Mit Hilfe eines Handtuchs Nackenschmerzen lindern können?

vom 12.12.2017, 20:18 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass man mit Hilfe eines Handtuchs Nackenschmerzen beheben könnte. Dafür soll man das Handtuch um den Nacken legen und durch ziehen an den Enden den Kopf in bestimmte Richtungen drehen und den Nacken so entlasten und Verspannungen lösen können.

Da ich häufiger Verspannungen habe und auch Nacken- und Kopfschmerzen, finde ich das schon interessant. Allerdings frage ich mich, ob man das wirklich anwenden sollte oder ob man da nicht auch mehr Schaden anrichten kann. Ich wäre da generell eher vorsichtig. Auch weiß ich nicht genau, wie das mit dem Handtuch funktionieren soll.

Habt ihr schon durch ein Handtuch Nackenschmerzen lindern oder gar beheben können? Wie funktioniert diese Methode genau? Sollte man da nicht eher vorsichtig sein, weil man vielleicht mal die Muskulatur schädigen könnte? Soll man da lieber nur Wärme oder eine Creme verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte es dank dieses Threads mal ausprobiert, weil ich auch immer unter Verspannungen im Nacken leide. Es hat sich nicht unangenehm angefühlt, aber auch keinen großen Nutzen gehabt. Und was sollte denn da jetzt Schlimmes passieren? Das ist ein Tuch aus weichem Stoff, das einen leichten Widerstand bildet und keine Fahrt mit der Achterbahn, wo der Kopf hin- und hergeschleudert wird.

Man soll ja nicht eine schwere Stahlkette ums Genick legen und dann wild headbangen. :mrgreen: Ich wüsste ehrlich nicht, was durch leichte Kopfbewegungen und den Druck des Stoffs passieren könnte. Zum Frisör gehen und den Kopf nach hinten ins Waschbecken legen halte ich dagegen für wesentlich gefährlicher. Da zumindest kann man einen Schlaganfall durch das Abknicken der Gefäße bekommen. Das kann ich mir hier nicht vorstellen.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache das schon auch ab und zu mal, nur rubbel ich mir da nicht mit dem Handtuch am Hals herum, sondern mache mir eine Art warme Umschläge damit. Da reicht es schon, wenn man das Handtuch mit warmen Wasser nass macht und um den Hals wie einen Umschlag legt oder man benutzt es trocken und legt ein Körnerkissen darauf. Das hilft mir jedenfalls bei Nackenschmerzen oder -verspannungen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren soll. Ich weiß aber von einer Bekannten, die mal ein Akupressur-Nackenkissen ausprobiert hat und die meint, dass so ein spezielles Kissen durchaus hilfreich bei Nackenproblemen sein kann, vorausgesetzt man benutzt es genauso, wie es in der mitgelieferten Anleitung steht. Wenn ich ständig Nackenprobleme hätte, dann würde ich mal so ein Akupressur-Kissen ausprobieren. Ist vielleicht ganz hilfreich, wenn man ansonsten viel versucht hat, aber nichts hat wirklich funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^