Mit Kind schimpfen, obwohl man selbst Schuld ist?

vom 10.09.2016, 15:36 Uhr

Ich habe neulich eine Szene mitbekommen. Ich war in der Innenstadt unterwegs, wobei eine Frau mit einem kleinen Mädchen ein Stück vor mir ging. Das Mädchen war vielleicht 3 oder 4 Jahre alt und man hat gesehen, dass sie Mühe hatte, mit Mama Schritt zu halten, allein schon wegen der Größe. Die Mutter hatte es ziemlich eilig und machte große, schnelle Schritte.

Sie hatte das Mädchen bei der Hand und hat sie quasi hinter sich hergezogen. Dabei konnte das Mädchen mit dem Tempo nicht wirklich mithalten, hatte Probleme hinterher zu kommen und ist ab und an gestolpert, wobei sie aber wegen Mamas Hand nicht hingefallen ist, sondern einfach mitgezogen wurde. Es wirkte schon fast, als würde das Kind stellenweise über den Boden schweben.

Schließlich blieb die Mutter stehen und hat mit dem Mädchen geschimpft, es soll sich nicht so anstellen und besser gehen und weniger stolpern. Dabei war mehr als offensichtlich, dass das Kind nicht mit Mamas Tempo mithalten kann und ich fand es schon ziemlich blöd, dass die Mutter das nicht gesehen hat oder sehen wollte. Allein bei dem Größenunterschied war das doch klar, dass das Mädchen für jeden von Mamas Schritten mindestens 4 eigene machen musste, um mitzukommen und wenn die Mutter dann schon fast läuft...

Gesagt habe ich natürlich nichts, weil ich mich in so etwas nicht einmischen will. Könnt ihr verstehen, warum man mit einem Kind schimpft, wenn man doch selbst Schuld an der Situation ist und das Kind eigentlich nichts dafür kann, da es körperlich unterlegen ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich sollte man das nicht machen, aber man muss sich ja nur mal vorstellen, wenn man zwischen 2 Terminen schnell hin und her muss und dann so ein Kind einfach mal zu lange braucht. Dann ärgert man sich einfach über einen selber, die Situation und in letzter Konsequenz auch über das Kind. Das Kind sollte nicht beschimpft werden und man muss sich Termine besser legen oder das zumindest versuchen. Ich finde, dass man da ruhig bleiben muss.

Schlimm an der Situation finde ich auch, dass man dem Kind auch leicht hätte den Arm auskugeln können und dann wäre man beim Arzt oder im Krankenhaus gelandet. Das geht bei kleinen Kindern ja schnell und da muss man einfach aufpassen. Das ist dann auch nicht zu entschulden, finde ich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie kommst du darauf, dass man einem kleinen Kind den Arm einfacher auskugeln kann? Das das passiert, dazu braucht es schon einiges und sicherlich mehr als einfach nur hinterher gezogen zu werden. Auch das mit dem Termine besser legen ist einfach nur albern, denn die Termine kann man sich nicht immer aussuchen und man kann teilweise froh sein überhaupt einen zu bekommen.

Dennoch ist auch das hier wieder nur eine einzelne Szene die gesehen worden ist und darüber dann über die Mutter geurteilt wird. Ich finde so etwas gar nicht in Ordnung, denn ob das ganze nun nur dem Tempo gegolten hat mit dem Schimpfen oder ob der Zeitdruck wegen dem Kind vorher bereits entstanden ist, könnt ihr hier gar nicht wissen. Wie will man es dann auch besser legen, wenn das werte Kind doch meint hinterher noch 30 Minuten vor der Schaufensterscheibe stehen zu bleiben, dann ist die komplette Planung auch wieder hinfällig. Aber manche reden es sich einfach wieder schöner ohne die genauen Fakten zu kennen.

Kommt halt schon einmal vor, dass man es etwas eiliger hat. Kinder in einem bestimmten Alter haben dann auch keine Lust mehr auf dem Arm getragen zu werden damit man schneller vorwärts kommt. Aber Termine warten auch nicht weil das Kind bummelt und der Bus oder Zug ebenfalls nicht. Von daher ist manchmal schon eile angeboten und wenn ein Kind möchte, dann kann es auch schneller laufen und durchaus mit einer Mutter im zügigen Schritttempo mithalten. Sachen wie "kein Bock" führen natürlich auch dazu, dass das Kind nicht schneller macht obwohl es kann und absichtliches stolpern um Zeit zu gewinnen macht mein Kind auch gerne um noch etwas gucken zu können.

Anders sieht es hier manchmal auch nicht aus, meine Termine sind so gelegt, dass sie eigentlich auch funktionieren. Nur wenn mein Sohn nicht mitmacht, dann stehe ich genauso blöd da. Würde ich ihn auf den Arm nehmen, dann schreit er los als wenn man ihn absticht. Kinderwagen? Nicht in der Innenstadt, alles viel zu spannend muss man selbst erkunden. Folglich wird er auch teilweise hinterher gezogen, was hier so verurteilt wird und man sich wieder aufregt. Nicht jeder hockt den ganzen Tag Zuhause mit Kind und kann sich alles wunderbar legen, dass zwischen jedem Termin 3-4 Stunden liegen. Denn solange braucht man hier für einen Block in der Fußgängerzone mit meinem Sohn, wenn er nicht mal mitgezogen wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass man von dieser einzigen Momentaufnahme, die man mitbekommen hat, nicht darüber urteilen kann, wie die Mutter sonst mit dem Kind umgeht. Ich denke auch, dass die Mutter es einfach eilig hatte und dass sie darum einfach so ungeduldig war, weil das Mädchen nicht mit dem Tempo der Mutter schritt halten konnte. Es ist klar, dass das nicht funktionieren kann, weil die Beine des Kindes viel kürzer sind, aber im Stress geht es einfach darum, dass man schnell an das Ziel kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mich haben Beobachtungen gelehrt, dass Eltern, vor allem Mütter, in den Augen Außenstehender entweder nichts falsch machen können oder alles. Entweder sie werden von Hinz und Kunz herablassend belehrt, wie sie ihre Kinder zu erziehen und zu behandeln haben. Oder sie werden pauschal in Schutz genommen, weil es sich ja immer um eine "Momentaufnahme" handelt und ja keiner weiß, wie saublöd sich das bescheuerte Kind vorher angestellt hat, und dass man ja schnell wohin muss.

Ich habe generell in der Öffentlichkeit eher den Eindruck, dass Eltern wenig Geduld mit ihren Kindern haben und ständig gestresst und genervt in der Gegend herum hetzen. Und allem Anschein nach sind natürlich die kleinen Kinder schuld, die entwicklungsbedingt null Zeitempfinden und Impulskontrolle haben, und einen interessanten Stein finden, während der Bus wegfährt.

Da wird nach meinem Empfinden schon erstaunlich viel geschimpft und gedrängelt und gezetert. Jedenfalls dafür, dass Elternsein das Schönste überhaupt im Leben sein soll. Aber für die Erwachsenen muss dann doch jeder Verständnis haben, weil das Elterndasein so anstrengend und nervig ist und die elenden Bälger einfach nicht spuren und bei Fuß gehen. Also was denn nun?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge