Mit Katzenbürste Katzen "ablecken" und bürsten

vom 08.02.2017, 22:58 Uhr

Ich habe eben im Netz, als ich nach Katzenbürsten für die Katzen meiner Tochter schauen wollte, diese Katzenbürste gesehen. Diese Bürste nimmt man in den Mund und bürstet damit die Katzen.

Auf der Verkaufsseite wird die Bürste angepriesen, dass man die Katzen spüren lassen soll, dass man um ihr wohl besorgt ist. Die Bürste wäre eine zweite Zunge und man würde damit der Katze zeigen, dass man sie mag.

Ich halte das für völligen Unsinn und ich denke nicht, dass die Katze einen Unterschied macht, ob ich eine Bürste im Mund habe und so tue als wenn ich sie ablecke oder wenn ich eine Bürste in der Hand habe und sie bürste.

Was haltet ihr von so einer Bürste? Habt ihr so eine Bürste für eure Stubentiger? Finden die Katzen diese Bürste wirklich gut und meint ihr, dass die denken, dass Frauchen oder Herrchen sie ablecken?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich bin ja wirklich vernarrt in meine pelzigen Mitbewohner und hab auch schon jede Menge Blödsinn angestellt, um Ihnen eine Freude zu machen, wo mich manch anderer als bescheuert abstempeln würde. Aber diese "Zunge" wäre selbst mir zu albern.

Ich schließe nicht aus, dass so ein Teil die Nähe zwischen Mensch und Tier fördern kann, aber das dürfte dann nicht an der Apparatur selbst liegen, sondern an der Tatsache, dass man sich bei Benutzung auf die Anwendung und damit auf das Tier konzentriert, was das Tier dann natürlich merkt.

Aber dass die Mechanik selber der Katze etwas bringt, bezweifle ich stark. Das Streicheln, Kraulen und Massieren mit den Händen ist einfach wesentlich gezielter steuerbar, so dass man viel genauer auf die Vorlieben der Katze eingehen kann als man es mit "Leckbewegungen" könnte.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja sicher, Katzen lecken sich gegenseitig ab und fördern damit auch ihren sozialen Zusammenhalt und zeigen ihre Zuneigung. Aber ich denke, meinen Katzen ist durchaus bewusst, dass ich keine Katze bin.

Keine meiner Katzen bettelt eine andere Katze an, ihr Futter zu geben. Sie betteln die anderen auch nicht an, sie ins Haus zu lassen oder ähnliches. Ich bekomme diese Signale aber am laufenden Band. Ich denke also, sie können durchaus unterscheiden zwischen einer anderen Katze und mir.

Und demzufolge muss ich mich auch nicht so verhalten wie eine andere Katze. Sie wissen, dass man bei mir gestreichelt und gekrault wird und nicht abgeschleckt. Und da sie jedes Mal wohlig anfangen zu schnurren und mich immer wieder dazu auffordern, scheint es ihnen auch so zu gefallen und sie wissen etwas damit anzufangen.

Daher halte ich diese Zunge für überflüssig, um Nähe zwischen mir und meinen Katzen zu erzeugen. Zudem finde ich sie alles andere als praktisch. Etwas zwischen Zähnen und Lippen geklemmt zu haben, mag ich gar nicht. Das ist anstregend und man sabbert dabei immer. Dazu dann noch die komischen Kopfbewegungen, die sicherlich für einen steifen Hals sorgen. Ich würde meine Katzen bestimmt viel seltener liebkosen, als wenn sie einfach auf meinem Schoß sitzen und ich sie kraule.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist meinen Augen totaler Quatsch und wieder mal nur ein Produkt, um dem Katzenhalter das Geld aus der Tasche zu ziehen. Natürlich betreiben Katzen gegenseitig untereinander schon mal Fellpflege, aber das ist doch was anderes. Der Katze bringt es nicht, wenn der Mensch irgendeine Bürste anleckt und sie dann damit kämmt. Vor allem denke ich auch, dass dies nur einmal gemacht werden kann. Wer möchte schon eine Bürste anlecken, wenn damit schon eine Katze gebürstet wurde und Fell und Hautstückchen darin hängen.

Ich mag meine Katzen sehr, aber ich denke, dass es eine einfache Bürste für die Fellpflege genauso tut und man durchaus andere Möglichkeiten hat, um seiner Katze Zuneigung zu zeigen. Für so eine Bürste würde ich daher kein Geld ausgeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge