Mit Hauptschul-Abschluss noch eine Lehre bekommen?

vom 10.01.2016, 10:22 Uhr

Als ich vor 10 Jahren noch zur Schule gegangen bin, hieß es, dass man für viele Ausbildungsberufe nur einen guten Hauptschulabschluss bräuchte. Ich habe aber gehört, dass sich das mittlerweile geändert haben soll.

So habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass viele Unternehmen und Chefs heute wohl mindestens einen Realabschluss bei ihren Azubis erwarten sollen. So sagte das beispielsweise mein Cousin, der zur Zeit in die 10. Klasse einer Realschule geht. Ob diese Information aber stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht nachgeprüft habe.

Sollte das jedoch stimmen, sehe ich meine Nichte (fast 17 und 10. Klasse einer Hauptschule) Probleme aufkommen. Denn sie möchte schon eine Ausbildung machen, schließt aber Schule nach der 10. Klasse, wo sie beispielsweise einen Realschulabschluss nachholen könnte, kategorisch aus. Wenn sie aber anders keine Lehre bekommen sollte, wie soll das dann funktionieren?

Kennt sich jemand von euch zufällig mit dieser Thematik aus? Bekommt man in der Gegenwart noch eine Ausbildung mit einem simplen Hauptschulabschluss oder ist das nicht mehr möglich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man macht doch eigentlich nur 9 Jahre für den Hauptschulabschluss oder? Ich denke, dass es da schon noch Firmen gibt, bei denen man damit noch eine Lehre bekommt, aber es ist eben auch eine große Masse an Leuten da, die einen besseren Abschluss haben und deswegen muss man da niemanden mehr mit Hauptschulabschluss nehmen.

Vielleicht sollte man ihr dazu raten, dass sie noch die Realschule macht. So einen riesen Unterschied macht das dann im Lernen sicherlich nicht, aber sie hat damit bessere Chancen. Ansonsten hat man denke ich schon recht schlechte Karten noch eine Lehre zu finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In unserem Bundesland ist es so: Es gibt den Hauptschulabschluss Klasse 9, den Abschluss Klasse 10 und den Abschluss Klasse 10 mit Qualifikation. Dabei entspricht der normale Abschluss nach der 10. Klasse einem Realschulabschluss, mit Qualifikation ist die Fachoberschulreife erreicht.

Theoretisch sollte es mit einem Abschluss der 10. Klasse, der nicht grottenschlecht ist, keine Probleme geben. Zumal für viele, gar nicht schlechte Berufe keine spezielle Schulbildung vorgeschrieben ist. In der Realität sieht das anders aus.

In Bayern beispielsweise hat die Hauptschule meist ein recht gutes ansehen. Bei uns in NRW sieht es schlechter aus. Wobei es dabei sehr auf das Zeugnis, den Jugendlichen an sich und den gewünschten Beruf ankommt.

Mit ordentlichen Noten und einer entsprechenden Haltung lassen sich auch hier Stellen finden. Wer ordentlich erzogen ist und sich fleißig und aufmerksam verhält, der findet auch einen Betrieb. Wobei sicherlich mehr Flexibilität gefragt ist, um gut unterzukommen.

So haben beispielsweise fast die Hälfte aller medizinischen Fachangestellten einen Hauptschulabschluss, etwa 30 Prozent haben Abitur, der Rest verteilt sich auf die mittleren Abschlüsse. Auch beim Rechtsanwalt oder Steuerberater kommt man durchaus unter.

Es ist also nicht aussichtslos. Zumal man mit der Ausbildung doch weitere Chancen bekommt. Mit Hauptschulabschluss und Ausbildung im Bereich Recht oder Steuern steht beispielsweise der Weg in den mittleren Dienst beim Zoll offen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge