Mit Kehrmaschine bald Straßen und Luft säubern?

vom 21.08.2017, 05:50 Uhr

Ich habe gelesen, dass eine deutsche Großstadt eine neue Kehrmaschine besitzt, die nicht nur die Straßen säubern kann, sondern angeblich auch gleichzeitig den Feinstaub in der Luft filtern soll. Das soll dazu führen, dass die Feinstaubbelastung in der Luft reduziert wird und die Bevölkerung wenger gesundheitliche Probleme und Folgen dadurch haben. Bis zu 300 Kilogramm Feinstaub soll das neue Modell im Jahr sammeln und die Maschine soll ähnlich wie ein Staubsauger funktionieren. Die Maschine soll überwiegend in der Innenstadt eingesetzt werden.

Ich bin gespannt, was die ersten Tests zeigen werden und ob die Maschine tatsächlich so effizient arbeiten wird, wie prognostiziert. Bisher kam sie noch nicht zum Einsatz, sondern wurde erst einmal vorgestellt. Man weiß auch noch nicht, ob die Maschine mit anderen Maschinen mithalten können wird und wie hoch der Kraftstoffverbrauch ist. Was haltet ihr von so einer neuen Kehrmaschine? Wird sich damit tatsächlich das Problem mit der Feinstaubbelastung in den Innenstädten lösen lassen? Oder ist das zu utopisch und naiv gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es wäre ein Anfang in die richtige Richtung. Ich kann es mir technisch noch nicht so richtig vorstellen, aber wenn der Test erfolgreich sein wird, dann kann ich mir vorstellen, dass noch mehr dieser Kehrmaschinen die Innenstädte bevölkern werden und dann könnte ja schon eine Menge Feinstaub gefiltert werden.

Im Verhältnis was so in der Luft an Feinstaub herumschwirrt, sind 300 Kilogramm im Jahr wirklich nicht viel. Aber ich finde es an sich gut, dass man sich Gedanken um die Problematik macht und nicht vielen Verbrauchern die Problematik in die Schuhe schiebt, auch wenn eine gewisse Teilschuld vorhanden ist. Meinetwegen sollten diese Kehrmaschinen nicht nur in den Innenstädten herumfahren, sondern auch in den äußeren Stadtteilen oder sogar in ländlichen Gebieten. Auf das Resultat der Tests bin ich durchaus mal gespannt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 13,87 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^