Mit High School Abschluss in Deutschland studieren möglich?

vom 24.02.2019, 18:55 Uhr

Bekannte von mir sind schon vor langer Zeit an die Ostküste der USA ausgewandert, weil der Ehemann ein verlockendes Jobangebot hatte. Die beiden Söhne sind auch in den USA geboren, aber zweisprachig aufgewachsen.

Ich habe überlegt, ob man mit einem gewöhnlichen High School Abschluss eigentlich in Deutschland zum Studieren berechtigt wäre. Studieren in den USA ist ja unglaublich teuer und wenn man ohnehin schon gut Deutsch spricht, würde es sich ja anbieten, die Kinder zum studieren nach Deutschland zu schicken. Andererseits ist ja das Bildungsniveau in den USA unterirdisch und so eine High School bestimmt nicht mit dem (Fach)Abi vergleichbar.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am Ende entscheidet immer die Universität, denn was die genau für welchen Studiengang haben wollen, differiert doch sehr. Grundsätzlich gilt, dass der Abschluss als Jugendlicher direkt erworben sein muss. Ein Abschluss für Erwachsene zählt nicht. Und man muss schon auf der High School zusätzlich die passende Anzahl an Advanced Placement Kursen belegen. Das sind sozusagen Leistungskurse auf College Niveau. Nachträglich werden die nicht anerkannt, dann bleibt nur, das Studium in den USA zu beginnen und später zu wechseln.

Dazu kommen dann noch verschiedene Tests. Üblicherweise werden 1300 Punkte in den Bereichen Leseverständnis und Mathematik gefordert. Das Sprachniveau sollte auf C1 oder C2 liegen.Aber es gibt noch mehr Testverfahren Der Deutsche Akademische Austauschdienst und die Unis helfen weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^