Mit Interdental-Sonde Größe der Zahnzwischenräume bestimmen?

vom 31.12.2017, 13:06 Uhr

Ich nutze für die Pflege der Zahnzwischenräume Interdentalbürstchen in unterschiedlichen Größen. Eine Bekannte von mir macht das ähnlich, ist jedoch der Meinung das man die Größe der Zahnzwischenräume vorher vernünftig bestimmen sollte. Zu diesem Zweck kann man Sonden kaufen, mit denen sich die Größen der Interdentalräume bestimmen lassen.

Die Sonde ist in unterschiedliche Farbabschnitte unterteilt und wird einfach in die entsprechenden Zahnzwischenräume eingeführt. Die Farben stehen für die unterschiedlich großen Interdentalbürsten, die man derzeit auf dem Markt bekommt (ISO 0-8). Die Farbe die dann noch zu sehen ist, entspricht der richtigen Größe.

Nutzt ihr Sonden zur Bestimmung der Größe eurer Zahnzwischenräume, so dass ihr für jeden Zahnzwischenraum die richtige Größe nutzen könnt? Oder probiert ihr das einfach aus? Für wie sinnvoll haltet ihr diese Sonden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es so, dass die passenden Größen eher beim Zahnarzt bestimmt werden. Ich hatte mal ein Probetütchen mit den Interdentalbürsten. Da habe ich eigentlich überwiegend die roten Bürsten gebraucht. Da habe ich einfach so ausprobiert und brauchte dafür keine speziellen Sonden. Vielleicht ist, wenn man sich bei der Größe der Brüsten unsicher ist. Aber generell würde ich eher sagen, dass es nicht zwingend erforderlich ist, vorher mit den Sonden zu testen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich brauche ein solche Sonde definitiv auch nicht, denn entweder hätte ich die passende Größe durch probieren herausgefunden oder wie in meinem Fall hat mir meine Zahnärztin die richtige Größe empfohlen und mir dann eines zum ausprobieren mitgegeben, damit ich auch schauen kann, ob ich damit zurecht komme. So konnte ich gar nicht erst eine falsche Größe erwischen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge