Mit Kamera Kinder beim Spielen im Kinderzimmer überwachen?
Ich wollte mir ein Babyphone mit Kamera für meinen Enkel anschaffen. Eine Bekannte meinte, dass ich dann den Kleinen auch beim Spielen überwachen könnte und schauen könnte, was er macht. Solange die Kinder noch klein sind, geht das ja auch. Aber ab einem gewissen Alter würde ich das auf keinen Fall mehr machen. Denn die Privatsphäre ist ja nun doch auch für Kinder wichtig.
Bis zu welchem Alter wäre es euch wichtig zu wissen, was im Kinderzimmer gemacht wird und ob das Kind keinen Unsinn macht? Wann würdet ihr die Kamera dann auf jeden Fall nicht mehr nutzen ohne dass das Kind weiß, dass ihr eine Kamera im Zimmer habt oder ist es auch bei 1-2 jährigen Kindern für euch schon ein Nogo es quasi zu überwachen?
Das kann ja jeder machen wie er will. Bei uns wurde so etwas nur zur Schlafüberwachung genutzt, wenn man nicht im selben Raum sein konnte. In dem Alter spielen Kinder doch oft noch nicht wirklich alleine im Zimmer und spielen gerne mit Eltern und Großeltern zusammen. Wenn das bei dem Kind aber der Fall sein sollte und man in der Zeit beispielsweise kocht, dann ist das doch eine super Sache, wenn man schauen kann, was im Zimmer so passiert.
Ich kenne es gar nicht, dass man Kinder beim Spielen mit einer Kamera überwacht. Früher war es noch so, dass die Eltern zwischendurch schauen gegangen sind, was die Kinder eben machen oder gerade anstellen. Ich denke, dass eine Kamera schon praktisch sein kann. Aber wenn das Kind aus dem Kleinkindalter heraus ist, würde ich keine Kamera mehr nutzen.
Verständlich finde ich es, wenn das Kind irgendwie krank ist und man dann eine Kamera ins Zimmer stellt, damit man eben zwischendurch schauen kann, was das Kind macht, ohne es im Zimmer zu stören. Vielleicht bekommt man auch so mit, wenn es dem Kind schlecht geht. Es gibt ja auch durchaus schon viele Kinder, die chronischkrank sind.
Für mich sieht das eher danach aus als würden Helikopter-Eltern sich damit austoben können. Denn wenn das Kind noch mehr überwacht wird, kann man ja noch besser sehen wenn Probleme entstehen und direkt eingreifen. Ich finde so etwas ab einem gewissen Alter krank.
Ich kenne Eltern, die so ein Babyphone für den Säugling nutzen, um eben zu schauen, ob das Kind noch schläft oder wach ist, es schreit ja nicht jedes Kind in dem Alter und jedes Kind ist da anders. Die Angst vor dem plötzlichen Kindstod spielt da sicherlich auch mit rein. Da kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, aber darüber hinaus nicht. Ab einem gewissen Alter kann ein Kind ja auch selbst Hilfe holen, wenn es Bedarf hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege