Mit guten Darmbakterien gegen schlechte Stimmung vorgehen?
Ich habe vor kurzem das Buch ''Darm mit Charm'' gelesen und die Autorin hat an einigen Stellen auch betont, dass das Wohlbefinden der Darmflora sich auch sehr auf das eigene Wohlbefinden auswirken kann, so dass es beispielsweise bei einem Ungleichgewicht oder bei einer Besiedlung von schlechten Keimen schon mal vorkommen kann, dass ein Darm schlechte Stimmung bis hin zu Depressionen hervorruft.
Ich selbst habe meistens gute Laune und habe mich davon nicht so angesprochen gefühlt, allerdings kenne ich auch Personen die sehr häufig melancholisch und schlecht gelaunt sind. Wäre die Behandlung mit guten Darmbakterien nach zum Beispiel einer Antibiotikaeinnahme eine Möglichkeit Menschen mit einem Hang zur Depression zu helfen?
Sollte man heutzutage vielleicht generell etwas umdenken und bei solchen Beschwerden nicht direkt an irgendwelche Psychopharmaka denken, sondern vielleicht auch an schonendere Methoden? Habt ihr nach einer Antibiotikaeinnahme schon ein mal eine Verbesserung oder Verschlechterung eurer Stimmung bemerkt oder hat es für euch nie einen Unterschied gemacht? Würdet ihr in Zukunft auf sowas achten?
Ich habe vor etwa einem Jahr mal ein Antibiotikum genommen. Da ich gleichzeitig einen Magen-Darm-Infekt hatte, war mir der Aufbau der Darmflora schon wichtig und ich habe ein entsprechendes Mittel dafür eingenommen. Aber ich könnte nun nicht behaupten, dass sich dadurch meine Stimmung irgendwie geändert hätte. So denke ich auch nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass man mit positiven Darmbakterien die Stimmung verbessern kann.
Ausschließen würde ich die Theorie nicht. Schließlich ist jeder von uns ein mehr oder weniger geschlossenes System, und dass sich Körper, Geist und Seele gegenseitig stark und auf oft unvorhersehbare Arten beeinflussen, ist wahrhaftig eine Binsenweisheit. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man hier ein Allheilmittel gefunden hat, nur weil eine zugegebenermaßen charmante junge Medizinstudentin zwar noch nicht mal promoviert hat, aber dennoch Loblieder auf die Darmflora anstimmt.
Anscheinend ist es auch gar nicht so einfach, die Darmflora bei Laune zu halten, und viele "probiotische" Lebensmittel und Nahrungsergänzungen bewirken bei genauerem Hinsehen eigentlich gar nichts. Generell wäre ich dafür schon für einen umfassenden Gesundheitcheck auch und gerade bei scheinbar rein psychischen Problemen, aber oft spielen ja viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.