Mit harmonischer Beziehung kein Verständnis mehr für Streit

vom 14.11.2015, 14:24 Uhr

In früheren Beziehungen hatte ich mich oft mit Partnern gestritten und das auch manchmal wegen Kleinigkeiten. Sei es, dass ich seine Freunde nicht mochte oder er wollte, dass ich an einem bestimmten Tag etwas mit ihm unternehmen, obwohl ich das nicht wollte. Sei es, dass mich jemand gegen meinen Willen zu irgendwelchen Partys geschleift hat (ich gehe nicht gerne weg) oder dass gemeckert wurde, weil ich nervige Angewohnheiten des anderen irgendwann nicht mehr ertragen habe.

Nun möchten manche vielleicht sagen, dass Streitigkeiten in der Beziehung normal sind und dass man eben nicht immer einer Meinung sein kann usw. Aber ich finde Diskussionen und Streitigkeiten blöd und hatte nach einer Weile dann immer die Nase voll. Ich dachte mir oft, das kann es doch nicht sein, wenn man in regelmäßigen Abständen neue Konfliktfelder hat. So soll das Leben in der Partnerschaft aussehen? Nein danke.

Ganz früher, bei der ersten langen Beziehung, war es so, dass ich trotz Streitigkeiten die Beziehung aufrechterhalten wollte, weil ich halt verliebt war. Aber ich war dennoch unzufrieden und mit der Zeit reifte dann die Entscheidung in mir, dass ich denjenigen ohnehin irgendwann verlassen werde und damals nur noch niemand anderen gefunden hatte. In nachfolgenden Beziehungen habe ich dann bei häufigen Streitigkeiten gleich das Handtuch geworfen, weil ich darauf keine Lust hatte.

Daher war mir immer klar, dass ich nur eine erfüllte Beziehung haben kann, wenn mir jemand so ähnlich ist, dass es da gar keine Konfliktthemen gibt. Und daher finde ich es sehr schön, dass das bei meinem Freund so ist. Wir sind schon seit einem Jahr zusammen und es gab noch nie auch nur den Hauch einer Streitigkeit. Selbst wenn man mal verschiedene Wünsche hat, dann macht entweder jeder Seins so alleine wie er will oder es ergibt sich von alleine eine Lösung, ohne jegliche Diskussion.

Inzwischen kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, warum andere Menschen sich Partnerschaften antun, in denen es regelmäßige Streitigkeiten und Konflikte gibt, wenn man sich doch jemanden suchen könnte, der einfach so wie man selbst ist und ein Leben in Harmonie haben könnte. Streitet ihr euch in der Partnerschaft? Könnt ihr verstehen, warum andere Beziehungen erhalten, auch wenn man sich oft streitet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.11.2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zitronengras hat geschrieben:In früheren Beziehungen hatte ich mich oft mit Partnern gestritten und das auch manchmal wegen Kleinigkeiten. Sei es, dass ich seine Freunde nicht mochte oder er wollte, dass ich an einem bestimmten Tag etwas mit ihm unternehmen, obwohl ich das nicht wollte. Sei es, dass mich jemand gegen meinen Willen zu irgendwelchen Partys geschleift hat (ich gehe nicht gerne weg) oder dass gemeckert wurde, weil ich nervige Angewohnheiten des anderen irgendwann nicht mehr ertragen habe.

Warum hast du denn solche Beziehungen überhaupt geführt? Das ist sicherlich normal, wenn man 14 oder 15 Jahre alt ist. Aber danach tut man sich so etwas doch freiwillig nicht mehr an und sieht solche Problemfelder, bevor man überhaupt eine Beziehung anfängt. Das sind doch alles keine Kleinigkeiten sondern grundsätzliche Dinge, die eine Beziehung mehr als nur schwierig machen.

Zitronengras hat geschrieben:Nun möchten manche vielleicht sagen, dass Streitigkeiten in der Beziehung normal sind und dass man eben nicht immer einer Meinung sein kann usw. Aber ich finde Diskussionen und Streitigkeiten blöd und hatte nach einer Weile dann immer die Nase voll. Ich dachte mir oft, das kann es doch nicht sein, wenn man in regelmäßigen Abständen neue Konfliktfelder hat. So soll das Leben in der Partnerschaft aussehen? Nein danke.

Wer sagt denn, dass regelmäßige oder immer wieder heftige Streitigkeiten in einer Beziehung normal sind? Da kenne ich keinen und auch ich würde so eine Beziehung nicht führen wollen. Wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen Streit und Diskussionen sehe. Mit meinem Partner streite ich alle Jubeljahre einmal und das ist dann auch nicht heftig.

Ich erinnere mich gerade einmal an einen Streit, als unser erstes Kind geboren worden ist. Da habe ich schnell wieder mein normales Leben gelebt und mein Mann verging vor Sorge um meine Gesundheit. Da hat es dann einmal gerappelt. Danach war das Thema geklärt und alles war wieder bestens.

Zitronengras hat geschrieben:Ganz früher, bei der ersten langen Beziehung, war es so, dass ich trotz Streitigkeiten die Beziehung aufrechterhalten wollte, weil ich halt verliebt war. Aber ich war dennoch unzufrieden und mit der Zeit reifte dann die Entscheidung in mir, dass ich denjenigen ohnehin irgendwann verlassen werde und damals nur noch niemand anderen gefunden hatte. In nachfolgenden Beziehungen habe ich dann bei häufigen Streitigkeiten gleich das Handtuch geworfen, weil ich darauf keine Lust hatte.

Warum fängt man überhaupt eine Beziehung an, wenn man das Theater kommen sieht? Verliebt sein ist ja nett, aber als Basis für eine Beziehung reicht das nicht. Ich fange doch keine Beziehung an, weil ich ich Herzklopfen habe, wenn ich den anderen sehe und der will zufällig auch. Da muss schon mehr passen als nur das.

Zitronengras hat geschrieben:Daher war mir immer klar, dass ich nur eine erfüllte Beziehung haben kann, wenn mir jemand so ähnlich ist, dass es da gar keine Konfliktthemen gibt. Und daher finde ich es sehr schön, dass das bei meinem Freund so ist. Wir sind schon seit einem Jahr zusammen und es gab noch nie auch nur den Hauch einer Streitigkeit. Selbst wenn man mal verschiedene Wünsche hat, dann macht entweder jeder Seins so alleine wie er will oder es ergibt sich von alleine eine Lösung, ohne jegliche Diskussion.

Das wäre mir als Konsequenz nach Beziehungen mit Streit nun auch zu blöd. Wenn es gerade passt, verbringt man Zeit gemeinsam, wenn es nicht passt, macht jeder sein Ding? Da ist ja die Beziehung zu meinem besten Freund enger. Außerdem möchte ich mit meinem Partner diskutieren können und mich geistig an ihm reiben können. Ansonsten würde ich mich extrem langweilen.

Zitronengras hat geschrieben:Inzwischen kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, warum andere Menschen sich Partnerschaften antun, in denen es regelmäßige Streitigkeiten und Konflikte gibt, wenn man sich doch jemanden suchen könnte, der einfach so wie man selbst ist und ein Leben in Harmonie haben könnte. Streitet ihr euch in der Partnerschaft? Könnt ihr verstehen, warum andere Beziehungen erhalten, auch wenn man sich oft streitet?

Du kannst es nicht mehr nachvollziehen, weil du eben reifer geworden bis als ein Teenager. Eine Beziehung mit ständigem Stress möchte ich auch nicht führen. Allerdings bedeutet das für mich eben nicht, dass mein Partner mir möglichst ähnlich sein sollte. Das fände ich zum Gähnen langweilig und eine Trennung wäre unweigerlich die Folge. Mein Partner muss so gut zu mir passen, dass es trotz aller Unterschiede eben keine Konflikte gibt. In diesem Punkt sind mein Mann und ich uns beide einig und haben hohe Ansprüche an einen möglichen Beziehungspartner.

Bei uns ensteht die Harmonie aber eben nicht aus möglichst gleichen Ansichten und Wünschen. Unsere Basis ist, dass der andere der Mensch ist, mit dem wir gemeinsam durch das Leben gehen möchten. Ich habe mehrere solcher vollkommen gegensätzlichen Paare im Freundeskreis und es funktioniert ohne Stress und Streit und das teilweise seit über 20 Jahren. So unmöglich oder selten ist das also nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wir streiten uns auch nur höchst selten und wenn dann klären wir es innerhalb weniger Minuten. Wir sind uns auch sehr ähnlich und deswegen finde ich auch, dass man da gar nicht so sehr die Punkte hat, dass man immer nur streiten muss. Dennoch denke ich, dass es normal ist, dass man ab und zu mal streitet. Das muss nicht immer einen besonders schlimmen Grund haben, aber so kleinere Diskussionen ab und zu sind sicherlich normal.

Ihr wohnt ja aber auch nicht zusammen. Ich denke, dass wenn einer mal von euch schlechte Laune hat oder so, kann man sich dann besser aus dem Weg gehen, weil ihr euch ja in verschiedenen Wohnungen aufhalten könnt. Da ist das meiner Meinung nach immer noch ein bisschen leichter sich nicht zu streiten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Streit finde ich in einer Beziehung nicht normal, aber Diskussionen. Bei einem Streit kommt nämlich alles raus, was man in sich hinein gefressen hat, man beharrt auf seine Meinung oder wird auch mal unfair. Das sollte es in Beziehungen nicht geben, aber Diskussionen, denn bei einer Diskussion sucht man nach Lösungen oder nach einem Kompromiss, da sie eben auch sachlicher verläuft.

Wenn man miteinander diskutiert, dann finde ich es eigentlich eher wichtig, dass man auch nachgeben kann oder mal den ersten Schritt macht. Was ich gar nicht leiden kann sind Leute, die nach einem Streit auf ihre Meinung beharren und sich aus einem falschen Stolz nicht melden. Ansonsten teile ich deine Meinung, Zitronengras, eine harmonische Beziehung ohne Streit ist am besten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Tatsächlich geht es mir auch so wie dir. Ich hatte mich in allen meinen früheren Beziehungen ständig mit meinem Partner gestritten, teilweise gingen die Streitereien über mehrere Tage. Wir haben uns immer gezofft und es war bemerkenswert, wenn wir es für ein paar Tage ohne Streit ausgehalten haben. Allerdings hatte ich immer gedacht, dass das so normal ist. Miene Eltern streiten auch täglich, seitdem sie zusammen sind und ich kannte es aus meinen Beziehungen eben auch so. Ich konnte es mir nicht anders vorstellen.

Mit meinem jetzigen Partner habe ich mich anfangs auch ein wenig gestritten, was aber an Missverständnissen lag. Ich weiß nun gar nicht mehr, wann wir uns zuletzt gestritten haben. Das muss auch schon Monate her sein. Wir sind einfach meistens einer Meinung und wenn nicht, dann sehen wir alles einfach eher entspannt und locker, gehen Kompromisse ein, gehen auf den anderen ein und sind bemüht, dass es dem anderen gut geht.

Wir sind einfach ein eingespieltes Team und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es anders sein könnte. Auch wenn wir uns momentan täglich sehen und durch Corona unsere gesamte Freizeit zu zweit verbringen, streiten wir uns einfach nicht. Wir verstehen uns einfach. Und auch wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, klären wir das absolut ruhig und entspannt.

Dadurch dass ich eben weiß, wie es sein kann, kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, eine andere Beziehung zu führen und mich wieder dauernd mit einem Partner zu streiten. Ich weiß, wie belastend das Ganze für mich war und wie viel Nerven und Zeit es immer gekostet hat, zu streiten. Dass man nie streitet, ist für mich nicht erstrebenswert und ich empfinde es auch als normal, ab und zu miteinander zu streiten, aber eben auch nicht ständig. Das hätte mir schon früher klar sein sollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge