Mit Ingwerwurzel und Zitrone gegen überflüssige Pfunde

vom 13.01.2016, 23:37 Uhr

Neulich erzählte meine Tante mir, dass man mit Ingwerwurzel, die man mit heißem Wasser übergießt und dann 10 Minuten ziehen lässt und ein paar Spritzer Zitrone abnehmen kann. Dieses Getränk soll man mit Honig oder Ahornsirup süßen und dennoch kann man trotz der Süße Pfunde verlieren.

Weiß einer, ob das wirklich stimmt? Was bewirkt denn Ingwer und Zitrone wirklich in unserem Körper? Kann man trotz der Ahornsirup oder Honigsüße dennoch abnehmen? Gibt es irgendwelche Studien darüber?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe neulich gelesen, dass man abnehmen können soll, wenn man täglich 333 Gramm Kieselsteine zu sich nimmt, diese aber zuvor mit Kümmel bestreut und dann 20 Minuten auf 150°C im Backofen erwärmt. So kann man scheinbar abnehmen, obwohl Kieselsteine mitunter recht schwer im Magen liegen können! :whistle:

Wie du sicherlich festgestellt hast, war das nicht ganz ernst gemeint. Ungefähr ein ebenso großer Blödsinn ist es aber, dass man nur mit Ingwerwurzeln, Zitronensaft und dann noch Ahornsirup oder dergleichen abnehmen können sollte. Wer abnehmen will, der verzichtet auf Ahornsirup und Honig erst einmal für eine Weile.

Dabei ist ja unbestritten, dass Ingwer viele positive Eigenschaften hat, die ich auch gar nicht in Abrede stellen möchte. Im Gegenteil: Wenn ich eine Erkältung habe, trinke ich zum Beispiel literweise Ingwertee, weil ich mich dadurch einfach besser fühle. Zudem wirkt Ingwer durchaus entzündungshemmend. Dass man sich davon aber keine Wunder erhoffen darf, sollte ebenso auf der Hand liegen.

Ingwer kann (!) durchaus eine fettverbrennende Wirkung haben, was allerdings an dessen Schärfe liegt. Die selbe Menge einer Chilischote hätte ungefähr die gleiche fettverbrennende Wirkung. Zudem kann (!) Ingwer das Hungergefühl ein wenig reduzieren, muss aber nicht. Trotzdem sind die Effekte, die man aus der Einnahme von Ingwer verzeichnen kann, nicht der Rede wert.

Die Effekte sind gerade so noch messbar, dass man nur durch das Trinken von Wasser mit Ingwer und Zitronensaft abnehmen können soll, ist absoluter Schwachsinn. Vor allem wird die positive Wirkung des Ingwers mit dem Hinzufügen von Honig oder Ahornsirup gleich wieder zunichte gemacht. Ahornsirup dürfte in diesem Fall nur dazu dienen, den Ingwer einigermaßen genießbar zu machen und die Schärfe abzumildern. Wie gesagt: Diese "Theorie" ist absoluter Blödsinn.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge