Mit Hilfe von Kamera am Haus schauen, wann Paketbote kommt?

vom 18.07.2017, 12:53 Uhr

Bekannte haben sich im Hof eine Kamera installiert, die auf den Eingangsbereich und die Haustür ausgerichtet ist. Der Mann hat es dann wohl so eingerichtet, dass er unterwegs vom Smartphone aus immer mal wieder durch die Kamera schauen kann, was denn zu Hause vor der Tür los ist.

So hat er dann auch immer geschaut, ob der Paketbote vielleicht schon vor der Tür war, als er weg musste. Er hatte den ganzen Tag auf den Boten gewartet und wollte diesen eigentlich nicht verpassen. Allerdings war der Bote dann wohl in der Zeit da, als er eben mal nicht gerade auf sein Smartphone geschaut hatte und er musste sein Päckchen dann bei den Nachbarn abholen.

Ich finde es ja eine nette Sache, dass man auch von unterwegs durch die Kamera schauen kann, was sich zu Hause abspielt. Aber selbst wenn mein Bekannter den Paketboten dann vor dem Haus gesehen hätte, hätte er es sicherlich nicht schnell genug nach Hause geschafft. Der Bote wartet ja auch nicht ewig wenn er klingelt. So finde ich das doch etwas unlogisch.

Würdet ihr mit Hilfe einer Kamera am Haus schauen, wann ein Paketbote kommt? Könnt ihr die Idee meines Bekannten nachvollziehen? Findet ihr es sinnvoll, dann immer auf dem Smartphone zu schauen, ob man den Boten vor dem Haus sieht, wenn man unterwegs ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Idee deines Bekannten durchaus nachvollziehen. Er nutzt die Kamera einfach für mehrere Zwecke. Zum einem für die Überwachung, so würde er sehen falls abends mal jemand vor der Tür herumschleicht und das Haus abcheckt.

Außerdem ist so ein Kamera auch praktisch damit man sehen kann, wenn es klingelt wer eigentlich vor der Tür steht. So muss er unerwünschten Besuchern nicht die Tür aufmachen. Ich finde an dem ganzen nichts auszusetzen, wenn ich ehrlich bin.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man unterwegs ist hat man eigentlich besseres zu tun als ständig auf sein Smartphone zu starren, ansonsten könnte man ja direkt zu Hause bleiben. Und selbst wenn man jetzt zufällig sieht, wie der Paketbote an der Tür klingelt, was kann man mit dieser Information anfangen? Wenn man seine Haustür in ein paar Sekunden erreichen könnte bräuchte man ja die Smartphone Nummer nicht, jedenfalls wenn die Türklingel funktioniert.

Ich verstehe nicht was das bringen soll und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Da war wohl jemand so von seinem neuen Spielzeug begeistert, dass für Logik kein Platz mehr war. Solche Leute kenne ich übrigens mehrere. Gestern hat mir einer davon gezeigt wie man seine Kaffeemaschine per App bedienen kann, dass man auch einfach auf einen Knopf an der Maschine selber drücken kann war ihm irgendwie entgangen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Und was hat er davon, wenn er nicht Zuhause ist und das auf seinem Smartphone sieht? Er muss dann doch auch zum Nachbarn und das Paket dort abholen und damit rein gar nichts gewonnen, sondern nur ein Grund mehr das Smartphone noch weiter in der Hand zu halten und zum Smombie zu werden. Zudem auch die dauerhafte Überwachung dann ein Problem sein könnte, wenn andere Bewohner des Hauses damit nicht einverstanden sind stellt das bereits einen Eingriff in ihre Privatsphäre zu.

Auch bei der privaten Überwachung im Eigenheim sind daher Grenzen gesetzt und Regeln zu befolgen und diese könnten hier auch schon verletzt sein. Ich hoffe doch sehr, dass er auf seine Überwachung auch hinweist am Zauntor, denn ansonsten kann auch der Paketbote ihm ein Strich durch die Rechnung machen und entsprechende Konsequenzen für den Inhaber haben.

Sprich das ist etwas, wo man sich sehr genau informieren sollte was man wann überwacht und vor allem auch wie lange und für welchen Anlass. Ein Paketbote und ein Paket gehören für mich definitiv nicht dazu, eine Überwachung wer einfach auf dem Hof Gassi geht und dort nicht zu suchen hat, dass ist immer noch etwas ganz anderes und anders zu werten. Für mich ist das hier eher Langeweile und der Grund mit dem Paket ist nur ein Vorwand, damit man noch mehr mit seinem Smartphone in der Hand herum dackeln kann und ausprobieren von neuer technischer Spielerei.

Ich habe auch eine Kameraüberwachung rund um mein Haus und nein, ich nutze das nicht damit ich sehen kann wann ein Paket kommt und wann nicht, denn wenn ich nicht Zuhause bin, dann bringt mir diese Information auch rein gar nichts. Abholen muss ich es so oder so vom Nachbarn oder von der Filiale und die Zeit steht auch auf der Karte da, wann dieser da war und entsprechend kann ich auf dem Band nachsehen wenn ich Zuhause bin und muss das nicht von Unterwegs machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eine Kameraüberwachung finde ich schon nicht verkehrt, aber das würde ich nicht machen, um zu sehen, wann der Paketbote da ist. Ich würde es als Überwachung anbringen, um sehen zu können, ob sich jemand unbefugt um mein Haus schleicht und wie derjenige aussieht. Ob man von irgendwo sehen kann, dass der Paketbote da war, ist doch ziemlich egal, wenn man es sowieso beim Nachbarn abholen muss. Dass sieht man mit dem Zettel im Kasten dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^