbeaufsichtigt draußen stehen lassen, auch nicht für ein paar Minuten. Den Wagen draußen lassen und das Baby mit rein nehmen, würde ich vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Erstens habe ich gerne die Hände frei wenn ich auf Toilette gehe, :whistle: außerdem hat man ja oft Tasche und allerlei anderes im Kinderwagen verstaut. Oder das Baby schläft und man müsste es wecken. Ich finde es völlig normal, wie die Frau sich verhalten hat und ich verstehe auch nicht, was daran bizarr sein soll.

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »



Ich würde das Baby auch mitnehmen. Wobei ich den Kinderwagen stehen lassen würde und versuchen würde das Baby mit einer Trage zu transportieren. So eine kann man ja durchaus zusätzlich dabei haben. Wenn es ums Wickeln ging, ist es natürlich blöd immer wieder hinaus gehen zu müssen, weil man noch etwas braucht, dennoch würde ich wohl nicht auf die Idee kommen den Wagen mit hinein zu ziehen, weil das ja eng ist.

Ich kann aber nachvollziehen, warum man auch den Wagen nicht allein stehen lassen will. Davon werden leider immer noch viel zu viele geklaut und einfach mitgenommen. Das Baby würde ich aber selbst bei einer menschenleeren Uni nicht alleine lassen, weil immer etwas sein kann und man nie weiß, wer einen da vielleicht beobachtet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke genauso wie meine Vorredner. Ich lasse den Kinderwagen mit meiner Tochter auch nie irgendwo stehen, wo ich nicht sicher sein kann, dass Kind und Wagen nichts passiert. Ich vermeide es schon im Voraus alleine mit dem Kinderwagen und dem Baby in eine Situation zu kommen, in welcher ich beides allein stehen lassen müsste.

Wenn ich also im Vorhinein weiß, dass ich mit dem Kinderwagen Probleme haben werde, eben weil er so groß ist, dann nehme ich mein Kind auf den Arm, habe eine zweite Person dabei oder trage das Kind in der Babyschale, welche dann auch mal ohne Probleme irgendwo mit rein genommen werden kann. Deshalb ist es mir bisher noch nicht passiert, dass ich nicht wusste wohin mit meinem Kind wenn ich mal auf die Toilette musste. Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass ich mein Kind direkt mit aufs Klo nehme. :D

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen bloß anschließen. Ich würde niemals mein (oder ein) Baby alleine draußen stehen lassen. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Man hört so viel schlechtes und das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Und den Wagen alleine draußen stehen lassen geht auch nicht. Schließlich hab ich dann das Baby auf dem Arm und da wird's dann mit dem Toilettengang etwas kompliziert. :D

Außerdem wird einfach noch viel zu viel geklaut. Auch wenn sonst vermeintlich niemand in der Uni ist, bei meinem Glück geht genau in diesem Moment jemand vorbei der gerade einen Kinderwagen gebrauchen könnte. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Dingen die man im Kinderwagen mit sich rum schleppt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte in so einem Fall vielleicht eher das WC für Rollstuhlfahrer aufgesucht. Das ist geräumiger. Und von den zuständigen Personen bekommt man auch als Elternteil mit Kinderwagen in der Regel anstandslos den Schlüssel. Auch wenn man ohne Kinderwagen mit Kindern unterwegs ist, ist das oft ein guter Tipp, wie man schnell an eine Toilette kommt.

Alleine würde ich auch weder ein Baby noch ein größeres Kind irgendwo warten lassen, das noch nicht weit das Schulalter erreicht hat. Klar muss man dazu manchmal sein Kind mit zum Klo nehmen, aber so dreckig ist es da meist nicht, dass das irgendwie verwunderlich wäre. Es verschwinden immer wieder Kinder, so dass ich es niemanden fremden blind anvertrauen würde. Und gerade auch nicht irgend einer Studentin, die vermutlich selbst noch keine Erfahrung mit Kindern hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^