Mit Heilerde natürliche Zahnpasta selbst herstellen?

vom 19.09.2015, 20:24 Uhr

Ich experimentiere derzeit ganz gerne mit Heilerde, wobei ich diese bisher immer nur auf meinem Gesicht und auf meinen Haaren probiert habe. Ich habe nun jedoch davon gelesen, dass man mit Heilerde auch ganz einfach Zahnpasta selbst machen kann. Man soll dabei einfach abgekochtes Wasser mit Heilerde in Pulverform vermischen und dann je nach Belieben ätherisches Öl hinzugeben. Schon soll man somit eine Zahnpasta haben.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, mir auf diese Weise Zahnpasta selbst zu machen, auch wenn ich von der Wirkung von Heilerde überzeugt bin. Ich glaube jedoch nicht, dass mir der Geschmack zusagen würde. Habt ihr schon einmal mithilfe von Heilerde Zahnpasta selbst hergestellt oder würdet ihr das machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe Heilerde mal innerlich gegen Sodbrennen eingenommen. Der Geschmack ist wirklich nicht der Hit. Es schmeckt halt wie der Ton beim Töpfern. Bevor jetzt einer komisch guckt, den Ton habe ich nur versehentlich gekostet, als wir im Schulunterricht mit Plätzchenformen aus Ton Figuren ausstechen mussten und ich dann irgendwie gedankenverloren ans Plätzchenbacken gedacht habe und den vermeintlichen Teig naschen wollte. Lecker war es nicht und zur Wiederholung rate ich auch nicht.

Klar, Heilerde ist eben ein wenig wie Scheuerpulver. Und Zahnbelag wird man damit schon abschilfern können. Also ähnlich wie mit Zahnkreide oder so. Aber es schäumt halt nicht und das wird sicher gewöhnungsbedürftig sein. Auf jeden Fall sollte man den Mund nach der Anwendung gründlich ausspülen, damit es beim Zusammenbeißen nicht knirscht.

Ob ätherisches Öl den Geschmack so verbessert, kann ich mir schwer vorstellen. Ich würde es auch nicht auf Vorrat anrühren, sondern eher eine frische, befeuchtete Zahnbürste mit Heilerde bestreuen und dann so nutzen. Dann verkeimt die Paste nicht.

Auf Dauer würde ich das Mittel auch nicht nehmen und auch nicht ausschließlich. Zumindest nicht ohne Absprache mit dem Zahnarzt. Ich würde das eher als Alternative für zwischendurch sehen. Denn ich hätte aus zwei Gründen Bedenken. Zum einen enthält das Präparat kein Fluorid und kann damit den Zahnschmelz nicht stärken. Zum anderen wäre wichtig, welchen Schmirgelfaktor das hat. Wenn man es zu oft verwendet, dann hätte ich Schiss, dass man sich damit zu sehr den Zahnschmelz abschmirgelt und so erst recht Schäden riskiert. Von daher: Auf jeden Fall denn Fachmann fragen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge