Mit Herzkette potentielle Partner abschrecken?
Ich selbst habe eine Herzkette, die ich mir selbst gekauft habe und auch sehr gerne trage, wobei ich aber auch in einer Beziehung bin. Ehrlich gesagt würde ich diese Kette jedoch nur ungern tragen, wenn ich Single wäre und interessiert an einer neuen Partnerschaft wäre. Ich denke nämlich, dass so einer Herzkette durchaus abschreckend auf potentielle Partner wirken kann, da oft gedacht wird, dass man so ein Schmuckstück als Frau vom Partner geschenkt bekommen hat.
Jedenfalls steht eine Freundin von mir nun genau vor dem "Problem". Sie hat die gleiche Kette wie ich, die nicht gerade günstig war. Da sie ihr auch so gut gefällt, möchte sie diese am liebsten auch öfters tragen. Allerdings traut sie sich nicht so recht, da sie Single und auf der Suche nach einem neuen Partner ist. Sie hat Angst, potentielle Partner auf diese Weise schon von Anfang an abzuschrecken, weshalb sie dann doch darauf verzichtet, so eine Kette zu tragen.
Denkt ihr, dass eine Herzkette potentielle Partner abschrecken kann? Würdet ihr so etwas tragen, wenn ihr Single und auf der Suche wärt?
Ich finde das reichlich albern von deiner Freundin. Man kauft sich eine Kette doch aus dem Grund, weil sie gefällt. Ob das nun ein anderer Anhänger ist oder ein Herz, das spielt doch keine Rolle.
Bedeutet denn ein Herz unter jungen Leuten irgendetwas? Für mich ist das ein ganz normaler Anhänger, etwas anderes ist mir nicht bekannt. Klar könnte mal ein Freund seiner Angebeteten einen Anhänger in Herzform geschenkt haben, aber genauso gut könnte es etwas anderes sein.
Ich finde diesen Gedankengang auch eher lustig. Ich habe selbst auch Schmuck mit einem Herzanhänger und passenden Ohrringen. Dabei würde ich nie auf die Idee kommen, dass man direkt anhand dieses Schmucks auf die Idee kommen würde, dass ich bereist vergeben bin. Ich habe mir den Schmuck selbst gekauft und nicht von meinem Partner schenken lassen.
Daher würde ich gar nicht einsehen, als Single auf solchen Schmuck zu verzichten. Ich denke, dass es auch einem Mann egal wäre, wenn dieser wirklich Interesse hat, ob die Frau eben Schmuck mit einem Herz trägt oder nicht. Dies ist eben romantischer Schmuck und viele Frauen mögen so etwas, die aber sicherlich nicht alle deswegen in einer Beziehung sind.
Solche Herzchenanhänger würde ich schon eher damit assoziieren, dass diese ein Geschenk waren. Denn es ist halt das Symbol der Liebe und typisches Geschenk in Partnerschaften. Genauso wie diese Puzzleanhänger, die das fehlende Teil symbolisieren sollen.
Natürlich kann man die sich auch selbst kaufen, aber ich glaube, dass viele bei solchen Anhängern davon ausgehen, dass das ein Geschenk war und dass es eher seltener vorkommt, dass man sich selbst Herzchen kauft.
Ich finde ihre Reaktion und den Gedankengang reichlich albern. Immerhin kann man sich so eine Kette auch selber kaufen oder von irgendwem geschenkt bekommen, aber man muss deswegen nicht vergeben sein. Außerdem kann man ja noch reden und sagen, dass man keinen Freund hat. Jemand, der sich von einen Herzanhänger abschrecken lässt, sollte man vielleicht auch nicht in Betracht ziehen, denn so groß kann das Interesse nicht gewesen sein.
Nun ja, wenn man seine Chancen wirklich so gut wie möglich optimieren möchte, sollte man tatsächlich jeden auch noch so kleinen Anschein, dass es bereits Spuren von Romantik im eigenen Leben gibt oder gegeben hat, vermeiden. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass auf dieser Welt auch nur ein Mann herumläuft, der sich ehrlichen Herzens denkt: "Oh nein, der Anhänger an der Kette dieser Frau ist herzförmig! Die ist bestimmt vergeben!" In meiner Welt ist es eher der Fall, dass sich viele Typen nicht einmal von demonstrativ getragenen Eheringen abschrecken lassen und sogar bei einem Nonnenhabit mal schauen müssen, ob nicht doch ein bisschen was geht.
Selbst wenn man davon absieht, dass man schon sehr genau hinschauen muss, welche Form ein Kettenanhänger denn nun genau hat, gibt es schließlich kein Gesetz, welches besagt, dass Herzchen nur von romantischen Partnern geschenkt werden können, nur getragen werden dürfen, solange der romantische Partner noch aktuell ist und Flirtversuche in Gegenwart eines Herzchens sofort zu unterlassen sind.
Ebenso kann es ja auch sein, dass man von seinem Freund/Mann ein nicht-herzförmiges Schmuckstück geschenkt bekommen hat und trägt. Wenn man es zu Ende denkt, sollte man während der Jagdsaison auf Partner also gar keinen Schmuck und/oder Wertsachen mit sich führen, da ja im Prinzip bis hin zur Unterwäsche alles von einem Mann geschenkt worden sein könnte. Am besten zieht man somit nackt los, dann ist eigentlich von Vornherein alles klar.
Also ich finde das eine Herzkette nicht zwingend aussagt ob man Single ist oder nicht. Ich kaufe mir doch eine Kette weil sie mir optisch gefällt und nicht weil es eventuelle Liebhaber anziehen oder abschrecken könnte. Sicherlich gibt es ja gewisse Details an Kleidung, die darauf aufmerksam machen ob man Single ist oder nicht. Aber eine Herzkette sagt doch null aus.
Es könnte doch auch einfach von einem lieben Menschen ein Geschenk sein, oder vom eigenen Kind, den Eltern. Es gibt so viele Möglichkeiten, die mir einfallen. Und ganz ehrlich, würdest du wenn du jemanden kennen lernst beziehungsweise ihn in einer Bar triffst, abgeschreckt sein wegen einer Herzkette? Also ich nicht.
Und wenn, dann kann man immer noch über Umwege oder Fragen heraus finden was es damit auf sich hat. Aber ich würde mich deswegen nicht zurück ziehen oder gleich denken die andere Person ist vergeben. Dann gibt es ja nur noch Singles auf dieser Welt.
Ich habe eine sehr schöne und teure Herzkette, die ich mir damals zu einem besonderen Anlass gekauft habe. Die habe ich seither immer wieder getragen, völlig unabhängig davon, ob ich Single war oder mich in einer Partnerschaft befand. Während der Single-Zeit habe ich nicht beobachten können, dass Männer durch die Kette auf eine bestehende Beziehung schließen oder sich vom Flirten abhalten lassen. Ich denke, da wäre ein Diamantring schon bedenklicher, da dann wohl viele auf eine Verlobung schließen, aber ich bezweifle, dass die Kette deiner Freundin Männer abschreckt. Ein Herz kann doch auch von der besten Freundin oder der Familie stammen. Solange da kein männlicher Name eingraviert ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde so etwas nicht tragen aber aus dem einfachen Grund, dass ich Schmuck nicht viel abgewinnen kann und Ketten mich einfach nur stören. Herzen finde ich dabei besonders kitschig und entsprechend nicht meinem Stil und von daher würde ich sie nicht tragen. Aber wenn es jemand anderes machen möchte und es ihm gefällt, warum denn nicht? Geschmäcker sind verschieden und ich würde sicherlich nicht drauf schließen, dass jemand mit einer Herzkette Single ist oder gar abgeschreckt sein nur wegen diesem Anhänger.