Mit Keramik gegen Ungeziefer bei Haustieren vorgehen?

vom 13.06.2017, 07:04 Uhr

Ich habe schon öfter solche Halsbänder mit Keramikröhrchen gesehen. Dabei handelt es sich wohl um EM-Keramik, die Zecken und anderes Ungeziefer vom Haustier fernhalten soll. Meist werden die Halsbänder selbstgemacht und dann im Internet angeboten.

Anscheinend werden sie auch viel gekauft und verwendet. Ich muss sagen, dass ich noch kein solches Halsband mit Keramik ausprobiert habe.Bisher habe ich immer ein Spot On benutzt und ein Spray für die Halsbänder und meine Hose.

Was taugen diese Keramikhalsbänder für Haustiere? Werden dadurch wirklich Zecken und anderes Ungeziefer von den Tieren ferngehalten? Was kostet so ein Halsband und wie lange ist die Keramik wirksam? Muss man diese regelmäßig austauschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Halsbänder aus EM-Keramik muss man regelmäßig im Sonnenlicht oder mit Infrarotlicht aufladen, dann halten sie sehr lange. Die direkten Effekten, die durch EM (effektive Microorganismen) zu sehen sind, ist ein glänzenderes Fell sowie ein gestärktes Immunsystem. Diese Dinge können auftreten und geben dem Hund zugleich einen anderen Duft, den kleine Quälgeister nicht mehr mit einem Hund in Verbindung bringen, weshalb er als Wirt uninteressant wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gibt es denn Studien oder Tests darüber, wie gut die Keramik gegen Ungeziefer wirkt? Ist das vom Tier selbst abhängig? Ich kann nichts darüber finden und anscheinend scheiden sich da die Geister, ob die Keramikröllchen nun wirken oder nicht. Ich habe bisher nur gesehen, dass Hunde diese am Halsband getragen haben. Kann man sie auch bei anderen Tieren einsetzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^