Mit günstigen Sachen anders umgehen als mit teuren?
In einem Beitrag habe ich ja schon von Freunde geschrieben, die einen günstigen Grill gekauft haben und diesen auch bei Regen draußen stehen lassen. Sie meinen eben, dass es sich nicht lohnt und sie keine Arbeit damit haben wollen und deswegen einen günstigen Grill gekauft haben.
Ich muss sagen, dass ich da schon anders bin. Ich gehe doch mit allen Sachen pfleglich um, egal ob diese nun viel oder wenig gekostet haben. Ich möchte natürlich, dass die Dinge möglichst lange halten und passe daher schon darauf auf. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man vielleicht mit teuren Sachen nochmal besonders sorgsam verfährt.
Macht ihr einen Unterschied, ob etwas günstig oder teuer war? Handhabt ihr den Umgang dann anders? Oder ist es euch egal, ob es günstig oder teuer war und geht ihr pfleglich damit um?
Für mich ist das keine Sache des Preises, sondern eine Sache von Respekt vor dem Gegenstand selbst. Ich gehe mit allen meinen Sachen pfleglich um, wobei die Tochter einer Bekannten nie gelernt hat, mit Sachen pfleglich umzugehen. Die geht nicht mal mit einem Laptop von 1200 Euro pfleglich um und hat neulich geschafft, das Ding so kaputt zu machen (nach nicht mal einem Jahr Gebrauch), dass das Gerät unbrauchbar geworden ist und entsorgt werden musste. Zur "Belohnung" wurde der Tochter dann ein Laptop von 1500 Euro geschenkt.
Ich freue mich natürlich auch, wenn ich ein Teil günstig bekommen habe oder dabei sogar ein Schnäppchen gemacht habe, weil das Teil sonst teurer ist. Aber das ist für mich kein Grund, damit dann weniger pfleglich umzugehen als mit teuren Sachen. Auch bei den preiswerten Sachen möchte ich doch, dass diese lange halten und wenn ich mir immer wieder etwas nachkaufen muss, dann spare ich damit doch auch nichts.
Dann könnte ich mir doch direkt etwas teureres kaufen und das eben gut behandeln. Darum verstehe ich die Logik auch nicht so ganz, dass man einen preiswerteren Gegenstand nicht so pfleglich behandeln soll wie einen teureren Gegenstand. Mit sehr teuren Dingen gehe ich gerade am Anfang wirklich noch besonders pfleglich um, aber ansonsten unterscheide ich da nicht nach dem Preis, sondern behandele alle Sachen gleich gut.