Mit Hilfe von Akupunktur Hauterkrankungen heilen können?

vom 21.08.2017, 06:37 Uhr

Ich kenne das so, dass man mit Hautproblemen - sei es Rosacea, Akne etc. - zum Dermatologen rennt und einem da eben geholfen wird. Das kann durch diverse Salben sein oder dergleichen. Nun wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, wegen eventueller Hautprobleme zum Akupunkteur bzw. Heilpraktiker zu rennen. Das ist einfach nicht üblich sagen wir so. Die meisten rennen zum Dermatologen, der Hausarzt empfiehlt ebenfalls einen Dermatologen und so kommt das eben.

Nun habe ich kürzlich eher durch Zufall Erfahrungsberichte von ehemaligen Patienten gelesen, die sehr glücklich waren, nicht nur Akne, sondern auch Rosacea und Neurodermitis mit Hilfe von Akupunktur endgültig losgeworden zu sein. Man hätte Tipps zur Ernährungsumstellung bekommen und dann Kräutertees und nach wenigen Akupunktursitzungen war das Thema komplett erledigt und die Haut beschwerdefrei. Wäre das für euch eine Überlegung wert? Oder ist das nur ein Placebo? Findet ihr es nachvollziehbar, dass man Hautprobleme ohne äußere Anwendung von Salben und Cremes heilen kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vor einigen Jahren hatte ich mit meiner Neurodermitis noch stark zu kämpfen und ich muss sagen, dass ich in der Phase, in der auch Salben nicht richtig anschlugen, schon nach jedem Strohhalm gegriffen habe. Ich hatte auch gehört, dass Akupunktur helfen könnte und ich muss sagen, dass ich das fast in Erwägung gezogen hätte.

Mir haben dann auch Menschen berichtet, dass das ganz toll helfen würde und wenn die Krankheit nicht von selber besser geworden wäre, hätte ich das sicher mal ausprobiert. Wie das genau wirkt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall finde ich die Heilmethode schon interessant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge